schrotti
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Ich spare auch schon...! Wunderbar, dass es immer noch Filmenthusiasten gibt, die wirkliche Neuerungen bringen anstatt nur den alten Tagen hinterher zu weinen. Sicherlich keine Lösung für alle Nutzer, doch eine interessante Option für einige.
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Auch schön: "The World's End" (35mm / Super 16)
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Suter-16, das etwas andere Filmformat...
schrotti antwortete auf Guest_Rudolf 51's Thema in Schmalfilm
Lieber Rudolf, was für eine großartige Idee. Ich bin dabei! -
schmalfilm 1/2013: Neue Super-8-Filme kommen!
schrotti antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
Tolles Jubiläumsheft und schön, dass "die Branche" mal etwas zur Zukunft und Gegenwart sagt. Am interessantesten, wenn auch sicherlich noch meilenweit entfernt, ist die Idee von Adox / Mirko Bödecker "[...]wenn Farbe, dann mit drei Schichten und einem Farbsystem, vergleichbar dem des Kodachrome [...]" Das wäre toll! -
Die Maschine von Lukas ist toll! Da gibt es sicherlich noch einiges zu vereinfachen, gerade die Elektrik sollte anders aussehen, aber seine ganze Idee und Umsetzung ist beeindruckend! Ich würde gerne eine eigene Maschine haben und diese dann auch mit anderen Schmalfilmern teilen. Doch die Verantwortung bei der Entwicklung ist absolut immens. Da würde ich kein Geschäft draus machen wollen. Deine Kopiereinrichtung sehe ich da allerdings als weniger problematisch an. Für mich bliebe die Frage, wer baut mir so etwas, bzw. wer hilft mir dabei?
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Gibt es denn nicht eine "einfache" Lösung für eine Durchlaufentwicklungsmaschine, die SW oder besser auch E6 tauglich ist? Ich würde das sofort unterstützen. Ein Wasser und Abwasseranschluss ist machbar, doch ich habe einfach nicht wirklich Platz für eine große Dunkelkammer. Wäre toll, wenn das mit Dunkelzelt und Maschine machbar wäre.
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Ich habe auch großes Interesse daran! Wenn jemand eine finanzierbare Lösung findet, bin ich dabei. Bei mir geht es aber um einen Visacustic 2000, da viele meiner Filme im ETS-Verfahren vertont wurden. Gibt es keine LED-Lichtquelle mit entsprechender Abstrahlcharakteristik? Dann wäre die Hitzeentwicklung besser in den Griff zu kriegen - Und, ich habe einen E-Schein, um die Gemüter hier mal wieder zu beruhigen.
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Wenn Du wirklich nur bei Kerzenlicht filmst, dann würde ich wohl die 3000 nehmen. Du wirst begeistert sein, was der 500er alles "mitbekommt".
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Ich habe bislang vor allem mit der Canon 1014 XL-S Filme 500er Material belichtet, doch auch die Nizo 801 Macro funktioniert wunderbar, wenn es richtig dunkel ist. Dabei habe ich fast ausschließlich mit der Belichtungsautomatik gearbeitet und nur dann, wenn ich Kerzen über schwenken wollte die Blende vorher manuell ganz geöffnet. Negativmaterial ist in diesem Fall wirklich einfach zu belichten, gerade wenn es danach digital weitergehen sollte.
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Ich werde dieses Jahr auch auf Vision3 setzen und 2-3 Rollen 500T verdrehen. Nach den gelungenen Hochzeitsaufnahmen bei Kerzenschein kann ich den 500er nur empfehlen.
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Filmen mit Kodak Vision3 Negativmaterial
schrotti antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
Das ist eine gute Idee! Mittlerweile kann man die ja sehr günstig herstellen lassen, damit es für Dich nicht zuviel Arbeit wird. Zum Neg-Pos: Grundsätzlich stimme ich Dir schon zu, denn die meisten Filme die ich drehe landen irgendwann auf meinem Computer und werden von dort aus "verteilt", also über vimeo etc. Allerdings bin ich seit geraumer Zeit dabei mir eine vollwertige Super16 Projektionseinrichtung zu gestalten, also mit Timecode gekoppeltem Ton vom Laptop und alles transportabel. Friedemann hatte da ein paar tolle Tipps geliefert und ich setze seitdem um. Laut Kodaks Preisliste von 2013 würde eine 122m Rolle Ektachrome 233 Euro netto kosten. Negativmaterial aber nur 122 Euro. Mit den geringen Kosten bei Helmut Rings für ein (Super)16mm Positiv ergeben sich da schon Möglichkeiten. Wir haben die Wahl, welches Endprodukt wir anstreben. Bei so einem tollen Projekt wie dem Deinen würde ich allerdings mal Helmut Rings fragen, wie teuer weitere Kopien bei ihm wären. Vielleicht werde ich meine Meterzahl verringern müssen, aber meine Filmprojekte lass ich mir dadurch nicht vermiesen. -
Kodak stellt Produktion des Ektachrome 100D ein
schrotti antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
Vielleicht versteht Kodak seine verändert Position endlich, wenn die Herrschaften in den USA die aktuell explodierenden Verkaufszahlen auf den Tisch bekommen. Und dann gibt es Negativfilm und viele Alternativen - Wirklich keine Notwendigkeit dafür den Kopf in den Sand stecken zu müssen - es geht weiter... 1997/1998 konnte ich nicht glauben, dass ich gerade die letzten vorbespurten Filme gekauft hatte. Doch noch weniger hätte ich damals darauf gewettet, dass ich 2010 noch einmal 10 Rollen Kodachrome nach Amerika schicken würde. Es ändert sich vieles, doch der Kern der Sache ändert sich eigentlich nicht: Film ist unser Medium. Seine Eigenschaften und seine Geschichte bewegen uns dazu ihn weiterhin einzusetzen. Einige Hersteller und Produkte mögen verschwinden, doch unsere Begeisterung sollte das nicht tun. Gute Nacht! -
Filmen mit Kodak Vision3 Negativmaterial
schrotti antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
Übrigens senkt Kodak die Preise für Negativfilm, hier bezogen auf 16mm Film, bei Abnahme von kleinen Mengen. So kostet eine Rolle 122m Vision3 Negativmaterial 2013 nur noch 122 Euro netto, 30,5m schlagen mit 35,08 Euro zu Buche (Mindestabnahme beachten). Bei Großabnahmen steigt der Preis aufgrund von veränderten Rabattstaffeln allerdings ein wenig. Beste Zeit also für 16mm / Super16 Negativfilm und Projektionskopien. Alternativ lohnt sich ein Scan bei AVP, die wirklich ein Händchen für die richtige und schnelle Farbkorrektur haben. -
Um dieses teilweise wirklich haarsträubende Thema ein wenig zu relativieren: Die öffentlich-rechtlichen Programme akzeptieren nach wie vor Super16 als Ausgangsformat. Anders lautende Veröffentlichungen sind überholt und nicht mehr aktuell. Allerdings schränkt das Papier, welches in Ausschnitten auch im Kameramann zu lesen war (in 2011) die Auswahl des Filmmateriales ein und bestimmt 250 ASA als empfindlichste Emulsion. Diese Änderungen wurden nach dem großen Bestreben vieler Kreativer zum Glück ratifiziert. Die Zahl der Super16 Produktionen im deutschen Fernsehen ist wirklich klein geworden, doch mittlerweile nehmen die Produktionen wieder zu. Schaut Euch mal ein gutes DI von 200 und 250 ASA-Material im Kino an. Ihr werdet es nicht für möglich halten, wie überzeugend Super16 auf 120 Quadratmetern Leinwand aussehen kann.
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Einer der Kommentare bei vimeo trifft es auf den Punkt: Dieser Kurzfilm schafft es eine komplette Geschichte zu erzählen. Wirklich schön gestaltet und auf Super16 gedreht.