Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 30.05.2024 in allen Bereichen

  1. Pause oder nicht Pause, das ewige Streitthema. Jeder soll und darf diesbezüglich seine Meinung haben. Andere Länder, andere Sitten. Die meisten Kinos in der Schweiz pflegen die Kinokultur von früher und diese ist mal halt mit Pause (zumindest bei uns). Ich (42) bin aus einem Traditionshaus (1927) welches die Passion Kino noch mit Leidenschaft im Detail lebt. Mein Vater und meine Tante waren gute Lehrer und ich habe die Präzision übernommen. Es wäre also nett, wenn gewisse Kollegen hier im Forum nicht alle gleich in einen Topf reinschemiessen würden. Danke. Kino soll Erlebniss sein, es soll sich von Zuhause abheben. Klar, wenn man sich die Kultur mit Pause nicht gewohnt ist, dann ist das halt so. Ja, es gibt leider Kollegen, welche leider einfach eine Vorstellung "hinscheissen" oder es nicht besser können. Dadurch leiden dann diejenigen, welche sich den Hintern dafür aufreissen um dem Kunden das Beste zu geben und den Kunden wertschätzen. Der Kunde sollte sich nie wie eine Eintrittskartennummer fühlen, auch dann nicht, wenn er alleine im Kino ist. Kino ist Ausgang, Kino ist Leidenschaft, Kino ist Emotionen, Kino ist nicht einfach Film herscheissen und tschüss. Kino ist Leben. Neuzeitliche Kinos haben oft keinen Vorhang, keine Kaschierung, kein Gong. Leblos und kalt. Kino kann doch so viel mehr. Klar kosten Vorhänge und Masken und sie sind anfällig auf Pannen, doch ein guter Filmvorführer sollte dem gewachen sein, ansonsten ist er sein Honorar nicht wert. Leidenschaft fehlt vielen Kollegen und das finde ich bedauerlich, aber wie sollen sie es besser machen, wenn sie es nie gelernt haben oder so unmotiviert sind... Das Schönste ist, wenn ich die Kunden in eine andere Welt hole und sie Fotos oder Videos von der Startsequenz machen. Die Saalbeleuchtung fährt runter und die Bühnenbeleuchtung fährt hoch. Der Vorhang geht auf, die Kaschierung fährt auf Position, die Bühnenbeleuchtung fährt wieder runter, der Projektor startet sekundengenau. Sekundengenaue Abläufe und Übergänge müssen das sein. Werbung im begrenzen Mass, lieber ein paar Kinotrailer mehr davon zeigen. Ein schönes Soundlogo und dann ab zum Film. Wenn es um die Pause geht soll man sich Gedanken machen wo kann ich diese machen. Es gibt Momente wo ich suchen muss oder die Pausenvorschläge anderer Kollegen übernehmen kann. Allerdings aufs Bildgenau. Dazu gehört eventuell auch mal ein Mute an richtiger Stelle. Wenn die Pause einsetzt auch wieder schöne Übergänge machen. Mute/Unmute, Licht Musik und der richtige Pausencontent. Vorhang zu oder je nach dem offen. Beim Start der Pause ein kräftiger Gong....warten.... warten...alle sind drinn... Bühnenumrandung rauf, Lichtübergänge, Pausenmusik ausfaden... Bühnenbeleuchtung runterfahren und genau einsetzen. Jeder soll es so machen wie er es für richtig findet. Ich denke es gibt kein richtig oder falsch, aber das oberste Gebot: MACHT ES MIT LIEBE und pflegt Eure Anlagen, denn es kann so einfach sein. Dem einen werde ich in die Seele sprechen, dem anderen eher das Gegenteil, aber das ist mir Wurscht :-) Freundschaftliche Grüsse Andy
    2 Punkte
  2. Guten Tag, liebe Filmfreunde! Das neue Super 8 Magazin #11 geht jetzt in Druck und ist auch schon bestellbar - gern auch als Abo:): https://www.mysuper8.net/shop/ Und hier kommen die Themen dieser Ausgabe: Das Geheimnis der goldenen Fujica Eigentlich sollten die Modelle Fujica P1 und Z1 nicht die ersten Kameras für das Single-8-System aus Japan werden. Sie waren beide für ein anderes Schmalfilmsystem vorgesehen, das nie auf den Markt kam. Wieso warf Fujifilm plötzlich alle Pläne über den Haufen? Die goldene Fujica ist quasi ein Zwitterwesen aus dieser Zeit. Details verrät diese spannende Geschichte aus den Jahren 1963 bis 1965. Die Pläne des Delikatessen-Dealers Seit über 30 Jahren ist Daniel Wittner mit seiner Firma aktiv, um Schmalfilmern ein großes Angebot zu liefern. In den letzten Jahren hat er sich mehr auf die Konfektionierung von Filmmaterial in den Formaten Doppel 8, Super 8 und 16mm konzentriert. Wittners Kunden sind dabei häufig andere Vertriebe aus aller Welt, die mit Filmmaterial handeln. Über seine Pläne für die Zukunft spricht der Firmenchef mit unserem Magazin. Die Besten und die Schlechtesten Der Amerikaner Miles Sprietsma hat schon zahllose Super-8-Kameras getestet. Vor allem die Marken Minolta, Nikon, Canon und Bauer haben es ihm angetan. In seinem Beitrag verrät er, welche Modelle er für die besten sowie welche er für die schlechtesten hält – und warum das so ist. 40 Jahre am gleichen Standort: Andec Cinegrell Vor über einem Jahr hat der Schweizer Richard Grell die Firma Andec in Berlin übernommen. Aber das Labor residiert weiter in Berlin-Kreuzberg in der Hasenheide – und das schon seit 40 Jahren. Geschäftsführer Ludwig Draser verrät im Interview, was sich im Unternehmen inzwischen verändert hat und welche Pläne für die Zukunft existieren. Draser berichtet auch, wie Andec Cinegrell den Auftrag zur Entwicklung des 35mm-Farbumkehrmaterials Ektachrome für den Spielfilm Poor Things erhielt, der letztlich vier Oscars gewann. Geheime Rezepte von Dagie Brundert Wie lassen sich Schwarzweißfilme besonders kreativ entwickeln? Dagie Brundert, die weltweit für ihre Workshops unterwegs ist, verrät drei Rezepte: Den Wald-Entwickler, den Kurkuma-Entwickler und den Schnaps-Entwickler. Die Filmtricks einer Legende Der deutsche Kameramann Michael Ballhaus hat zu Lebzeiten mit vielen großen Regisseuren zusammengearbeitet: Rainer Werner Fassbinder, Martin Scorsese, Francis Ford Coppola oder Wolfgang Petersen. Und immer wieder hat er in seiner Arbeit Filmtricks eingesetzt, die direkt in der Kamera entstanden. Auch für den Schmalfilmer sind die fünf Kniffe, die im Beitrag beschrieben werden, umsetzbar. Filmtipps für Anfänger Filmen macht Spass! Dafür muss es möglichst unkompliziert sein, gerade am Beginn. Und die Resultate sollen gelingen. Das Magazin Super 8 gibt deshalb Tipps für Anfänger. Auch eure Tipps, die ihr mir hier gegeben habt, sind mit dabei.
    1 Punkt
  3. Wenn die Spulen allerdings randvoll sind, dann passiert es oft, daß sich der Film unkontrolliert von selber abfädelt. Ich habe einen alten Kauffilm "Raumschiff Saturn meldet: Tödliche Nebel" , bei dem ist die 180m-Spule randvoll... Ist ja schön ,wenn man ein möglichst langes Filmvergnügen hat, aber man muss beim Einfädeln immer höllisch aufpassen, das sich die ersten Filmwicklungen nicht verselbstständigen...
    1 Punkt
  4. Ich heiße Jens, Freunde nennen mich 'Rübe', ich bin derjenige der leider nun keine Broschüren über die DDR-Sommerfilmtage mehr anbieten kann, da leider alle vergriffen! Dafür hätte ich weitere Filmbücher über das DDR-Fernsehen, über Kinderdarsteller der Ufa sowie über Frivoles uns Erotisches der Ufa und DEFA von mir persönlich geschrieben im Angebot, aufgrund des heuteigen Neueintritts und noch kein 5 Beiträge gepostet wurden, noch kein Bild-Material versendbar. Des Weiteren im Angebot Ufa Autogrammkarten signiert, unsigniert, Filmprogramme / Illustrierter Filmkurier sowie DDR-DEFA-Kino-Aushangfotos! Wenn Interesse besteht so meldet Euch bitte unter: defafan@web.de
    1 Punkt
  5. Kinomaterial aus UFA & DEFA Zeiten abzugeben; u.a Filmprogramme, Filmplakate in A4, Aushangfotos, Filmbücher, Autogramm karten signiert usw. Anfragen bitte an defafan@web.de
    1 Punkt
  6. Hier ein weiterer Film von mir, der jetzt mit der "Festival-Runde" durch ist:
    1 Punkt
  7. Stereo-Quadrophonie! Und zusammen quasi 70mm Film.
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.