Bei uns hat das Kinofest – im Gegensatz zum Vorjahr – leider gar nicht funktioniert. Das Wetter war ja gar nicht so viel anders als 2023, und unser Programm vom Aufbau her auch sehr ähnlich (aktuelles Programm und viele Vorpremieren). Woran es genau gescheitert ist… keine Ahnung.
Die Kampagne war leider für unser Gefühl ziemlich deutlich an unserer klassischen Arthouse-Zielgruppe vorbei (wobei das auch letztes Jahr auch schon so war), und auch die KI-generierten Motive passen einfach nicht zu uns. Insgesamt war "gefühlt" auch deutlich weniger Wumms dahinter - ich habe außerhalb unserer Kinobubble gar nix vom Kinofest mitbekommen, und so wird's auch vielen unserer Gäste gegangen sein. Und man merkt, dass unsere Besucher deutlich weniger preissensibel sind, also "nur 5 Euro" nicht der ganz große Aufhänger sind, das Kino für sich (neu) zu entdecken. Die gehen dann doch lieber ihren Wein in der Abendsonne trinken und nächste Woche für 12 Euro ins Kino.
Wir müssen das für uns analysieren, ob wir nächstes Jahr wieder mit dabei sind – ganz aktuell würde ich das eher verneinen.