Zum Inhalt springen

THX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.458
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von THX

  1. THX

    TK35 An- und Auslauf

    Nach etlichen Jahren (oder schon gar "Dekaden"?) der Abstinenz in diesem Forum habe ich mich direkt in meine Studienzeit zurückversetzt gefühlt. Ich erlaube mir jetzt einfach mal, etwas herumzuzitieren 😅 FU an Wechselstrommotor mit kapazitiver Hilfsphase (Steinmetzschaltung) geht schon, ist aber bei weitem nicht so effektiv wie an einem Drehstrommotor und auch irgendwie sinnbefreit. Zum Sanftanlauf kann man gewisse FUs aber nutzen, wenn man sie entsprechend missbraucht. Gewisse FUs lassen zu, dass man die Startrampe nicht (nur) über die Frequenz, sondern über die Spannung fahren kann - in gewissen Grenzen und bestimmt nicht ab 0 Volt... So als Bastelei hab ich das während meinem Elektrotechnikstudium vor jetzt dann bald 10 Jahren im Leistungselektronik-Labor auch mal ausprobiert. War ein FU von Danfoss, primär gebaut für den Antrieb von Lüftungsanlagen und konnte daher auch nur "Vorwärtslauf". Wenn der FU nicht die Krise schiebt, weil nur eine von drei Phasen belastet wird, dann kann man damit in Reinstkultur Perlen vor die Säue werfen - macht aber Spass 😁 Sanftstarter von Schneider wäre da die bessere Wahl, wie auch filmuwe schon schrieb...
  2. THX

    Alte Gallery

    Gibt es hier einen Plan für die Behebung des Problems?
  3. Hallo zusammen In der Schweiz wird bis Ende dieses Jahres das analoge und ISDN-Telefonnetz abgeschaltet und via VoIP ersetzt. Das betrifft natürlich auch BMA, Liftnotrufe, etc. In der Regel werden diese via GSM angebunden, üblicherweise mit einer dedizierten (Richtstrahl-)Antenne auf dem Dach des Kunden. Einige Anlagen werden parallel auch an das VoIP-Netz angeschlossen, wobei das lokale Netzwerk komplett USV-gestützt sein muss. Dieser Pfad ist jedoch nur für die interne Alarmierung zulässig. Da die GSM Basisstationen USV-gestützt und in den meisten Regionen der Schweiz hochverfügbar ausgelegt sind, kann dieser Pfad hierzulande als offizieller Alarmierungsweg benutzt werden.
  4. THX

    TK 35 Micha aus Huerth

    ...in meinem Fall ging es um 300 Euro und ich erhielt diese wieder zurück, inkl. dem Strafbefehl gegen den betroffenen Herrn eines Gerichts in Deutschland. Aber eben, mein Eindruck hier ist, dass mehr gejammert als tatsächlich Aktion ergriffen wird in diesen Betrugsfällen. Wenn jemand erfolglos gegen diese Person vorgegangen ist, dann kann man jammern - vorher nicht. :neutral: Zumal ich aus Sicht der Schweiz daran zweifle, dass Deutschland schon so weit über dem Abgrund hängt - oder ist das alles Propaganda?
  5. THX

    TK 35 Micha aus Huerth

    Auch ich hatte schon Probleme mit einem Forumsmitglied, jedoch nicht Micha. Es soll doch nun ein jeder ein kleines Dossier mit allen Informationen zusammentragen, ausdrucken und zum nächsten Polizeiposten gehen. Anstatt hier über Personalmangel, Rückstand wegen anderen Fällen etc zu diskutieren: Einfach mal hingehen! Bei mir dauerte es schlussendlich ca. ein Jahr bis ich die Information über einen Strafbefehl gegen die betroffene Person von einem Gericht in Deutschland erhielt, aber ich sah mein Geld wieder - und das sogar über eine Landesgrenze hinweg! So, und nun: Gebt euch einen Ruck! Wenn es euch so viel wert ist, dass ihr hier in diesem Thread über zwei Seiten über diesen Micha aus Huerth herziehen könnt, dann könnt ihr doch auch bestimmt alles zusammentragen, auf einen Polizeiposten gehen und alles in Ruhe, sachlich und offen vortragen. Es arbeitet nicht jeder Polizeibeamte an den über-wichtigen und dringenden Fällen. Vielleicht wird dieser Fall ja von einem jungen, flotten Kerl oder einer jungen, engagierten Polizistin bearbeitet - und diese können damit direkt praktische Erfahrungen sammeln. Macht was! Und glaubt mir, auch wenn es euch unangenehm ist oder peinlich oder ihr ganz einfach Angst davor habt auf einen Polizeiposten zu gehen: Nachher hat man etwas erledigt und ist um eine Erfahrung reicher. Die Leute sind da, um auch solche "kleinen" Fälle zu bearbeiten. Erwartet aber nicht, dass es gleich in der nächsten Woche Resultate hagelt. Und wenn ihr dann mal lange nichts mehr davon hört: Fragt einfach ganz kurz nach, wie es um den Fall steht.
  6. Hallo Fabian Bislang hatte ich mit meinem CP650 keinerlei Probleme mit den USB-to-RS232 Konvertern. Den DA20 konnte ich ebenfalls mit einem solchen Kabel anschliessen und darüber den Reader mittels DRAS einrichten. Es gibt aber auch USB-to-Serial Adapter, die korrekte Signalpegel liefern. Davon habe ich auch einen, zur Not. Brauchte ich bei den Dolbykisten aber noch nie.
  7. Einen Schrittmotor kann man wesentlich genauer positionieren als es mit einem einfachen Elektromotor möglich ist. Nicht umsonst sind Servoantriebe in Maschinen mit einem Schrittmotor realisiert.
  8. Live wirkt es zumindest aus der Nähe oder ab einem gewissen Winkel von der Seite her gesehen bestimmt sehr zweidimensional. Aus der Ferne jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es sehr gut aussieht und die gewünschte Wirkung auch voll eintritt. Bezüglich der verwendeten Projektoren habe ich nur mal gelesen, dass diese schweinisch teuer seien. Nun ja, ich nehme mal an, dass es "normale" Projektoren sind, die für Grossprojektionen hergestellt werden. Christie, Barco und co.
  9. THX

    Das Forum ist 15 Jahre alt

    Seit dem 31.12.2001 bin auch ich dabei. Das ist mir nie so wirklich bewusst, wie lange ich mich schon mit dem Thema auseinandersetze. Das sind jetzt über 14 Jahre. Zum Glück gibt es dieses Forum, denn die Erfahrungen, die lehrreichen Erklärungen und auch die Begegnungen und Freundschaften wären ohne dieses Forum in der Form nicht möglich gewesen. Wenn man es so will, habe ich ja auch dank diesem Forum über einige Umwege und Zufälle schlussendlich auch den Weg zu meiner Partnerin gefunden ;) Sie hat zwar nichts mit Themen dieses Forums am Hut, aber aus Bekanntschaften aus diesem Forum entstand ein Film-Projekt, welches am richtigen Tag am richtigen Ort einen Dreh hatte und über andere glückliche Zufälle... etc etc ;)
  10. Moin Ich hätte auf einem meiner Server ein sehr einfaches Wiki installiert, welches man für so einen Zweck verwenden kann. Das würde ich ohne Frage der Community zur Verfügung stellen. Falls das Interesse da ist, können wir das gerne hier diskutieren und wenn sich 1-2 User als Administratoren für dieses Wiki zur Verfügung stellen würden, dann wäre das absolut machbar.
  11. Startdaten der Länder D/A/CH, falls verschieden; neben der Abspannzeit auch ein Feld für die Pausenzeit. Aber ich finde ein solches Tool sehr nützlich. Von mir aus hoste ich eine solche Datenbank gerne auf einem meiner Server wenn diese hier nicht eingebettet werden kann.
  12. Bei dem oben verlinkten Konzert handelt es sich um einen Dilad Screen. Ein Glas mit mikroskopisch kleinen "bubbles" drin, der ohne viel Licht ziemlich transparent ist (man sieht die Projektoren im Hintergrund deutlich und unverzerrt). Projiziert man mit viel Licht hinein, streut der Screen das Licht und das Bild wird in dieser Ebene sichtbar. Wir schauen uns heute ja auch schon Filme an, die zu einem grossen Teil im Computer erstellt wurden. Klar, es gibt noch reale Schauspieler neben den CGI Szenen (wobei: Avatar?), dennoch ist ein beträchtlicher Teil nicht mehr real. Bei diesen Vocaloid Konzerten spielt im Hintergrund eine Live-Band und nur die Stimme sowie die Sängerin kommen komplett aus dem Computer. Die Stimme wird mit einem sogenannten Vocaloid-Programm erzeugt, die Sängerin mit MMD (MikuMikuDance). Ich finde das sehr eindrücklich :)
  13. ...dann kann man die teuren 4K Projektoren immer noch für Vocaloid Livekonzerte weiterverwenden. Wie sie beispielsweise in Südkorea der grosse Trend sind. Sehr beeindruckendes Rendering der "Sängerin" :)
  14. Jaja, der Helmut. Da draussen, irgendwo im Nirgendwo, wo er Autokino macht, soll die Raumkrümmung tatsächlich Realität sein. Dort schaffen es auch Fahrzeuge des Typs Volkswagen Golf, Edition "tiefer, breiter, härter, lauter" noch hin und die Welt ist noch in Ordnung ;-)
  15. THX

    SDDS 2000

    Hallöchen Ich erinnere mich daran, dass es bei meinen USB-to-Serial Adaptern auch nie klappte. Ich habe dann ein Zwischenboard gebaut, welches mit einigen Pegelwandlern ausgestattet war und die entsprechenden Spannungspegel (±15V) lieferte. Die Pegelwandler waren vom Typ MAX232. Damit wurden nicht nur die Datenleitungen, sondern auch alle Handshake-Leitungen umgewandelt. @Michael Ich sehe, dass du das Handshake auf Xon/Xoff hast. Stimmt das so? Alternativ mal mit wirklichem Handshake probieren, sprich RTS/CTS. Hat dein Nullmodem Kabel auch wirklich alle Verbindungen oder nur Masse, Rx und Tx?
  16. Mit der Cat 778 verliert man dann aber auch die analogen Ausgänge. Das ist oftmals das Problem. Klar, kann mit D/A-Wandlern behoben werden und Behringer bietet da auch gutes an. Oder mit dem vielleicht noch in irgend einer Ecke vorhandenem DMA8/8+.
  17. Die neuste Version ist 2.3.6.6. Falls du das Feature "Global Audio Delay" willst, müsstest du meines Wissens zuerst via 2.3.1.1 resp. 2.3.4.4 hindurch updaten, damit dieses "neue Feature" aktiviert wird. Das waren "paid updates". Wenn du noch eine Cat 794 drin hast, wirst du nur Digital in Stereo haben. Erst die Cat 790 ermöglicht 8-Kanal input in Digital.
  18. THX

    SDDS

    Hallo Wolfgang, Damals durfte auch ich dein Reich bewundern und mag mich noch sehr gut erinnern, wie ich nach dem SDDS-Formatlogo zu Beginn (das mit der Pyramide) so richtig geflasht war. Das war episch und unerreicht! Das ist ein Orgasmus des Gehörs oder einfach "technischer Sex", wie es ein lieber Freund, ein Lieblingsfreund, von mir nennen würde ;) Alles Gute und weiterhin viel Freude Patrick
  19. Alex, Kabelschutzschläuche sind meist nicht für EMI-Protection zugelassen. Sie sind zwar aus einzelnen Metallelementen aufgebaut, aber die Leitfähigkeit ist nicht genügend hoch. Es sei denn du meinst sowas in der Art: Shielding Braid. H07RN-F ist flexibles Gummikabel, welches besonders resistent gegen mechanische Einflüsse ist. Für diesen Zweck sicherlich angenehm zu verarbeiten. Meine FP30E wurde mit mehr oder weniger "normaler" Litze verkabelt. Da übt man dann schon auch mal etwas, wenn das Kabel nicht so liegt wie man es gerne hätte. Das Zeug ist störrisch...
  20. Geschirmtes Kabel mit 16mm^2 Querschnitt kann man sich auch selber bauen. Man nehme das entsprechende Kabel und stülpt einen Schlauch aus Geflecht drüber. So werden auch viele Motorzuleitungen bei Betrieb mit Frequenzumrichtern abgeschirmt, wenn ein bereits geschirmtes Kabel schlichtweg zu teuer ist. Beide Enden dann mit Schrumpfschlauch gegen das Ausfransen sichern und vorher noch eine Erdverbindung daran anbringen.
  21. Je nach dem was es an der Karte im Reader geschossen hat, kann man es reparieren. Sinnvoll ist aber meiner Meinung nach nur ein Tausch des defekten Bauteils. Da heute komplette Reader zu bekommen sind, lohnt sich eine Fehlersuche nur bedingt. Sollte es die Cat 670 geschossen haben, so sollte SRD nach dem Tausch dieser Karte wieder gehen, ja. Hier nehme ich an, dass es lediglich das Front-End geschossen haben kann und die Energie nicht weiter im Gerät verteilt wurde. Zum Messen des Videosignals sollte idealerweise ein Film durch den Reader laufen. Nur so kann festgestellt werden, ob die Qualität des Signals stimmt. Da du aber ohnehin nicht auf eine einzelne Zeile synchronisieren kannst, da dir das CLAMP-Signal ab der Cat 670 fehlt, reicht es auch ohne Film für's erste. Mir erscheint einfach das Videosignal arg schwach auf deinen Screenshots. Das müsste, meiner Erinnerung zufolge, zwischen 3 und 5 Volt liegen und nicht bei ein paar Millivolt (oder hast du einen x10 Tastkopf verwendet?).
  22. Ich glaube auch immer mehr dran, dass das Video Front-End geschossen wurde. Wenn sogar Endstufen durch das Zünden einer Lampe geschossen werden können, dann will ich nicht wissen, wo hier wieviel Energie auf Abwegen durch die Kabel unterwegs ist ;)
  23. Videosignal kommt da schon an, nur wissen wir nach wie vor nicht, wie dieses aussieht. Anhand der gezeigten Oszilloskop-Bilder lässt sich keinerlei Aussage über die Qualität der Signale machen. Ungetriggert sieht noch vieles einigermassen nach einem akzeptablen Signal aus. Einfach irgend ein Videosignal bringt dem DA20 auch nicht viel, wenn er darauf nicht synchronisieren kann. Folglich ist der Punkt, dass der DA20 ein g'scheites Videosignal erhält immer noch offen. Am besten mit laufendem Film beobachten. Es muss sich dann das typische Muster einstellen, welches in der Installationsanleitung zum DA20 auch beschriben ist. Trigger auf das Clamp-Signal nicht vergessen! Vorgehen ist alles in dieser Anleitung beschrieben.
  24. Also wenn du wegen nicht Abwartens bis der Lüfter hochgelaufen ist, beim Zünden der Lampe den FI, nicht die Leitungsschutzschalter, sondern den Feherstromschutzschalter (?) auslöst, dann würde ich mich allgemein mal fragen, was dir hier auf den Schutzleiter saut. Ob nun zu viel Strom bezogen wird oder nicht, dabei darf der FI nicht auslösen. Oder hast du so einen kombinierten Leitungsschutzschalter mit FI? Hochspannungs-Baugruppen sowie Hochfrequenzschaltungen, wie sie in einem Frequenzumrichter zu finden sind, sind gerne dafür bekannt, dass sie einen FI auslösen können. Das ist dann aber meist ein Indiz dafür, dass die Baugruppen nicht oder nicht ausreichend entstört wurden (und gerne in die Umgebung abstrahlen, sehr zur Freude von Rundfunkempfängern). Und wenn dir das Zünden sogar eine Endstufe (konventionelles Netzteil oder Schaltnetzteil?) zerschiesst, dann würde ich schleunigst damit beginnen, dein Zündgerät ordentlich zu entstören!
  25. Ja, nun geht es darum, was das Video Front-End noch sieht. Vorallem bei Videosignalen sind Fehler durch starke Änderung der Kabelkapazität, bspw. durch einen Kabelschaden, welcher durch mechanische Einflüsse ausgelöst wurde, nicht selten. Hatte ich auch schon mal bei einem anderen System, jedoch nicht ein Dolby Digital System. Wäre nun spannend zu wissen, wie die Videoqualität am Front-End aussieht.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.