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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 29.11.2024 in allen Bereichen

  1. Wir graben gerade nach den vielen digitalisierten Werbefilmen, die ich mal im Zuge der DVD "Die Schmalfilm-Werberolle" abtasten ließ. Nicht alle hatten es dann auf die DVD geschafft, denn die DVD war ja datenmäßig begrenzt. Hier nun der Scan einer Super-8-Kopie, die für Händler gedacht war, um den Film potentiellen Kunden vorzuführen. Damit konnte der Stereo-Vertonungseinsatz des Bauer T60 stereosound demonstriert werden. Soweit ich weiß, war dieser Bauer-Projektor der erste, der diese Technnik beherrschte, indem er die 0,8mm breite Haupttonspur und die 0,4mm breite Ausgleichsspur als gleichwertig betrachtete... Den Film gibts auf super8.tv - wie auch einige neue Infos. Und es folgen hoffentlich bald weitere Super-8-Werbestreifen. https://www.super8.tv/de/video/bauer-t60-stereosound-werbefilm/
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  2. Hallo Kollegen, gehe ich richtig in der Annahme, dass beim unten abgebildeten Bauer Umroller die Bremse der Abwickelfriktion geregelt ist? Das heißt, je voller die Spule, desto stärker wird gebremst? Kann mir jemand etwas über die Funktion der Bremse sagen? Ich habe sie nie zerlegt. Danke und viele Grüße Pascal
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  3. Wusstet ihr eigentlich schon, dass Tri-X auch in der S8-Kassette „wendbar“ ist? 🤪
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  4. Diese Weitwinkel-Vorsätze sind ziemlich fehleranfällig beim Scharfstellen. Das gilt für alle 3 Typen I bis III. Man beachte hierzu die Bedienungsanleitung des Vorsatzes. Die hatte ich hier mal gepostet, wo diese Problematik schon mal diskutiert wurde:
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  5. Nur zu, 10 brauchen wir noch, um zumindest die direkten Kosten zu decken.
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  6. Im Spreepark / Eierhäuschen gibt es derzeit eine Ausstellung (noch bis 23. Februar). Die suchen hierfür noch solche Exponate oder auch alte Fotos. Die alte Cinema 2000 Kuppel wird derzeit saniert. Ich kann mich noch an ein für einige Zeit aufgebautes Rundkinozelt zu DDR Zeiten erinnern. Welche Technik damals verwendet wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur noch, daß man sich direkt vor der gekrümmten Leinwand hinstellte und sich an einem Geländer festhielt, was auch notwendig war. Denn ohne Orientierungspunkt und nur die Leinwand im Blickfeld machte man die Bewegungen im Filmbild mit und fiel unweigerlich hin.
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  7. Das stimmt so nicht. Anbindung an Kinoheld o.ä. ist nur notwendig, um Online-Buchung von Cineville-Tickets zu ermöglichen (was aber natürlich ein großer Vorteil ist). Für die Kasse gibt es ein Backend im Browser, das völlig unabhängig vom Kassensystem arbeitet. Für die Datenübernahme zu Cineville müssen die Spielzeiten bei einem Dienstleister vorliegen - aber das machen sie vermutlich ohnehin. Aber Cineville ist tatsächlich kein System, das sich zuvorderst an kleine (Land-)Kinos richtet. Das System lebt erheblich davon, dass die Gäste Auswahl aus verschiedenen Kinos haben. In seiner Genese war es in den Niederlanden anfangs auf Amsterdam und Rotterdam beschränkt und ist inzwischen in allen Arthouse-Kinos vorhanden, in Österreich ist es noch sehr Wien-zentriert, in Deutschland kommt im Dezember mit Würzburg jetzt eine etwas kleinere Stadt dazu, die nur ein (aber ein sehr gut geführtes) Arthouse-Kino hat. Das wird sich alles entwickeln ... Vermutlich sind lokale Abo-Systeme unter gewissen Umständen sinnvoll. Was da halt wegfällt, ist die gemeinsame Werbeplattform - bei Cineville geht's ja auch sehr zentral darum, die Filme zu bewerben, die den Arthouse-Kinos wichtig sind aber deren Verleiher meist nur wenig Werbe-Power haben.
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  8. Köln, Hamburg, Nürnberg, Freiburg bitte 😉 So ein System ist immer eine Wette darauf, wie das Publikum es nutzen wird. Einige nutzen es sehr oft, einige nutzen es sehr schwankend, einige nutzen es kaum - im Schnitt muss eine Zahl rauskommen, die in gesunder Relation zu den Einnahmen steht. So weit, so trivial. Moviepass ist bei seiner Wette krachend gescheitert. Bei Cineville ging die Wette auf - und hat innerhalb von 15 Jahren den Markt komplett aufgerollt: Die Arthouse-Kinos haben grandiose Besucherzahlen, eine sechsstellige Abonnentinnen-Zahl und rechnen die Hälfte aller Eintritte über Cineville ab. Ich bin (als Mit-Initiator und Vorstands-Mitglied von Cineville) natürlich befangen - aber wir sind überzeugt, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, dass es eben nicht nur um ein Abrechnungs-Tool geht, sondern um ein gemeinsames Marketing-Instrument, das von uns Kinos angetrieben wird: Das Abo bindet die Gäste stark an ihre Arthouse-Kinos und lädt sie ein, die Vielfalt zu nutzen, die ihre lokale Szene ihnen bietet. Das heißt auch: Cineville wird wohl langfristig ein Konzept sein, das vor allem in den großen Städten bzw. in den Städten mit einer breiten cineastischen Zuschauerschaft funktioniert. Wir sehen diese Effekte schon sehr deutlich: Natürlich sind bei den Cineville-Tickets auch die Filme vorn, die sonst gut funktionieren - daneben sind aber auch viele kleine Filme, die sich sonst schwertun, weit überrepräsentiert. Und wir sehen den Effekt, dass die Abonnent:innen oft gemeinsam mit anderen Leuten ins Kino kommen, die selbst kein Abo haben.
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  9. Braucht jemand sowas?
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  10. Wartung ist der Schlüssel. Dann funktioniert dieser Umroller hervorragen. Der Kopf gehört bei keinem Umroller zwischen die Spulen! Aus Arbeitsschutzsicht war kein Filmroller, kein Filmteller oder Projektor zulässig. Jens, Kinoton hat den Umroller unverändert verkauft, lediglich die Lackierung wurde auf gletschergrau metallic umgestellt. Der Bauer Umroller ist das Beste, was man haben kann. Konstanter Filmzug, sichere Filmführung. Auswechselbare Achsen für 1/2" bei 70 mm und >1500 m 35mm Spulen, 9,2 mm Achsen für Filmspulen bis 1200 m sowie Glattwickelscheiben, 5/16" Achsen für USA Film und teilbare Spulen, Vierkantachse für 16 mm usw. Kein Umroller hatte, sieht man von Amerikanischen mal ab, eine derartig einfache Wechselbarkeit, Vielseitigkeit und Filmschonung.
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  11. Hallo, jetzt ist klar was getaucht werden muß. Hat jemand das Ersatzteil?
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  12. Jim Abrahams (u.a. Kentucky Fried Movie, Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone, Die nackte Kanone, Hot Shots): https://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Abrahams
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