Utschke
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Über Utschke
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Anektdoten aus der Zeit der Kinowochenschau "Blick in die Welt"
Utschke antwortete auf Chris Peschken's Thema in Links
Wow, originell und vor allen Dingen: Sehr interessant. Vielen Dank für den kurzweiligen Filmbeitrag. Ich bin seit 1980 im Kino aktiv und mir war nicht klar, daß bis 1986 Wochenschauen produziert wurden. In meinem Umkreis wurde in dieser Zeit keine Wochenschau mehr gezeigt. Wurden die damals als Abo vertrieben? Zumindest war in meinen Anfangsjahren noch ein Kulturfilm im Filmpaket - der aber wohl auch nur in den seltensten Fällen gezeigt wurde. Viele Grüße, Uwe -
Neue Kodak Super-Kamera für $300.00 in den USA im Verleih!!!
Utschke antwortete auf Martin Rowek's Thema in Schmalfilm
Ausverkauft? Wäre mal interessant, wieviele Kameras dort verkauft worden sind. -
Schade. Wer wohl dann den Vertrieb übernimmt?
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Danke für den Link - diese Technik fasziniert wirklich.
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K2: Ist kein Jumper gesetzt - kein Dolby. Ich habe an die Anschlüsse Schalter montiert. Mit einem Schalter an KK kannst Du den Verstärker an- und ausschalten. Du kannst 12 Volt Gleich- oder Wechselspannung nehmen. Der + und - Pin ist wohl für einen evtl. Antriebsmotor bei einem Cassettendeck. Ja, die Beschreibung ist dürftig - musste mich da auch durchwühlen... Gruß, Uwe
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Alberto Vangelisti bietet doch Bespurungen mit einer eigens selbst hergestellten flüssigen Tonspur an. Vielleicht verkauft er diese ja auch. Hier Friedemanns Bericht: Magnetton-Randbespurungen in Perfektion (filmkorn.org)
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Ich habe meine Tage nur auf dem Vegas Strip verbracht🤣Die „Bildwand“ in der Sphere ist im Betrieb nicht als LED Wand erkennbar. Zumindest für mich nicht. Und so riesig, dass man bei Naturaufnahmen mit Himmel denkt, dass man im Freien sitzt. Auch wegen der gleichmäßigen Helligkeit ohne einen Hotspot irgendwo. Um mit irgendwas vergleichen zu können und um eventuell Schwachpunkte zu suchen, sollte man in der Tat mehrere Male hineingehen. Aber das ist wohl bei den Ticketpreisen. (Sebastian hat sie ja gepostet) nicht wirklich drin. Ich saß auf einem der günstigeren Plätze, und da war schon eine deutliche Bildverzerrung erkennbar. Zumindest bei Gebäuden. Aber das lässt sich bei einer Kuppelprojektion nicht auf jedem Platz vermeiden. Das ist bei den teuren Plätzen wohl besser, die waren aber zumindest bei einem Besuch nur zu circa 10 % belegt. Ringsherum war fast voll.
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Aha. Vielleicht für Dich nicht. Laut Definition: Kino: Raum, Gebäude, in dem vor einem Publikum Filme gezeigt werden, in dem Filmvorführungen stattfinden
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Davon habe nichts mitbekommen. Da aber nichts projiziert wird, gibt’s da wahrscheinlich nicht wirklich viel zu sehen. Wahrscheinlich ein Raum mit vielen, vielen Audioverstärkern und Computer. “Sphere“ hat dazu keine Ausstellung. Jedenfalls habe ich keine entdeckt. Ich habe zwar Bilder im Innern gemacht, die können aber nicht das richtige Ausmaß vermitteln. Hier ein Bild von außen, die richtigen, spektakulären Bilder gibt’s in den weiten des Netzes. Und es gibt auch tolle Seiten über die Aufnahmekamera, genannt „Big Sky“ (32TByte für 17 Minuten, 60Bilder/Sekunde)
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Ich bin ja normalerweise Fan von analoger Kinotechnik. Gestern war ich aber im wahrscheinlich grössten Kuppelkino der Welt. Ca. 150m Durchmesser, 18k Auflösung, 18000 Sitzplätze. LED Technik. Der extra für hier produzierte Film „ Postcard From Earth“ hat mich extrem begeistert. Ich bekomme meinen Mund wohl erst in ein paar Tagen wieder zu… Zwar gibt es, je nach Sitzplatz, Bildverzerrungen aber so eine Bilqualität bei dieser enormen Bildgrösse ist unglaublich. Auch der Sound ist der Hammer. Über 160.000 Lautsprecher ist schon eine Hausnummer. Entwickelt wurde die Tontechnik in Berlin.
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Ich habe mit dem Teil vor ca. 30 Jahren gearbeitet - und dann verschrottet. Der Kleber wird durch ein Metallrad aufgenommen und dann auf dem Film abgegeben. Teilweise hat das funktioniert und teilweise hat sich die Tonspur im Projektor wieder gelöst. Ich habe dann die Bolex-Maschine gekauft. Hier läuft der Film über ein Sieb am Klebetank vorbei. Vor ca. 1 Jahr wieder benutzt. Funktioniert immer noch. Kleber hatte ich von ffr Film.
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Also, hier noch das versprochene Bild. Die Kappen für die Poties fehlen noch. Funktioniert einwandfrei. LED hab ich wieder ausgebaut. Hat tatsächlich arge Tonstörungen hervorgerufen. Ton jetzt einwandfrei. Ein ganz leichtes Brummen kann man evtl. noch hören (wenn kein Tonsignal auf der Tonspur ist). Aber ich bin echt super zufrieden. 2x50W Verstärker. Mono-Filmton auf beiden Kanälen. Für Pausenmusik oder ähnliches kann der im Verstärker integrierte Bluetooth-Empfänger benutzt werden. Die beiden Kippschalter: Links: Vorverstärker Tonkopf an/aus, Rechts: Dolby B an/aus. (Bringt echt was- auch wenn der Film nicht dolbysiert ist...). Hinten Buchsen für zwei Paar Lautsprecher.
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Also, falls von Interesse hier ein kleiner Zwischenbericht: Hab' statt einem St1200 vorläufig einen Bolex SM 8 geschlachtet. D.h. kompletter Verstärker ausgebaut. Danach hab ich, da das ganz Ding recht schwerfällig gelaufen ist, die Hauptwelle ausgebaut und alle Lager neu geschmiert. Stumm lief das Ding jetzt wieder rund. Den oben genannten Vorverstärker an den Tonkopf angeschlossen. Links und rechts zusammen auf einem Pol und der Masseanschluss an der anderen, diesen noch mit dem Gehäuse des Bolex verbunden. Der Vorverstärker bietet eine Anschluss für einen Ein-und Auschalter und einen Anschluss für Schaltung von Dolby B oder C. Das Ganze dann an den Endverstärker angeschlossen. Und? Funktioniert tadellos. Klang ist gefühlt um Welten besser. Da der Endverstärker eine zweifache Klangregelung hat, bessere Einstellmöglichkeiten als früher. Auch das Dolby (hier habe ich nur die B-Variante angeschlossen) bringt einiges an Rauschdezimierung. Auch wenn der Film natürlich NICHT dolbysiert ist, finde ich es besser mit eingeschaltetem Dolby. Also zumindest ein Tonkopf vom Bolex arbeitet mit dem Tape-Tonkopf-Vorverstärker. Wenn alles soweit ist, passen Vor- und Endverstärker wohl in den Projektor. So jetzt das ABER: Ist der Projektor nicht am Netz (wohl aber der neue End- und Vorverstärker) brummt nichts...)Leider habe ich dennoch einen Brumm, sobald ich den Projektor selbst ans Netz nehme. Der eingebaute Trafo beliefert nur noch Motor und Licht. Der Brumm wird weniger, sobald ich den Projektor auf Tonbetrieb schalte. Da schiebt sich dann ein Abschirmblech über den Tonkopf. Also kommt das Brummen wirklich vom Netztrafo direkt dahinter. Da ich bei diesem Projektor auch statt der Halogen Lampe einen H4 Autostrahler eingebaut habe (ist natürlich nicht so hell wie die Halogen, für meine Test-Zwecke hier aber ausreichend), fliegt wohl als nächstes der Trafo noch raus und steuere den Motor über eine anderes Netzeil an. So - das wärs mal bis jetzt. Es geht also weiter, irgendwann auch mit Bilder. Und wenn alles läuft wartet in der Tat schon der Elmo St1200. Aber noch ein kurzes Loblied auf den Bolex SM 8. Man kommt super an den Filmkanal, der ganze Projektor ist sehr servicefreundlich. Tadelloser Bildstand. Hatte den immer irgendwie als Krücke in Erinnerung, ist er aber sicher nicht... To be continued... Ach ja, falls jemand einen Tipp wegen dem Brumm hat und ich den Trafo nicht ausbauen muss: Gerne 🙂 Meine verwendeten Bauteile findet Ihr im ersten Post.
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Ich denke, daß dies nicht der Adapter aus der Verpackung ist. Dieses Teil wurde nur wahrscheinlich in der Verpackung geparkt.
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Auf jeden Fall Danke für den schnellen Motivationschub an Euch Zwei. Hab" gerade die Verstärker bestellt. Bis Mitte März müssten die aus China hier sein... Werde Euch auf dem Laufenden halten . Edit: Thomas, Deine Antwort habe ich erst jetzt gelesen. Ja, das mit der Anpassung könnte ein Problem sein. Ich teste das 🙂