Rangliste
Beliebte Inhalte
Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 19.12.2024 in allen Bereichen
-
Habe mit meinem Noris DIY S8-Scanner mal einen kurzen Film zusammengeschnitten, der in der Projektion - sagen wir mal - suboptimal war. Belichtung nicht immer gut, Bildstand bei Foma R100 in Kaccemas ebenso. Umkehrentwicklung zu Hause usw., usw. Nach dem Scan die Einzelbilder in Edius eingelesen, gespiegelt, leicht nachgeschärft, den Bildrahmen gesetzt, Kontrast und Helligkeit angepasst, nach-/ bzw. neu vertont. That's it. Wünsche Euch schöne Weihnachten und viel Spaß beim Anschauen. Auch wenn die Modelleisenbahn in diesem Jahr nicht aufgebaut werden konnte. Thomas2 Punkte
-
Hallo Forent:innen, zum 26. Mal finden vom 20. bis 23.03.25 die Dresdner Schmalfilmtage statt. Im Programm gibt es nicht nur wieder viele aktuelle Produktionen gedreht auf 8, S8 oder 16mm zu sehen neben auch archivarischen Schätzen, sondern natürlich auch die Möglichkeit, einige Mitforenten in Person zu treffen. Aber nicht nur das, denn dieses Jahr bietet sich die Gelegenheit, @MFB42 aka M. Bartels im zweitägigen Workshop über die Schulter zu schauen. Allerdings sollten Interessierte sich beeilen, denn es sind nur noch ein paar Plätze frei. Ich zitiere verkürzt aus der Ankündigung: »Den Prozess aus einem belichteten Farbfilm [Anm.: Ektachrome] sowohl zu farbigen als auch zu schwarzweißen Bildern zu gelangen – und das mit Mitteln, die kein professionelles Labor erfordern – zeigt er uns im zweitägigen Workshop.« Wer also nicht nur Interesse an den kommenden Schmalfilmtagen hat, sondern vielleicht auch am Workshop, melde sich gern hier an: https://schmalfilmtage.de/filmworkshop-2025/2 Punkte
-
ca. zu dieser Zeit wird heute über die jetzige Fassung des FFG im Bundestag entschieden. livestream au der Seite des Bundestages...1 Punkt
-
Hier noch das Manual des BVS: Manual BVS.pdf Und zu den Anwendungsfällen, die ich in den letzten 40 Jahren damit genutzt (und nicht genutzt) habe: Bandton-Wiedergabe (könnte auch Wiedergabe vom PC oder Field-Recorder sein) ab Seite 16 Eigentlich die häufigste Form der Nutzung, ein fertig synchron vertonter Film, dessen Ton in 2- oder 3-Spur (Stereo mit zus. Impulsspur) wird vorgeführt dazu gehören: das Rangieren des Films mithilfe der manuellen Regelung der Filmgeschwindigkeit bis auf kleinste Geschwindigkeit, um die Startmarke anzufahren und die Anzahl der am Schluß am Projektorrad von Hand zu "fahrenden" Bilder zu minimieren (Seite 4 und indirekt Seite 35) die Wipptaste, um während der Projektion einfach mal manuell um 2 Bilder (eventuell wiederholt) aufzuholen oder zurückzubleiben (bei kleinen Synchronfehlern) Tonüberspielung von Band auf Piste (ab Seite 29) habe ich nur 1-2 mal genutzt, da ich irgendwann aufgehört habe, selbst mit Piste zu vertonen Tonüberspielung von Piste auf Band nutze ich zum "Retten" des Tons von ursprünglich auf Piste vertonten Filmen, aber anders als im Manual ("Impulsband" in Audacity, Wiedergabe Projektor und Aufnahme parallel mit PC) Bandton-Kopieren (Seite 24) heute völlig uninteressant Einzelbilder zählen (Seite 35) macht mein Visacustic (und viele andere Projektoren) schon selbst, auch mit programmierbarer Einspielautomatik auf Piste Impulse zählen (Seite 36) heute uninteressant Erzeugen eines Impulsbandes zur synchronen Nachvertonung (Seite 18 ff) habe ich früher mal gemacht, macht heute z.B. Audacity ganz genau am PC Es bleibt also nicht mehr viel übrig, eigentlich nur der erste große Punkt "Bandton-Wiedergabe", alle anderen Anwendungsfälle (falls heute überhaupt noch genutzt) lassen sich heute davon ableiten.1 Punkt
-
Kein echter Verlust, die Kosten einer Reaktivierung mit heutigen Anforderungen an Austattung, Komfort und Filmwiedergabetechnik stehen wohl in keinem Verhältnis zu den erwarteten Erlösen. Ich kann das nachvollziehen. Um die 10 Euro Kartenpreis liegen weit unter kostenseitigem Bedarf. Auf der einen Seite hilft es den verbleibenden Betreibern in der Stadt mit deren Wirtschaftlichkeit, auf der anderen Seite ist es gefährlich für den Kinomarkt in der BRD, da die Stadt, aber auch das Land zunehmend uninteressanter für Filmstarts wird. Jeder Kinostandort generiert nämlich zusätzliche Einnahmen, wie dieses auch in den 1950ern der Fall war, aber ohne daß damit die Wirtschaftlichkeit der Bestandstheater stieg, sondern sank.1 Punkt
-
max.Zuschauer ohne Eintritt bis 5 € Eintritt pro Person bis 10 € Eintritt bis 15 € Eintritt 50 198,00 € 235,50 € 273,00 € 310,50 € 100 253,00 € 328,00 € 403,00 € 478,00 € 200 396,00 € 546,00 € 696,00 € 846,00 € 300 528,00 € 753,00 € 978,00 € 1.203,00 € 400 693,00 € 1.093,00 € 1.493,00 € 1.893,00 € 500 858,00 € 1.358,00 € 1.858,00 € 2.358,00 € Alles in netto. Du musst vorher die maximale Personenzahl lizensieren und auch vorher bezahlen. Du kannst aber auch wenn der Vorverkauf gut läuft die Lizenz erweitern. Haben letztes Jahr bei Highschool Musical 1, 2, 3 gemacht.1 Punkt
-
Die PID-Theorie war auch weniger für Dich gedacht (darüber haben wir uns schon bei der Entstehung von Synkino ausführlich ausgetauscht), als eher allgemein als Information und, um das Master/Slave-Thema noch mal konkret mit der Quarz-Steuerung zu verknüpfen. Ich weiß jetzt nicht mehr (in dem Wust von Posts), ob Du Deine Schaltung schon mal vorgestellt hattest. Aber, wenn Du die Impulse eh‘ schon zählst, dann wäre Master/Slave ja schon dabei 🤗 Das „BVS“ akzeptiert noch die Impulse, die vom Projektor kommen (Ist-Zahl), die m.W. Rechteckform haben. Vom Tonband (ursprünglich von der Kamera) kommend kann es wohl nur die bei Nizo und Agfa und anderen üblichen 1000 Hz-Bursts. Hier im Forum hat mal irgendwann jemand auch die genaueren Spezifikation dieser Impulse hinsichtlich Pegel gepostet, ich finde den Post aber nicht mehr…🥺 - man kann aber evtl die spezifizierten Testpegel aus dem von @Theseus verlinkten Service Manual entnehmen. Die werden vom BVS auch ausgegeben, um auch Filme ohne O-Ton synchron nachvertonen zu können. Noch zum TCA955: da würde mich mal außerhalb dieses Threads interessieren, wie der genau funktioniert. P.S.: ich denke nicht, daß irgend jemand von Dir den Nachbau des „BVS“ erwartet (ich zumindest nicht), die Infos dazu dienen eher einem Überblick über das funktionale Prinzip. Schließlich war Braun m.W. der einzige Hersteller im Super 8 Geschäft, der etwas derart ausgefeiltes als integralen Bestandteil je anbot, vor 40 Jahren halt mit den damaligen Mitteln. Es sind auch viele Funktionen heute obsolet angesichts der Audio-Möglichkeiten am PC.1 Punkt
-
Eine Preisliste bzw. Infos zu einem Synchrontonsystem, über das anscheinend seit Gründung diese Forums nie gesprochen wurde: Das "Gigge Syn 2000 Pro Am", welches wohl einst von einer Nürnberger Firma hergestellt und vertrieben wurde. https://www.booklooker.de/Bücher/Sigrid-Gigge-Elektronik+SYN-2000-Sigrid-Gigge-Elektronik-Herstellung-und-Vertrieb-elektronischer/id/A02hk8NA01ZZF1 Punkt
-
Ich kenne keinen, der privat so tief ausgeschachtet, um ein Heimkino zu haben. Es sollen mehr als 10 Meter gewesen sein. Wer quasi "Balkon" hat, der ist mega top!1 Punkt
-
1 Punkt
-
Nachtrag zu Teil 1: E100D-3273-3383 Ich konnte es dann doch nicht lassen. Vor dem ferienbedingten Schließen meines Labors und dem endgültigen Ablaufen meiner selbst angesetzten Entwickler (ECN+ECP) musste ich doch @jacquestatis Kommentar nachgehen. Auch wenn ich keinen Graukeil zur Hand habe, ist es dennoch offensichtlich, dass das Internegativ überbelichtet war. Manchmal braucht man halt ein paar weiterer Augen, um das Offensichtliche zu sehen. Ich habe also nochmal ein Internegativ auf 3273 vom immer mehr leidenden E-100D-Original gezogen, diesmal mit ca. zwei Blende weniger Licht (wahrscheinlich waren es 2 1/3 Blenden). Weniger kann meine Maschine bauartbedingt nicht, wenn ich nicht extra ND-Filter anbringe. Das Negativ war dann immer noch extrem kontrastarm, aber schon besser durchzeichnet. Das abschließende Positiv sieht auf dem angefügten Scan recht gut aus (es muss ein Punkt mehr Magenta drauf, das habe ich einfach falsch eingestellt). Im Projektor ist das Positiv immernoch sehr flach und die Brillianz des E-100-Original wird leider nicht der Vorlage entsprechend wiedergegeben. Wie @Friedemann Wachsmuth vermutet, wird der neue Ektachrome wohl nicht so recht zum "alten" Internegativfilm passen. Ach ja, für kurze Teststreifen ist der Jobo-Einsatz für 16mm (Pocketfilm) perfekt geeignet. Ein Testmeter ist schnell aufgewickelt und mit wenig Chemie im Handumdrehen entwickelt. Das Ding ist zwar ziemlich teuer, für mich war es aber gut angelegtes Geld. Leider ist das Teil schlecht verarbeitet und es ist schon ein Häkchen zur Befestigung der beiden Spulenseiten abgebrochen. Es funktioniert trotzdem ganz passabel weiter. P.S. Falls Interesse an einem Filmkorn-Artikel besteht: Ich würde erst das gesamte Programm meines Experimentierplans abschließen - ein Projekt steht ja noch aus. Dazu benötige ich aber ein paar weitere Zutaten, die wohl erst in mittlerer Zukunft bei mir eintreffen. In der Zwischenzeit mache ich ein paar Polaroids. Nach knapp 100 von mir durchgeführten Entwicklungsvorgängen seit Mitte September schaue ich dem Film gerne zu, wie er das von alleine macht.1 Punkt
-
SALE: 35mm in Russian dubbing. No DTS track. Price without shipping. Star Wars Episode II: Attack of the Clones + ENGLISH DTS. DISK - 800$ The Cell (2000) - 400$ Finding Nemo (2003) - 300$ Flubber (1997) - 200$ The Skeleton Dance (1929) - 250$ Anaconda (1997) - 300$ The X-Files: Fight the Future (1998) - 400$ Robots (2005) - 200$ Ashug-Karibi (1988) - 400$0 Punkte
-
0 Punkte
-
Regisseur Wolfgang Becker verstorben. https://www.spiegel.de/kultur/kino/wolfgang-becker-regisseur-von-good-bye-lenin-ist-tot-a-1bce4ab6-6fee-411c-8032-a3303f5fcc660 Punkte
-
Am 10.12. ist Wolfgang Weber, Kinobetreiber und -Sammler mit einem einmaligen Heimkino leider verstorben. Viele ältere aus dem Forum haben ihn gekannt und geschätzt. Ruhe in Frieden, lieber Wolfgang! https://www.berliner-woche.de/kladow/c-leute/wolfgang-weber-hat-einen-einzigartigen-fundus-an-filmen-plakaten-kameras-und-projektoren_a3876040 Punkte
-
0 Punkte