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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 25.08.2024 in allen Bereichen

  1. Moin alle. Nach langer Sucherei finde ich 2 schöne Fotos von der vermutlich am wenigsten fotografierten Ecke des Stuttgarter Hauptbahnhofes: BaLi-Kino und BaLi-Pilsbar. Kino damals noch nicht zurück in der AKI-Flotte! Der hell erleuchtete Durchgang führte in die "Kleine Schalterhalle", dort war auch der Zugang zu Büro und Bildwerferraum. Der kleine Aufsteller am Rand weist auf die aktuelle "Gastarbeitervorstellung" hin. Meist jugoslawische Kriegsfilme mit tapferen Partisanen und fiesen Deutschen... Am rechten Transparent der Beweis, daß im Bahnhof durchaus Stuttgarter Erstaufführungen liefen. Plus 2 Fotos vom "Palast", damals bei der Theile-Gruppe. Hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß. TG Bildquelle: Landesarchiv Ba-Wü.; Fotojournalist Burghard Hüdig. Fotos vom Juli 1975.
    4 Punkte
  2. Da ich bei Wittner ein paar 60m Super8 Rollen ergattern konnte, brauchte ich ein Split Reel um den Film sicher auf den Kern der Kassette zu spulen. Ich habe mir eines zum Ausdrucken entworfen und teile es mit Euch auf thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:6724058
    2 Punkte
  3. Ist zwar kein Schmalfilm, aber irgendwo ist das Schmalfilmforum ja auch das "Selberfilmerforum". Sag ich jetzt einfach mal so 😅
    2 Punkte
  4. Beim Aufräumen gefunden: Eine Seite aus dem Quelle-Katalog von 1966. Ein verstorbener Verwandter hat sie bis heute aufgehoben, weil er seine erste Schmalfilm-Kamera im Versand gekauft hatte. Der Preis war von ursprünglich DM 650,- auf DM 450,- gesenkt, möglicherweise bereits ein Abverkauf der Doppel-8-Modelle zugunsten des neuen Super-8. Als Jugendlicher durfte ich mit ihr kleine Stop-Motion-Versuche machen. Da liegt sie nun vor mir, die REVUE 85E (hergestellt von Uriu Seiki Co. Ltd., Japan), und im Winter wird sie gesäubert und mit einem Röllchen Schwarzweißfilm ausprobiert, wenn ihr Federwerk noch zu schnurren beliebt.
    2 Punkte
  5. ist ja mittlerweile so teuer wie Chanel No.5 oder andere feine Düfte. Habe deshalb nach dieser Rezeptur ( aus: https://www.filmkorn.org/super8data/database/articles_list/film_cement.htm) meinen "eigenen " gemischt. Zelluloseacetat stammt vom Fomapan, dessen Schicht entfernt wurde. 1. Methylene Chloride ............................................... 60 mL 2. Ethanol ................................................................. 10 mL 3. Cellulose Acetate .................................................... 2.0 g 4. Acetone ............................................................... 10 mL 5. Dimethylformamide ................................................. 5 mL 6. Cyclohexane ........................................................... 2 mL Klebt perfekt. Scheint etwas schneller zu trocknen als andere. Da die Chemikalen bei der Lieferung schon als Mindestmenge überdimensioniert sind, habe ich nun einen Vorrat für mindestens 500 Jahre. Wer was davon haben will, kann mir eine PN schicken.
    1 Punkt
  6. Ja, die Siemens & Halske 8 R und C 8 besitzen eine Sperrklinke. Dann gibt es die Excel 39, erwähnt, welche ebenfalls den Film am Zurückgleiten hindert. Einen echten Sperrgreifer, der ein Perforationsloch in der Höhe ausfüllt, habe ich in den Formaten 9,5 und 8 noch nicht angetroffen. Die LOGMAR leistet das für Super-8.
    1 Punkt
  7. Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. NUR NOCH EIN EINZIGES MAL 2. DEADPOOL & WOLVERINE 3. ALIEN: ROMULUS 4. ICH - EINFACH UNVERBESSERLICH 4 5. HORIZON 6. ALLES STEHT KOPF 2 7. BORDERLANDS 8. BLINK TWICE 9. LONGLEGS 10. ZWEI ZU EINS Das gesamte Wochenende (Do-So) sollte bei knapp 900.000 Besucher liegen.
    1 Punkt
  8. Mein Lomo-Nachbauprojekt ist ja vorerst daran gescheitert, weil sich die Spiralen verziehen. Glatt genug sind sie ja. Zumindest sind die Dateien des 15m Tanks verfügbar. Sollte die Technik weiter voran schreiten kann man ja einen neuen Versuch wagen.
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  9. Mein erster Film war die Schatzinsel, auf einer D2 mit Kohle im Jahr 1976. Ich musste auf den Stuhl steigen, um die Spule einzulegen1
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  10. Während der Schulzeit im Pfarrheim: "Limonaden-Joe" in 16mm UND CinemaScope ... war mächtig stolz auf das breite Bild!! Im Kino (Elysée, Aachen): EA von PAPILLION, 35mm, auch CinemaScope, Überblendbetrieb mit 1200 Meter Rollen auf Bauer B12 ... habe jetzt noch die Überblendszenen im Kopf eingebrannt ... war ein Riesenerfolg damals, lief monatelang ... Erster 70mm Film: DIE TOLLKÜHNEN MÄNNER IN IHREN FLIEGENDEN KISTEN, irgendeine WA im Eden-Palast, Aachen, mit FEDI Projektoren und "armdicken" Kohlen ... „Rumpelstoß: Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!“
    1 Punkt
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