Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 18.12.2024 in allen Bereichen

  1. Was fallen mir für Themen fürs Super-8-Heft ein? Eine Untersuchung der für Doppel-Super-8 und für Doppelacht geeigneten sowjetischen Quarz-Kamera(s) Darstellung, haarkleine Vorstellung der DS-8-Modelle von Meopta samt Beurteilung der Eignung heute Nebeneinanderstellen der aufwändigsten Super-8-Kameras, wie LOGMAR, Kodak, Leicina, Nalcom, Nizo, Beaulieu, . . . Suche nach dem besten Super-8-Projektor Welche Super-8-Projektoren sind für SEPMAG-Betrieb vorbereitet/geeignet? Zweibandton Preisvergleiche Rohfilm und Bearbeitung Wie gut Klebestellen bei Super-8 halten, Beobachtungen am Projektor Ein Negativ-Positiv-Projekt mit Super-8, Kopien in Großprojektion (gequält) Weibliches Super-8, Frauen am Werk Spielzeug, Super-8 für Kinder, MUPI- und andere Kameras, Kurbelprojektoren, das ganze Plastikzeug Gegenüberstellung der Aufnahme von Bild und Ton mit einer voll integrierten Super-8-Kamera (Reflexsucher mit Scharfstellhilfe, Belichtungsautomatik, stabilisiertes Tempo) und mit professionellem Material, das von mehreren Menschen bedient wird, Herausstellen der Ansprüche und der Momente der Über-, ev. Unterforderung Wieder ein Mal ein Überblick übers Zubehör von Stativen über Titelgeräte und Montagegeräte bis zu Bildwänden und Archivmaterial
    2 Punkte
  2. Das ist eine hervorragende Idee, @Martin Rowek. Da wollte ich immer schon mal hin!
    2 Punkte
  3. Hallo Forent:innen, zum 26. Mal finden vom 20. bis 23.03.25 die Dresdner Schmalfilmtage statt. Im Programm gibt es nicht nur wieder viele aktuelle Produktionen gedreht auf 8, S8 oder 16mm zu sehen neben auch archivarischen Schätzen, sondern natürlich auch die Möglichkeit, einige Mitforenten in Person zu treffen. Aber nicht nur das, denn dieses Jahr bietet sich die Gelegenheit, @MFB42 aka M. Bartels im zweitägigen Workshop über die Schulter zu schauen. Allerdings sollten Interessierte sich beeilen, denn es sind nur noch ein paar Plätze frei. Ich zitiere verkürzt aus der Ankündigung: »Den Prozess aus einem belichteten Farbfilm [Anm.: Ektachrome] sowohl zu farbigen als auch zu schwarzweißen Bildern zu gelangen – und das mit Mitteln, die kein professionelles Labor erfordern – zeigt er uns im zweitägigen Workshop.« Wer also nicht nur Interesse an den kommenden Schmalfilmtagen hat, sondern vielleicht auch am Workshop, melde sich gern hier an: https://schmalfilmtage.de/filmworkshop-2025/
    1 Punkt
  4. Und hier das komplette Service Manual, wenn auch in sehr schlechter Qualität: https://issuu.com/filmmaker8.com/docs/braun-nizo-visacustic-control-unit Interessant ist, welcher Hirnschmalz dadrin steckt. Schon allein die Nutzung eines Taschenrechner ICs als Zähler mit simulierten Tastendrücken gibt einen Eindruck, wie vor dem breiten Einzug von Mikrocontrollern gearbeitet wurde. Das würde heute keiner mehr 1:1 Nachbauen, sondern einen Mikrocontroller (Arduino) für unter 10Euro programmieren.
    1 Punkt
  5. Hier noch der Schaltplan des Visacustic Steuergerätes:
    1 Punkt
  6. Haha, der war gut 😀 Natürlich waren beide Magazine länger parallel publiziert worden, es gab aber durchaus einige Überlappungen. Auch die Cine 8-16 hatte wiederholt sehr technische Artikel, die Schmalfilm sehr viele nicht-technische Artikel über die ganze Schmalfilmer-Szene. Die Cine 8-16 wurde im wesentlichen durch ein kleines Team von Enthusiasten gemacht und getragen, der Aufwand war erheblich. Zum Ende trug nicht nur der Rückgang der Abonnenten bei, sondern m.E. auch fehlende Manpower. Es ist höchst achtenswert, daß es Jürgens Super8-Magazin gibt, aber Printmagazine haben es speziell in diesem Bereich heute doppelt oder dreifach schwer, das zeigen die Erfahrungen mit den beiden hier erwähnten Magazine. - immer weniger Leser von Printmedien insgesamt - eine nur noch kleine Gemeinde von Schmalfilm-interessierten - kaum noch Inserenten, deren Beitrag zur Kostendeckung erheblich ist Ob der winzige Markt noch ein zweites, gedrucktes Magazin “ernähren“ kann, sei mal dahingestellt (es wäre tragisch, wenn dadurch das existierende nicht mehr lukrativ wäre). Aber einen Verkauf über Ladengeschäfte (welche sollen das sein?) wird es kaum geben, das ist viel zu aufwändig und teuer. Das Magazin wäre als reines Abo schon teuer genug. Ich denke, wenn es um weitere Inhalte geht, vor allem zur Technik wird man online fündig, z.B. bei Filmkorn.
    1 Punkt
  7. @MFB42 aka M. Bartels: Hier ist ein interessanter Thread, der sich ausgiebig mit E100D Filmkopien beschäftigt. Wie zu erwarten ein schwieriges Unterfangen vor allem dann, wenn man es rein chemisch umsetzen will. https://cinematography.com/index.php?/forums/topic/102452-how-does-one-print-ektachrome-onto-projection-film/
    1 Punkt
  8. Mag sein dass die Toslink Steuerung eine tolle Sache ist. Soweit ich das mitbekommen habe, bist Du ja vielseitig beschäftigt, ausgelastet und auch verpflichtet. Die Quarzstabilisierung hast Du schon anfänglich projektiert. Wenn Du das erstmal (für die Studioklasse) zum Abschluss bringst, hast Du schon vielen geholfen. Gleichzeitig ist der Weg frei für Neues. Das ist besser als vieles gleichzeitig zu beginnen - aber nichts richtig fertig zu bekommen. Entschudige meine Direktheit.
    1 Punkt
  9. Das Ding ist doch wunderschön und so wie es gefertigt ist, auch jeden Cent davon wert. Es ist wirklich offensichtlich, wie wenig Ahnung von Produktentwicklung die meisten hier haben. Da wird lieber einfach gemeckert. Übrigens, ein Hinweis für die, die es zu teuer finden oder nicht brauchen: es besteht keine Kaufpflicht! Die Entwicklung daran geht übrigens schon geraume Zeit vonstatten, auf Facebook wurde das sehr liebevoll dokumentiert. Wenn ich mich recht erinnere, bestand da auch durchaus reges Interesse.
    1 Punkt
  10. Jetzt wurde die Logmar verkauft, für 7.143,54€. Nett!
    0 Punkte
  11. Wer hatte eigentlich die Schwachsinnsidee, den Kopf des Hauptdarstelers auf allen Werbemedien genau unter den Augen abzuschneiden?
    0 Punkte
  12. Ich finde, man sollte das auf alle Plakate und Aushangfotos drucken.
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.