carstenk
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Der IMS3000 kann Konsumer-Surroundformate wie DolbyDigital/AC3 dekodieren. Die müssen aber auf der digitalen Schnittstelle, also HDMI, auch so signalisiert werden. In der Regel wird man für Schnittfassung sowas nicht machen, da das Ausgangsformat für solche Formate ja immer ein aufwendiger diskreter Mehrkanalmix ist. Matrix decoding kann der IMS3000 meines Wissens nach nicht. Abgesehen davon ist ja in Kinosälen unterschiedliche Technik verbaut. Da wäre es schon sinnvoller, wenn das Surround-Signal auf dem Notebook erzeugt und grundsätzlich als Mehrkanal-LPCM ausgegeben wird.
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Ja, das sage ich tatsächlich gelegentlich zu denen, und dann lachen die, schließlich zahlen die auch dafür, einen Film wie 'Alter Weisser Mann' bei uns zu sehen und sind ironiefähig.
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Die Frage meinst Du nicht ernst oder? Oder glaubst Du, wo so viele alte weisse Männer und Frauen beisammen sind, muss doch noch ein Filmvorführer dabei sein? https://www.nuembrecht-erleben.de/veranstaltungen/veranstaltung/film-ab-freitagskino/ Dass die Filmtitel nicht beworben werden dürfen geht auf die Lizensierungsmodelle zurück. DVD/Bluray. Gibts hier im Nachbarort auch als Seniorenkino mit Überraschungsfilm im örtlichen Veranstaltungssaal. Interessant wäre es, wieder mal was über die Analog-Aktivitäten im 'Truppenkino' Vogelsang zu hören.
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In diesem Fall nicht, die Security Tamper Meldungen sind eindeutig, und das Ding läuft auch schon viele Jahre mit Enigma 1.8
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https://www.ksta.de/region/oberberg/nuembrecht/grosses-kino-in-nuembrecht-hiess-es-zum-100-mal-film-ab-940327
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Ich kenne Standorte, wo ein NC900 grundsätzlich täglich ausgeschaltet wird. In manchen Lagen mag das, zweipolig getrennt, sogar Sinn vor Überspannung/Blitzschäden machen. Geschadet hat es diesen NC900 jedenfalls nicht. In diesen Fällen wird der NC900 aber nicht an seinem Hauptschalter, sondern über den Schaltverteiler geschaltet. Früher waren die mechanischen Hauptschalter an den NEC Projektoren bekannt dafür, bei häufiger Nutzung kaputt zu gehen. Keine Ahnung, ob der NC1000 auch noch diese Schwäche hat. Andere Frage ist, wie/wo die Inbetriebnahme des Projektors erfolgt - da ja auch der Server mit dem Projektor startet, wäre die Frage, ob man grundsätzlich persönlich am Projektor steht, wenn die Projektions- und Tontechnik täglich in Betrieb genommen wird, oder ob der Projektor z.B. unter der Decke hängt und übers Netz geweckt werden kann. Dann wäre es praktischer, wenn er im Standby wäre.
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scope heutzutage (Frage aus Publikum)
carstenk antwortete auf xenon light Keeper's Thema in Digitale Projektion
Anders als im Heimkino gibt es im gewerblichen Kino fast immer eine Notbeleuchtung, je nach Auslegung überwiegt deren diffuses Licht auf der Bildwand und übertrahlt das Restschwarz des Projektors. Es gibt auch diesbezüglich minderwertige Projektoren (oder ältere oder schlecht gewartete Geräte), die deutlich unter 2000:1 machen. -
scope heutzutage (Frage aus Publikum)
carstenk antwortete auf xenon light Keeper's Thema in Digitale Projektion
Digital werden die Letterbox Streifen werden über und unter die Leinwandkaschierung projiziert (sofern eine vorhanden ist), oder bei unmaskierten Leinwänden einfach auf die Leinwand über und unter dem Bild. Es hängt vom Vermögen des Projektors ab, einen hohen Kontrast bzw. 'schwarz' darzustellen, respektive auch ein bißchen vom Restlicht im Saal (Notbeleuchtung) ob diese Letterbox-Streifen als dunkles Grau sichtbar werden oder nicht. Eine 'mechanisch/optische' Teilmaskierung wie bei den Bildmasken analoger Projektion gibt es bei digitalen Projektoren nicht. Einige preiswerte digitale Projektoren haben nichtmal mehr einen mechanischen Dowser bzw. 'Lichtklappe' und projizieren 'ständig' ein mehr oder weniger dunkles Grau auch bei Schwarzbild. Es gibt/gab übrigens auch bei digitaler Projektion die Möglichkeit, wie bei Film mit Anamorphoten für digitales Scope zu arbeiten. Das wird aber nur selten genutzt. Hauptgrund war eine höhere Lichtausbeute, weil weniger Licht in den Scope-Balken über und unter dem Bild verschenkt wurde. Einige Autokinos mit digitalen Projektoren haben das z.B. so gemacht. Nun ist es aber doch so, dass bei analoger Scope-Projektion keine Letterbox-Streifen entstehen, weil das Bild mit der größtmöglichen Maske vollformatig projiziert, und dann vom Scope-Vorsatz in die Breite gezogen wird. 'Letterbox' hätte man nur z.B. bei Academy oder Flat-Maske und Hard-Matting, also schwarz maskiertem Filmbild. -
Schulferien rum, und schon läuft bei diesen Titeln abends nichts mehr.
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Zwar kein Neustart, sondern Nachspieler - wir setzen seit gestern Wicked ein - gestern 9, heute 4 Besucherchen. Krass.
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Ist ne Praxis hier in der Nähe, Neuss. Aber krass mies sind die, sogar ruckelnde Bildratenkonvertierung drin. Und davon vier Stück im Vorprogramm, ne echte Lachnummer.
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WOODWALKERS nicht mehr spielbar auf Sony
carstenk antwortete auf tomas katz's Thema in Digitale Projektion
Gut zu wissen. https://drive.google.com/file/d/1DdfA213jZ3PIAezFlK-1tLpU7tHKl9du/view?usp=sharing -
Ist das echt so gedacht, dass man da vier Zähne-Spots direkt hintereinander spielen soll? Oder sind bei euch andere Spots dazwischen gebucht?
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Rettet die Open Air-Kinomaschine Meo 5XB!
carstenk antwortete auf Martin Rowek's Thema in Allgemeines Board
Ich glaube, ich habe noch nen neuen Meo Spiegel in der Garage, der noch ziemlich gut aussieht. Bin mir nicht 100% sicher, ob er von einer Meo ist, aber ich habe ihn von einem Kino bekommen, das (ausschließlich) Meo verwendet hat, war dort als Ersatzspiegel eingelagert. -
WOODWALKERS nicht mehr spielbar auf Sony
carstenk antwortete auf tomas katz's Thema in Digitale Projektion
Gibts da auch einen öffentlichen Link zu wie für die 515/815 und 320er in der Sony Cloud? https://app.cimediacloud.com/mediaboxes/832766f29bcb4d3a9154096267b7af7c