Duplo1812
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
49 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Über Duplo1812
- Geburtstag 01.01.1970
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
Danke für Deine Antwort. Ich weiß nur, dass in meinem Stammkino jeder Film auf der 13 x 6,10 m Leinwand lief, unabhängig vom eigenen Format. Also muss ja im Einzelfall oben und unten mächtig was gefehlt haben.
-
Ich verstehe nicht, wieso mir unterstellt wird, eine Frage nicht ernst zu meinen. Sorry, wenn Ihr mich zu dumm für Euer Wissen haltet!
-
Wie verhält es sich bei der Projektion von Filmen im 4:3 Format (oder auch anderen schmalen Formaten), wenn diese auf einer Cinemascope Leinwand gezeigt werden - werden diese dann vorher "zugeschnitten" (es könnte ja sein, dass die Handlung mal mehr am oberen bzw. am unteren Bildrand stattfindet) oder laufen sie einfach durch eine entsprechend abgeklebte Maske im Projektionsfenster? In modernen Kinos könnte ja heute das Seitenverhältnis der Leinwand durch schwarze Blenden verändert werden, aber ich denke an mein Stammkino der 70er Jahre zurück, in dem JEDER Film auf der 1:2,13 Leinwand lief.
-
Die Werbung war 1,50 m x 9,00 m, bestehend aus 2 Teilen à 4,50 m. Ich hatte seinerzeit im Kino nachgefragt, und da sagte man mir, die Plakate würden von einem Graphiker gemalt.
-
Wow, vielen herzlichen Dank für das Video! Das sind wirklich sehr interessante Einblicke!
-
@preston sturges Vielen herzlichen Dank für diese interessanten Ausführungen! Ich habe zwar seinerzeit einige Fotos von den Werbebannern gemacht, aber ich hätte noch viel mehr machen sollen. Zum einen wäre es eine zeitgeschichtliche Dokumentation der lokalen Kinoszene geworden und noch dazu die Würdigung einer, wie ich finde, großen Kunst. Wie Du selbst siehst, sind die Fotos noch nicht einmal von guter Qualität. Ich gehe dann mal davon aus, dass der Gloria-Palast zwei Banner im Umlauf hatte (à jeweils 2 Einzelteile), bevor ne neue Leinwand auf den Holzrahmen gespannt wurde. Weißt Du, wie das mit Fotos darauf ist? Wenn Du Dir mal das Plakat "Der weiße Hai" in meiner Galerie anschaust...die Frau ganz links und der Hai rechts - beide Elemente sehen eher wie richtige Fotos aus, also nicht gemalt...?
-
Duplo1812 folgt jetzt dem Inhalt: Kinoplakatmalerei und Gloria-Palast Hannover
-
Gibt es hierzu Neuigkeiten bzw. habt Ihr was gefunden?
-
Ich meine den Gloria-Palast in Hannover.
-
Hallo, weiß jemand von Euch zufällig, wo die Plakate der Außenwerbung des Gloria-Palastes gemalt wurden? Frau Rademacher ist ja nun leider mit über 100 Jahren verstorben, so dass ich sie nicht mehr fragen kann. Wie ist/war das für gewöhnlich - wie oft konnte ein solches Plakat übermalt werden? Ich vermute, man hat ja nicht jedes einzelne aufgehoben. Manchmal erschienen mir Motive auf diesen Plakaten nicht wie gemalt sondern wie Fotos. Kann das sein? Ich denke zum Beispiel an das Hai-Motiv auf dem Foto "Der weiße Hai" in meiner hier hochgeladenen Fotogalerie vom Gloria-Palast.
-
https://trauer-anzeigen.de/traueranzeige/hildegard-rademacher
-
https://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Hildegard-Rademacher-war-die-Seele-der-Weltspiele-und-wird-nun-100-Jahre-alt
-
Noch einmal die Frage an alle Kommentatoren dieses Threads, die in ihren Kellern nach Bildmaterial und/oder Programmen etc. stöbern wollten: Was ist denn aus Eurer Suche geworden?
-
Freut mich, dass Dir die Fotos gefallen, Gangolf! Leider waren das jetzt alle. Ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich nicht nach jedem Filmwechsel das neue Plakat fotografiert habe! Das wäre eine wahre Schatztruhe an Raritäten geworden! Hat denn niemand sonst noch Fotos?
-
Weiß irgendjemand durch Zufall, wo die verschiedenen Plakate für die Außenfassade des Kinos gemalt wurden?