-
Gesamte Inhalte
333 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
4
Über uwe602
- Geburtstag 01.07.1962
Profile Information
-
Geschlecht
Männlich
-
Ort
freital
-
Interessen
Technik, Kinotechnik
Letzte Besucher des Profils
10.707 Profilaufrufe
-
Wenn die originale Tonlampe noch vorhanden ist, laß sie drin. Und wenn dir ein guter mono-Ton reicht, dann nimm eine BPW21 Diode, direkt dicht am Film. Durch den integrierten Tageslichtfilter tastet die alte Silberspuren und neuere Cyanspuren gleichermaßen gut ab. Da kannst Du dir die ganze Rotlichtgeschichte sparen.
-
https://www.nmd-licht.de/kontakt.html Neon-Müller-Dresden macht soetwas auch noch. Bei Bedarf Herrn Sennewald anrufen und einen Gruß von mir ausrichten.
-
Frag mal bei den Technischen Sammlungen Dresden - Museumskino nach. Die Technischen Sammlungen haben einen großen Fundus an Ernemann Maschinen und -teilen. Sprich ausschließlich mit Herrn Gauss. Er kümmert sich um das Museumskino und ist der einzige diesbezügliche Sachverständige. Vielleicht kann er helfen.
-
Machs nicht komplizierter als nötig. Die Meo Wickeleinheit ist so gut, ich habe jahrelang am Abspieltag 3 Akte auf einen 100mm Kern ohne Anlaufscheiben laufen lassen, um das doppelte Umrollen des 1. Aktes einzusparen. Es ist nie etwas passiert. Damals wurden die Akte ja noch auf Ende verschickt. Unsere Freilichtmeo hatte ich auch auf 5000m umgebaut. Dabei war es nötig den Filmzug mittels 2. Abgriff am Widerstand über ein Zeitrelais während des Laufes zu erhöhen. Auch diese Methode hatte sich über Jahre bewährt.
-
Bei den ersten MEO5 Exemplaren lief der Abwickelmotor nur stromlos mit und bremste recht ungenügend nur durch die mechanische Reibung. Gegenstrom wurde erst bei Stop der Maschine zum Abbremsen zugeschaltet. Bei späteren Exemplaren wurde dann mit einem leichten "Gegenstrom" wärend des Laufes gebremst. Dieser wurde ebenfalls an einem Lastwiderstand eingestellt. Das funktionierte dann sehr gut.
-
Die Aufwickeleinheit der Meo5 hatte nach meiner Kenntnis nur eine Zugstärke, die mit der Abgriffschelle am Lastwiderstand eingestellt wurde. Die Umschalttaste 600/1800 schaltete den originalen Markenabtaster von der Tonspurseite des Filmes auf die entgegengesetzte Seite um. Somit konnte mit 1800m Rollen automatisch überblendet werden und die evtl. von 600m vorhandenen Marken wurden ignoriert. Allerdings hatte ich dann auch einen zweiten Abgriff auf dem Widerstand angebracht, um den Filmzug besser an 600 bzw. 1800m anzupassen.
-
Da es auch ohne Film auftritt bleibt als Ursache nur das Schaltgetriebe selbst oder ein defektes Pertinaxrad vielleicht in Verbindung mit einem verschlissenen Hauptlager (Stahlbuchse). Letzteres sollte aber leicht feststellbar sein.
-
Melde Dich mal dort. Eine kleine solide Firma, die Kohlebürsten jeder Art nach Modell, Muster oder Maß liefert. Sehr freundliche telefonische Beratung. http://www.becker-kohlebuersten.de/index.php?sv=1
-
Ja, das wäre interessant. Die Firma in Weimar wurde 1990 geschlossen. Ob da noch Produktionsunterlagen umgelagert wurden? Wenn ja, wohin? Ebenso interessant wäre zu erfahren, woher bis in die 80-er die Ersatzteile kamen, die sahen ja zum großen Teil recht original aus. Ich glaube nicht, dass das nur alte Lagerbestände waren.
-
Die Eingliederung in den "Zeiss Verband" habe ich gelesen. 1956 wurde die Firma aber wieder ausgegliedert. Was ist mit dem Zeitraum danach? TK´s wurden doch bis in die 60-er gebaut, oder?
-
Interessant, bisher ging ich auch davon aus, dass die TK in Jena gebaut wurde. Aber warum ist dann auf diversen Typenschildern "Zeiss" zu lesen? Wurden vielleicht einzelne Serien in anderen Werken gefertigt?
-
Hol Dir einen Pappkern von einer Teppichrolle im Baumarkt und wickel sie drauf. Die gibt es in 4 und 5 Meter.
-
Danke Chris, ich hatte schon an mir gezweifelt.
-
Erst sucht er einen Spiegel, dann biete ich ihn für 25,-€ einen unbenutzen Originalspiegel an. Dann gibt es keine Nachricht mehr Diesen Zeitgenossen sollte man sich merken und künftig keine sinnlosen Recherschen für ihn anstellen. Oder war meine Preisvorstellung unverschämt und er dachte, dass ich ihm den Spiegel kostenlos vorbeibringe um das Porto zu sparen?