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  1. Ganz subjektiv: Für mich kommt mit der Logmar kein rechtes Schmalfilmgefühl auf. Es fehlt vor allem eins: Die Nostalgie. Das Instamatic-Gefühl der Kassette weicht einem komplizierten Einfädelprozess, der Übung und Hilfswerkzeug erfordert. Ein schneller Kassettenwechsel bei spontanem oder zeitkritischen Live-Filmen (zB einer Hochzeit) ist faktisch nicht möglich. Statt klassischem Sucher gibt es ein schlechtes, krisseliges PAL-Bild mit zu viel eingeblendeten Informationen und dazu die ständige Sorge, den etwas fragilen Klappmonitor abzubrechen. Statt einem Auslöser am Finger habe ich oben einen Knopf, der beim ersten Drücken startet, beim erneuten Drücken stoppt. Es gibt eine Auslöseverzögerung. Bedingt durch Sucher und Auslöser hält man die Kamera nicht klassisch (wie auch die Kodak-Kamera). Ja, die Schärfe und der Bildstand der Ergebnisse sind absolut unerreicht. Aber was nützt das, wenn beim Filmen selbst all das fehlt, was (mir) so viel Freude macht? Ich habe seit 25 Jahren einen 1958er Alfa Romeo Giulietta Spider Veloce. Starre Lenkachse, keine Gurte, kein Bremskraftverstärker, viel Motor, null Komfort oder Sicherheit. Und kein anderes Auto der Welt hat mir je das Lächeln ins Gesicht zaubern können, dass dieses Gefährt immer sicher hervorruft. Neben Nostalgie ist es wohl auch die innere und äußere Eleganz der Technik, die (mich) an ein Gerät bindet.
    4 Punkte
  2. Was ist denn an meiner Argumentation bzw meinen Gedanken gefährlich? O-Ton geht bei gequarzter Kamera mit dem Fieldrecorder, entfesselte Kamera mit Winkelsucher oder kleiner, auf den Sucher aufgesetzter Monitorkamera. Und was Zuverlässigkeit angeht, gewährt Kodak sagenhafte 20 - oder waren es 25? - Kassetten, bis die Garantie erlischt. Bevor wir aber (wieder) beginnen zu streiten, ich kann andere Meinungen gut aushalten! @Ernst Wiegand ja, das hat mit projiziertem Umkehrfilm nichts mehr zu tun, und trotz der geschilderten Probleme ist die Logmar bestimmt eine außergewöhnliche Kamera, von der man mit Umkehrfilm bestimmt ein tolles Projektionserlebnis erwarten darf. Bei den hohen Anschaffungskosten halte ich 16 mm aber für die interessantere Alternative.
    3 Punkte
  3. Ich weiss nur von einer handvoll Personen, welche die Kodak S8 gekauft haben - wäre nicht überrascht, wenn B&H weniger als 50 Stück verkauft haben. In einem langen Gespräch mit Steve Bellamy, versuchte ich ihm zu erklären, dass seine Einschätzung, Kodak könnte 20'000 S16 Filmkameras verkaufen (Preis unter 10'000$), komplett daneben ist. Das entspricht etwa der Anzahl aller verkaufter Arriflex 16S (Simon weiss das besser). Meine Einschätzung lag zwei Grössenordnungen darunter, weniger als 200 Kameras.
    3 Punkte
  4. Es handelt sich um eine Lévêque-Delasseau 8 oder L.-D 8, wie Pierre Lévêque es schrieb. Einen Artikel über die Geräte habe ich in Arbeit.
    2 Punkte
  5. Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. DEADPOOL & WOLVERINE 2. ICH - EINFACH UNVERBESSERLICH 4 3. ALLES STEHT KOPF 2 4. LONGLEGS 5. ZWEI ZU EINS 6. TRAP: NO WAY OUT 7. TWISTERS 8. LIEBESBRIEFE AUS NIZZA 9. BAD BOYS: RIDE OR DIE 10. 200% WOLF Das gesamte Wochenende (Do-So) sollte bei knapp 1.000.000 Besucher liegen.
    2 Punkte
  6. Umbauten von Schmalfilm-Heimkinoprojektoren zu Abtastern gibt es wohl schon etwas länger. Gerade bin ich auf diesen Aufbau gestoßen, der Mitte 1957 präsentiert wurde:
    2 Punkte
  7. Im Dezember 1957 wird dank Zeiss Ikon das Kino automatisch:
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  8. Beim Thema Logmar denke ich mir immer eines: Die meisten Menschen (die keine Logmar haben) sagen vermutlich sowas wie "Ultracoole Kamera, die ich leider nie besitzen werde, weil zu teuer/zu selten/wird nicht mehr hergestellt/usw...". Während gleichzeitig die, die eine haben, anscheinend seit Jahren keinen Meter mehr mit gefilmt haben. Ich wüsste garnicht, wann ich zuletzt mal auf YouTube eine einigermaßen aktuelle Logmar-Aufnahme gesehen hätte. Nach meinem (natürlich sehr subjektiven) Eindruck, wurden damit beim Release ein paar Testrollen gedreht, man hat sich über die tollen Bilder gefreut und dann wurde, wieso auch immer, das Ding mit einem begleitenden "meh" für immer in die Besenkammer verbannt.
    2 Punkte
  9. Rechenfehler? 60€ für den Film, 30€ für Entwicklung und dann noch Portokosten...und, was kann der Kunde für die Stückzahl? Er würde vielleicht mehr ordern wenn der Preis kleiner wäre...
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  10. Hallo an alle Interessierten, es gibt wieder ein neues Feature. Der Projektor ist nun mit einem modernen USB (UNIVERSAL-SERIAL-BUS) Anschluss ausgestattet. Allerdings dient dieser Anschluss nur zur reinen Spannungsversorgung peripherer Geräte. Aktive Lautsprecher z.B. können jetzt ohne lästiges Legen von Verlängerungskabeln direkt am Projektor angeschlossen werden. Gleiches gilt für aktive Kopfhörer. Wer unbedingt möchte, kann auch sein Handy zum Laden dranhängen. Der USB-Anschluss für die Audio- Datenübertragung wird erst beim nächsten Projekt umgesetzt. Dann wird dieser Anschluss, mit großer Wahrscheinlichkeit, auch digitalisierte Tonsignale ausgeben.
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  11. Mein neues Lieblingswort. Kommt gleich nach Schleichbildung.
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  12. Helge: Und natürlich kann die Kodak an manchen Stellen weniger als die alten Schätzchen, aber an vielen Stellen genau das mehr, was heute gebraucht wird (O-Ton, Monitor für entfesselte Nutzung, hoch-stabile Filmgeschwindigkeit). Das hat dann m.M. aber nichts mehr mit originalem S8 zu tun...dann lieber Video mit Beamer für den Perfektionisten (ist immerhin auch Projektion auf Leinwand !!!) Ernst
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  13. Warner via Park Circus.
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  14. Weil Du einem gefährlichen Trugschluss unterliegst. Zum Einen ist auch bei allem Glauben an die alten Schätzchen und die (hoffentlich wirklich vollständige) Wartung, sprich CLA. Die Geräte können gut gewartet sein und bleiben dennoch alt und ein Ausfallrisiko. Wenn sie gut gewartet sind und man damit noch gut umgehen kann (da hat Zach Moore manchmal so seine Probleme) und sie vor allem durchhalten, dann ist alles gut, wenn sie ausfallen wird es u.U. schnell teurer als die Miete für eine neue Kodak😉 Und natürlich kann die Kodak an manchen Stellen weniger als die alten Schätzchen, aber an vielen Stellen genau das mehr, was heute gebraucht wird (O-Ton, Monitor für entfesselte Nutzung, Video-Ausgang, hoch-stabile Filmgeschwindigkeit).
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  15. Dann bist du von dieser neuen Art vorzuführen vermutlich auch nicht begeistert? (So abgedruckt Mitte 1957)
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  16. Diese Herren hier (aus einem Parallethread) haben sich ja mit der Kodak Kamera auseinandergesetzt und kommen zu dem Ergebnis, dass es verdammt schwierig ist, mit ihr einen Youtube-Beitrag zu drehen. Scharfstellen auf dem ausklappbaren Display sei "terrible", und 8mm entspreche in etwa einer "Smartphone center size quality". Wobei sie das wohl auf das verwendete Modell bzw. Objektiv beziehen. Ich vermute ja, dass sich Kodak nach all den Ankündigungen am Ende nicht völlig blamieren wollte und die Kamera deshalb in zumindest kleiner Stückzahl auf den Markt gebracht hat. Wahrscheinlich wird sie in aller Stille bald abgekündigt.
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  17. Hatte sich KERN / BOLEX mit dieser Marketingaussage nicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt !?
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  18. Ich denke, der Simon kennt sich aus…. wenn Andreas aber nach einer Wartung für die Bolex fragt, wobei ausdrücklich die deutsche Grenze nicht überschritten werden soll, bekommt man halt diese - für mich leicht ironisch zu verstehende - Antwort, es ist ja auch ausdrücklich keine Empfehlung. Zudem ist keine „Gefahr“ gegeben, dass die Bolex von Andreas bei Oppenheuser landet, laut Google ist der Laden „dauerhaft geschlossen“ … Wenn die Kamera auch über die Grenze darf, dann ist Simon Wyss bei Basel sicher eine gute, für mich die beste, Wahl.
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  19. Gerade entdeckt: "Wollen Sie mit mir tanzen?" 1959 Bei 1:05:38 auf dem Plakat im Hintergrund. Erkennt jemand, welche Kamera das ist?
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  20. Tärä, tärä, bumm. Wieder die bekannt zu kurze Zündschnur an der dicken Bombe.
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  21. Vielleicht nicht gefährlich, aber trügerisch. Welche gequarzte Kamera meinst Du? Oder meinst Du einen Umbau? Ich meinte auch weniger Kodak‘s (US typische) Gewährleistung, als schlicht den Fakt, daß die Kamera 40 Jahre jünger als das jüngste Alteisen ist und einfach neu und damit erst mal zuverlässiger ist. Deine provisorischen Erweiterungsbasteleien haben wenig mit einer darauf konstruktiv ausgerichteten Kamera zu tun. Ich bastele auch gerne, aber das sind alles keine wirklich professionell gut nutzbaren Lösungen. Es geht aber um Anwender, die damit Geld verdienen wollen, für die wollte wohl auch Logmar liefern und ist eigentlich gescheitert, Kodak wäre es ebenfalls fast, wenn auch aus anderen Gründen. Ich habe nicht vor, mich mit mir zu streiten 😉. Aber Du lässt halt (wieder) kommerzielle und technische Notwendigkeiten beiseite. Jede neue Super 8 Kamera, die sich erfolgreich am Markt positioniert, ob Logmar oder Kodak verbessert für professionelle S8-Filmer die Situation (muss ja nicht gleich jeder drauf springen wollen oder können), was automatisch den S8 Filmmarkt stabilisiert, und das hat definitiv weitreichende, positive Auswirkungen auch für die S8-Umkehrfilmer (nicht für Dich, Du machst ja nur noch digital und ein bisschen 16mm).
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  22. @Ralf-Michael Ach, das ist Altersmilde!
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  23. Wieso wird hier eigentlich davon ausgegangen, dass die Logmar Kameras noch einwandfrei funktionieren? Da gab es doch auch einige Probleme und soweit ich weiß inzwischen keinen Service mehr oder weiß da jemand Gegenteiliges?
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