
tinok
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
11 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Über tinok
- Geburtstag 01.01.1970
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
hi leute, sagt mal, wie ist das genau, habe mal von nem diplom-chemiker gehört, das bei nitrofilm der älter ist, durch irgendwelche zersetzung, die selbstentzündungstemperatur bei 40 grad liegen kann. stimmt das so oder ist das übertrieben? tschöö tinok.
-
hmm, wenns wirklich stimmt, hat der mann mehr als glück. nen kollege von mir macht sich schon ein schlechtes gewissen , weil er noch archivfilmschnipsel auf nitro im keller lagert!
-
so, da sind wir ja wieder mal beim thema. also, fürs kino gibts 2 tarifverträge. einmal den ar.di-tarifvertrag und einmal einen hdf tarifvertrag. nach ar.di zahlt meiner meinung nach cinemaxx und ufa, der hdf-vertrag also für den rest.bzw. für die kinos, die nach tarif zahlen, soviele sinds ja leider nicht. der link für die ar.di verträge: http://www.igmedien.de/projekte/kino/ta...start.html und für den hdf-vertrag: http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x0001f09f !!!! Soulja schrieb: zu den 1100 euro netto pauschal 60% drauf! das kann ich so leider nicht sagen. sicher hast du bei 1100 euro schon alle zuschläge mit drinn, und die sind steuerfrei. aber um mal genaue zahlen zu nennen, im hdf-vertrag: im fall von corny währen das(alles in brutto): vorf. ab 5 jahren(wenn dein chef das annimmt, da du ja ne aushilfe warst, bin ich mir da nich so sicher):ortsklasse S 1741,10 € und in der ortsklasse B 1506,50€. saalzuschlag unabhänig von der ortsklasse: 2 säle+74€, 3 säle+95,50€, 4 und mehr säle 128,50. dann eben noch nacht und feiertagszuschlag!iss mir aber zu viel, das hier zu schreiben :-)das alles ändert sich aber immer wieder, da es ca. alle 6 monate ne erhöhung gibt. aber am besten schaust du selber mal unter den links nach. meiner erfahrung nach wirst du aber sicher nicht soviel bekommen, und wenn, sag mir bescheid, da will ich dann auch hin :-) schönen abend noch leute tinok vergessen: bitte verbessert mich, sollte ich irgendwas falsches geschrieben haben!
-
An welchen Maschinen habt ihr schon gearbeitet?
tinok antwortete auf moses's Thema in Allgemeines Board
naja, mit sovielen wie mancher hier habe ich noch nicht gearbeitet, aber ein paar sinds schon: meo 5 meo 4 bauer u4 ernemann 15 fp 20+30e ne 16mm bauer die beste maschine meiner meinung nach ist die meo 5, außerdem komm ich ja aus der "zone" (leipzig) und da stehen auch nur meo´s rum, zumindest in den bwr´s, in denen ich gespielt habe. bis denn tino k. -
da schaut mal bei www.sommer-kino.de rein. da auf kontakt und der ansprechpartner ist der düsi! der hat damit viel erfahrung. tschöö
-
hallo leute, hallo maren sehr zu empfehlen sind div. beiträge in der fachzeitschrift "fernseh- und kinotechnik". z.b. ein beitrag von j. webers mit dem titel 100 jahre film-60 jahre ton in den ausgaben 9/89, 10/89 und 11/89.außerdem ein beitrag in selbiger zeitschrift von g. carter und s.fischer mit dem titel "dolby surround sound-praktische aspekte" ausgabe 5/90. auszüge aus diesen beiträgen sind auch im "handbuch für den filmvorführer" zu lesen, allerdings nicht ganz so vollständig. weitere autoren wüßt ich noch kurt enz, der hat da glaub ich auch mal was geschrieben. zum thema home theatre ist das buch "surround und vision" von peter finzel zu empfehlen. das handbuch für den filmvorführer ist auch noch beim hauptverband deutscher filmtheater in berlin zu beziehen, habe mir letztes jahr eins gekauft, 40 euro.einfach dort mal anrufen. gut bild+ton tino k.
-
Herr der Ringe - Was klappt da mit dem Ton nicht?
tinok antwortete auf Yamashiro's Thema in Allgemeines Board
tach, bei mir im kino läuft h.d.r. 1 und 2 mit lautstärke 4,5, da fallen aber den meisten leuten schon die ohren ab. da wackelt die hütte, allerdings kommen dann leute, und wollen die sache leiser haben oder sagen: lassen sies so, wenn sie für meinen hörsturz verantwortlich sein wollen. wie es mal nem kollegen von mir passiert ist. andere wiederum meinen nur:lauter! also, versuchen nen mittelmaß zu finden, das gestaltet sich aber nicht als sehr leicht. der vorführer ist dann immer der frustpuffer. ich selber habe es zum schluß so gehalten, nachmittags gemäßigte lautstärke, und ab der 20 uhr runde richtig dampf geben. damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren!! ich persönlich mag auch lieber lauten sound, aber, wenn 14:30 omis und kleine kinder drinnsitzen, die sich dann wie ein klappstuhl zusammenfalten, wenns nur etwas zu laut ist, muß man sich anpassen, immerhin ist man ja dienstleister!! bis denn tino k. -
hallo chrisrock, hallo leute, habe den film auf der 2. filmkunstmesse leipzig, sagen wir einmal"vorgestellt(vorgeführt mit hallo im saal sagen während der pause)". der film selber ist gar nicht so verkehrt. und was heißt hier thekenpersonal bescheid sagen? nein, selber rausgehen und ein wenig erzählen, als dank dafür bekam ich gelächter und riesen-beifall zu hören :-) naja, wie gesagt, endlich mal leute darauf aufmerksam machen, das die vorführerei doch nicht eine sooo seelenlose angelegenheit ist. wobei ich denke, das sich diesen film nicht so viele "normale" besucher ansehen werden, ist wohl eher was für leute, die damit was zu tun haben und für solche, die einfach nur ein wenig interesse haben. aber so viele sind das ja nicht, leider :-( in diesem sinne gut bild+ ton tino k.
-
ja, genau, d-ila so nannte sich die ganze geschichte!! cya tino
-
ich habe bei der letzten filmkunstmesse einen jvc-beamer in arbeit gesehen, in verbindung mit dem film russian ark, ich muß schon sagen, die qualität war ohne zweifel erhaben. was das genau für ein modell war, kann ich nicht mehr sagen, da ich mich damit gar nicht weiter befassen wollte, tatsache war aber, das ich vom bwr runtergeschaut habe und man wirklich angst um seine arbeit bekommen mußte.und qualitäts-mäßig will ich meinen, das man bei "billigeren" beamern auf jeden fall nen unterschied sieht, aber, es wird hier immer vom geschulten vorführer-auge ausgegangen, oder meint ihr, das es irgendeinen popcorn kinogänger ala´"8 Mile" interessiert, oder er das auch nur sieht ob da hinten nun ein 35mm laden läuft oder ob der film per sat (wie auch immer) in in den beamer gestreamt wird? und personalkosten, naja, ich denke, mehr als ein techniker, der einmal im halben jahr vorbeikommt die lampe wechselt oder auch mal nen lüfter putzt wird es sicher nicht geben. die filmvorführer-garde wird sich letzten endes meiner meinung nach in der kasse oder hinter der theke aufhalten.oder vielleicht mal nen schaukasten auf den neuesten stand bringen, naja, schade ists, wer weiß was noch draus wird. zum schluß schließe ich mich den meinungen der anderen an: man muß warten was wann kommt.lüfter, ich meine natürlich nen luftfilter ;-) tschööö tinok.
-
außerdem gibt es da ja noch den tarifvertrag kino, kenn zwar selber nicht allzuviele kinos, die wirklich nach tarif zahlen, ist aber sicher nen guter anhaltspunkt bei anstehenden lohnverhandlungen.