Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 05.07.2024 in allen Bereichen

  1. Ich drehte im Dezember 1969 in Paris ein Portrait über Georges Brassens und ging eines Abends ins Gaumont Montparnasse um den neuen Verneuil "Le clan desSiciliens" zu schauen. Wie immer nahm ich einen Platz auf der Empore um in der Nähe der Projektionsfenster zu sein. Als der Film startete, schaute ich vorsichtig durch die beiden Fensterchen und entdeckte zu meiner Verblüffung, dass beide Projektoren gleichzeitig liefen. Aber einer, der mit dem Projektionstrahl, lief vorwärts und der andere lief gleichzeitig rückwärts. Ich war verblüfft, ahnte aber nur, um welche mir unbekannte, innovative Technik es sich hier handelte. Die Folge : Da ich auf keinen Fall verpassen wollte zu beobachten, wie pünktlich der Rückwärtslaufende zur Überblendung bereit sein würde, bekam ich vom Film nicht mit. Wie ich später erfahren konnte, hatte Gaumont für seine Theaterkette ganz auf die Cinemeccanica gesetzt hatte. Sie nannten es ROCK AND ROLL. Hier noch ein Fundstück vom Oktober 1964. Ich vermute mal, dass OSRAM sich viel Mühe beim Casting gegeben hat, um den idealen Theaterleiter zu besetzen. Wahrscheinlich waren Sie sich nicht ganz sicher und haben ihm noch mit Charlton Heston den Rücken gestärkt.
    3 Punkte
  2. Mal zur Abwechsung etwas "Banaleres": Filmspulen aus Wuppertal. 1956.
    3 Punkte
  3. Sowas nettes kompaktes gabs auch mal von Arri. Nannte sich Arrilab und dürfte noch in so manchen Kellern von großen Krankenhäusern stehen. Einfach mal nachfragen.
    2 Punkte
  4. Ich hab da auch noch was - man entschuldige die provisorische Hintergrundbeleuchtung:
    2 Punkte
  5. Ich möchte euch heute eine Konstruktion vorstellen, von der ich bisher noch nie auch nur gehört habe: Der Kinoton-Kassenautomat. 1958 sollte er wohl auf der Photokina präsentiert werden und dazu erschien in der Philips-Hauszeitschrift dieser zweiseitige Artikel, den ich euch mal eingescannt habe: Es würde mich ja sehr interessieren, ob das Ding je verkauft wurde und irgendwo dann auch tatsächlich längere Zeit über im Einsatz war.
    1 Punkt
  6. "Zwillingsprojektor" der Firma Hahn (Kassel) Quelle: Hans Schmidt: "Kino-Taschenbuch", Berlin 1926
    1 Punkt
  7. Hier sind zwei Videos, welche die Funktionsweise der Bolex-H (non-reflex) ganz gut beschreiben. Das eine ist für die H16, aber vieles trifft auch für die H8 zu. Die beiden Kanäle sind sowieso eine Fundgrube...😃 Ich wünsche viel Spaß mit der Kamera!
    1 Punkt
  8. Was soll der Streit um Spulenturm oder Filmteller - die Zukunft gehört eindeutig der Cinemeccanica-Reverse-Kompaktanlage! Hier eine Anzeige von FTT Rüttgers aus dem Jahr 1977. Kann jemand aus eigener Erfahrung von diesen Anlagen berichten?
    1 Punkt
  9. Tatsächlich kann es beides sein. Die Namingkonvention ist an der Stelle nicht so eindeutig, wie man es gerne hätte. Ist aber auch nicht schlimm, wenn was mehrdeutig ist. In der Regel dient das zur Abgrenzung von anderen Versionen, wenn es keine anderen gibt, die auszuwählen sind, dann ist es egal, und wenn es welche gibt, ergibt sich die Bedeutung eben aus dem Vergleich dieser Versionen. Normalerweise sieht die Konvention es nicht vor, 24fps separat auszuweisen, sondern nur davon abweichende Bildraten. Also, streng formal wäre eine 24 für 24fps 'falsch'. Wenn es aber auch eine 25fps Version dieses Titels geben sollte, mag es Sinn machen, die so zu unterscheiden. Bei 24 als Versionummer würde ich mich fragen, wie man ernsthaft auf eine so hohe Versionenummer kommt. Im Postproduktionsbereich könnte ich mir sowas vielleicht noch vorstellen, also Sichtungs-DCPs aber, im Kino sollte sowas eigentlich nicht vorkommen. Theoretisch eine last-minute Festival Version wäre noch vorstellbar, wenn da jemand extrem entscheidungsunsicher ist und das DCP unmittelbar aus dem Postproduktionsworkflow stammt.
    1 Punkt
  10. Ich finde auch Werbung für allseits bekannte Dinge immer sehr interessant. Hier zum Beispiel 1956 fürs Super-Kiptar.
    1 Punkt
  11. Eine Berliner Unterstützergruppe, die bescheiden im Hintergrund bleiben möchte, hat angeregt, daß man hier nicht nur Defektes, sondern auch Gelungenes zeigen sollte. Gern erfülle ich diesen konstruktiven Wunsch:
    1 Punkt
  12. Aus dem Kinematograph 🙂
    1 Punkt
  13. Ich möchte hier meine Filmsammlung gegen eine beliebige Spende abgeben. Es sind insgesamt 24 vollständige Filmkopien und über 100 Trailer. Es gibt keinen Mindestpreis. Ich freue mich aber über jeden Euro, den ihr bereit seid, dafür zu geben. Ich kann hier keinen Preis angeben, weil ich als Laie den realen Wert der Sammlung nicht einschätzen kann und ich aus gesundheitlichen Gründen keine Energie mehr aufbringen kann, den Wert zu ermitteln. Ich gebe die Sammlung nur komplett ab. Eine Teilabgabe ist ausgeschlossen. Die Filme müssen abgeholt werden. Ein Versand ist ausgeschlossen. Der Standort ist Bremerhaven. Eine Besichtigung vor Ort ist jeder Zeit möglich und auch erwünscht, da ich als Laie den Zustand der Filme nicht einschätzen kann. Hier die Titelliste: Eragon; Avatar Aufbruch nach Pandora; Der Tank; 007 Die Welt ist nicht genug; Jagdfieber; Das Grabmal der Shaolin; Times Square; Es ist ein Elch entsprungen; Antonias Welt; Supersize me; Der Held der Ringe Die Rückkehr des Königs; Von Löwen und Lämmern; The sixth Sense; Erbsen auf halb sechs; Harry Potter und der Feuerkelch; Sweeny Todd; Sin City; Doctor Doolittle 2; Zwei Brüder; A hard Days Night; Der Prinz aus Zamunda; Parker; In einem Land vor unserer Zeit; Stop oder meine Mami Schiesst;
    1 Punkt
  14. Die will ich! Wer schenkt sie mir zu Weihnachten?
    0 Punkte
  15. Berliner Volksfront ? Volksfront von Berlin ? Berliner Populäre-Front ?
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.