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QWERTZ-Boy

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  1. Hallo! Ich habe FilmGuard mit einem Kelmar Film Cleaner seit einiger Zeit. ES GIBT NICHTS BESSERES!!!! Selbst 30 Jahre alte Filme sehen aus wie auf DVD. Ohne Staub und Dreck. Selbst die Kartzer auf der Trägerseite des Films werden abgedeckt. Kein Scherz!!! Das Einzig Negative: FilmGuard lässt eine schmierige Schutzschicht auf dem Film (die auch die Kratzer abdeckt). Nach einiger Zeit hat sich diese Schicht gleimäßig auf dem Film verteilt. Leider auch auf dem Startband. Deshalb: Bei alten Kopien: FilmGuard mit Kelmar Film Cleaner Bei neuen Kopien: PTRs PTRs entfernen den Staub wunderbar. Nur alten, auf Kleber klebenden Staub (Nach Entfernung einer Folie für den Matrixautomaten) können die nicht entfernen. Am besten nimmt man beides von der Firma Kelmar. Dann wird nur 1 Montagewinkel an den Projektor/Teller geschraubt und der Reiniger lässt sich einfach auswechseln (entweder PTR oder Web-Media mit FilmGuard) QWERTZ-Boy
  2. Hi! Stimmt genau. Wenn man nätürlich jeden Tag Dolby Stereo SR UND Dolby Digital höhrt, dann kann man es schon unterscheiden. Aber bei sauber ausgeführten Klebestellen und sauberen Kopien wirds schwer. QWERTZ-Boy
  3. Hi THX! Dolby SR heißt eigendlich (komplett) "Dolby Stereo Spectral Recording" und ist eine verbesserte Variante von Dolby Stereo. Beide Systeme haben 2 Kanäle (Recht, Links) aus denen 4 Kanäle (Rechts, Links, Center, Surround) decodiert werden. Das macht der Dolby Processor. Dadurch wurde erreicht, das die Filmkopie auch in alten Kinos, die nur mit Mono oder anderen Lichttonsystemen ausgestattet sind spielbar ist. Diese Systeme sind nicht Digital, also analog. (Wellenlinien auf dem Film) Als der Digital-Sound auch ins Kino kam (Ende der 80er), hat Dolby ein neues System entwickelt. Zuerst nannten Sie es Dolby Stereo Spectral Recording Digital, später dann einfach nur Dolby Digital. Es hat insgesamt 6 Kanäle (Rechts, Links, Center, SR-Rechts, SR-Links, Subw.) Die analoge Tonspur bieb immer noch auf dem Film, sodass auch hier wieder die Kopie zu alten Anlagen kompatibel blieb. Man kann eine Dolby Digital-Kopie auch auf einer Tonanlage von 1929 widergeben. Das neuste was Dolby zu bieten hat ist Dolby Digital Surround EX. Hier wurde noch ein Surround-Kanal hinzugefügt (Rechts, Links, Center, SR-Links, SR-Hinten, SR-Rechts, Subw.) QWERTZ-Boy
  4. Hi! Wenn man keinen direkten Vergleich hat ist es schwer. An Klebestellen ist es leichter zu erkennen. (Bei Dolby SR knackt die Klebestelle, wenn sie nicht richtig ausgeführt wurde.) Aber mit neuwertigen, gut gepflegten Kopien, und einem ebenfalls gut gepflegtem Dolby SR-Processor (z.B. CP 65) ist kaum ein Unterschied zu höhren. Oft gibt es mit Dolby Digital auch Probleme mit den Fehlerraten (siehe Fehlerrate bei Herr der Ringe), dann muss die Kopie in Dolby SR gespielt werden. Auch bei dts ist immer eine analoge Tonspur mit Dolby SR vorhanden, denn wenn es Probleme mit dts-cds gibt muss ja irgendwo der Ton her... Der analoge Ton funktioniert auch noch nach über 500 Durchläufen, während Dolby Digital so seine Probleme hat. Also: Wenn die Tonspuren von Dolby Digital (Zwischen der Perforation) noch ok sind, ist Digital auf jeden Fall besser. Bei älteren Filmen (wie z.B. Der Schuh des Manitu, spielt jetzt schon die 27. Woche) ist Dolby SR das Bestmögliche. QWERTZ-Boy
  5. Hab den Anhang vergessen....
  6. Hallo! Ich habe auf der Seite www.Film-Tech.com ein paar Bilder gefunden. Ist bestimmt nicht das passende Modell, aber kann ja nicht schaden... QWERTZ-Boy
  7. Hallo! Da bin ich Martins Meinung! Ich finde die meisten behandeln THX, als währe alles was er weiß, das man sich in einem Kino Filme angucken kann. Das er erst 12 ist, heißt ja noch lange nicht, das er von der ganzen Sache keine Ahnung hat. Also, bis dann QWERTZ-Boy
  8. Hi! Bildstrich, Lautstärke und Schärfe kann man ja zur Not auch selber regeln (dank der Fernsteuerung am Saaleingang ;D ) QWERTZ-Boy
  9. @henri: Ja, schon klar. Ich wollte nicht ein bestimmtes Kino dafür verantwortlich machen. Das ist in anderen genau so... :( Und solange die Besucher Dolby Digital Surround EX-Sound nicht von Dolby Stereo SR unterscheiden können, wird sich auch niemand beschweren (Warum denn auch...ist doch alles ok...Cooler dts-Sound, so wie es an der Tür steht...). Die Hand voll Leute, die auf z.B. ordentliche Klebestellen achtet, wird sich beschweren, aber das sind dann vielleicht mal 0,5 % der Kinobesucher. Markennamen werde ich demnächst in **** Posten. I) QWERTZ-Boy
  10. Hallo Stefan! Eben, ein korrekter SR-Sound. Aber wer weiss schon, ob der Dolby Processor überhaupt noch funktioniert?? Vielleicht haben die einen Dolby Pro-Logic Decoder reingehauen...:D Früher hatte das ***** eine THX-Urkunde an der Info-Kasse hängen, jetzt weiss ich warum nicht mehr. Das Schild am Sall klebt immer noch... QWERTZ-Boy
  11. Hi Stefan2! Stimmt, aber Kino ist nicht zu vergleichen mit DVD oder (noch schlimmer) VHS. Wenn mal kein Idiot am Werk ist, dann ist 35mm Film nicht zu übertreffen. IMAX/70mm hat zwar eine SPITZEN-Qualität, aber wo konnte man mal einen Film in 70mm bewundern?? Ausserdem kostet das reichlich... Es gibt aber auch noch Kinos, die die Filme sehr gut vorführen. Aber das ist leider die Ausnahme;(. tja, was will man machen? QWERTZ-Boy
  12. Hallo an alle! Gerade hab ich mir Oceans eleven im ***** angeschaut. Das war so ziemlich die schlechteste Vorstellung die ich je gesehen habe. Dabei war bis zum Saaleingang alles 1a: Der größte Saal, ausgestattet mit: Dolby Stereo SR, Dolby Digital, dts, SDDS, THX. Und dann im Saal: 1. Die Beleuchtung flackerte 2. Das Kabienenfenster war (sehr stark) verschmiert Dann fing die Werbung an: 3. ca. 10 sec. Auf den ungeöffneten Vorhang projiziert 4. Dann von Pausenmusik mit einem lauten "Knacks" auf den Dolby SR Knistersound umgeschaltet. 5. Der erste Bildstrichfehler bei dem 3. Werbespot 6. Nach dem 7. Werbespot nochmal 7. Die oberen 50 cm des Bildes landeten nicht auf der Leinwand, sondern an der Decke 8. Nach der Nestle-Movie-Eiswerbung ("Happy 5"), ca. 5cm lange Impulse:D 9. Pausenmusik beginnt mit einem weiterem "Knacks" Dann Trailer: 10. Das übliche knacken 11. Diesmal ging der Vorhang passend auf 12. Ohne Bildstrichfehler 13. wieder die üblichen 50 cm an der Decke 14. wieder SR-Sound 15. Formatwechsel BW->CS: Wüürrrg.... und dann der Film: 16. Bildstand: Marke TK 35 (und das bei Kinoton FP 30 D) 17. Immer noch Dolby SR 18. ...50cm... 19. Total verdreckte Kopie 20. Aktwechsel vom feinsten...(ich glaub die nehmen das braune TESA Packband zum kleben...:D) 21. Bei jeder Klebestelle: KNACK 22. Ab dem 3. Akt, 1 dicker Laufstreifen, und das beim 5.(!!!!!) Durchlauf der Kopie 23. Die Flecken auf der Scheibe nerven jetzt erst richtig 24. Ab und zu mal dicke Fusseln im Bild 25. Juhuuu, endlich der Nachspann 26. Die Logos von Dolby, dts und SDDS 8 Channel machen mich neidisch... 27. Cooles Endband...;D Und dabei hab ich mich soooo auf SDDS 8-Kanal Ton gefreut.... (Naja, Dolby Stereo SR war auch nicht schlecht...;)) Ich gehe demnächst doch lieber wieder in die gute, alte ****. Die haben zwar nur einen Dolby SR Processer, aber der ist ok. Was nützt einem ein SDDS-Saal, wenn der Vorführer zu dXXf ist das Kabienenfenster zu putzen... so, das wars erstmal. Bis dann, QWERTZ-Boy
  13. Danke Henri, damit ist DolbyStereoSR wieder überflüssig!
  14. ..."Heute wurden 16 Posts verfasst"... schon komisch... seit THX sich angemeldet hat ist hier richtig was los....;D
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