Christos Dassios
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Über Christos Dassios
- Geburtstag 01.01.1970
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Farb-Kopiermaterial auf Polyesterbasis?
Christos Dassios antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Achtung, Korrektur! Ich habe nochmal genau nachgeschaut, hier die Änderungen. ID-11 hatte ich als 1+1(nicht 1+2!) bei 22°C für 16,5 Min. (zu Beginn & 1x jede volle Min.) bei Verwendung von dest. Wasser für korrekten pH-Wert (ich meine 8,7). Ergiebigkeit setzte Grenzen für weitere Verdünnung. Kontaktprints von 8mm-Negativen mit Kahl Print8 in der Bolex H16 habe ich wie folgt entwickelt: TT Eukobrom 1+3 für 10 Min. bei heftiger Agitation (alle 30sec für 10-15sec bzw. 4 Umdrehungen mit anheben). Sieht fantastisch aus, gilt jedoch auch nur die meinige Belichtung. Schwer übertragbar. Allgemein wäre gültig, dies hier als Orientierung zu nehmen: ORWO-Vorschrift 2182 Verarbeitungsablauf: Nr. Vorgang Bad Zeit Temperatur (min) (°C) 1 Entwickeln ORWO 27 bzw. Kodak D 97 4...8 21 ± 1 2 Sprühwässern 0,5...1 20...24 3 Fixieren Calbe A 300 * oder RF 90 * 4...6 20...24 4 Sprühwässern 6...8 20...24 5 Benetzen Calbe F 905 * (1+200) 1...2 20...24 6 Trocknen max. 40 1 - 3 Dunkelteil der Verarbeitung Entwickler ORWO 27 (entspricht Kodak D 97) Wasser 750 ml Pentnatriumtriphosphat * 2,0 g Metol * 0,5 g Natriumsulfit 40,0 g Hydrochinon * 3,0 g Natriumcarbonat 20,0 g Kaliumbromid 2,0 g ... auffüllen auf 1,0 Liter pH - Wert 10,2 ± 0,1 Auf Avichrome müssen wir leider warten. Sollte jemand Kontakte haben, welche 8" Rollen auf 35mm runterschneiden können, würde das die Sache beschleunigen. Die Perforation ist mittlerweile geklärt und für S8 und auch DS8 kein Problem mehr. Diese ewige Bastelei aber auch, einmal damit angefangen... Grüße Dassios -
Eine Ära endet: ARRI & Panavision beenden die Fertigung von Filmkameras
Christos Dassios antwortete auf oceanic's Thema in Allgemeines Board
Hallo an Alle, zur Klarstellung (schließlich ist das ja wie erwähnt ein Fachforum und erfordert entsprechendes Fachwissen, d.h. auch praktisches, nicht nur theoretisches, bloß kein hypothetisches): 35mm ist tatsächlich ein Längenmaß und bezeichnet die BREITE des Filmstreifens - ob Stehbildfotografie oder Bewegtbildfotografie, schließlich entsprang das "neue" Kleinbildformat dem Kinofilm (s. Leica). In der digitalen Kinematografie stößt man immer wieder auf die Bezeichnungen 35 und S35, etc., jedoch offenbaren diese Entlehnungen tatsächlich das wahre Anliegen von Video; den Film zu imitieren. Ergo meinen diese "Formate" etwas, sind es aber nicht bzw. haben das, was ihnen die Bezeichnung gibt nicht. KEIN - ich wiederhole - KEIN Chip oder Sensor oder sonst eine Vorrichtung zum digitalen Erfassen von Bildinformationen der gängigen Videokameras hat das Maß 35mm, weder in Länge, noch in Breite oder gar Diagonale. Insofern ist die Bezeichnung fälschlich. Richtig ist, dass Bildseitenverhältnisse der jeweiligen Formate aus der 35mm Film-Filmerei übernommen werden (wie z.B. 24x18mm, 22x16mm, etc.) bzw. der klassischen Fotografie (36x24mm). Ist meiner Meinung nach völlig sinnlos, ist aber die ganze Geschichte sowieso. Vergleichen lässt sich das vielleicht mit den Automobilen und deren "Pferdestärken", welche ja amtlich mit kW angegeben werden. Wenn es beim Starten des Motors unter der Motorhaube wiehert, dann kann man schnell zu Set fahren und ein Video auf 35 "drehen". Schade für beide Medien zugleich ist, dass Video zwanghaft den Film ablösen soll. Viel schöner fände ich ein gleichberechtigtes Nebeneinander. Mit dem Aufkommen der Fotografie im vorletzten Jahrhundert befürchteten viele Leute, dass die Fotografie die Malerei verdrängen würde. Sicherlich, zahlreiche Maler sind übergewechselt. Dennoch: Die Malerei hat trotz oder gerade wegen der Fotografie innerhalb der letzten ca. 170 Jahre eine enorme Vielfalt hervorgebracht. Also, Film ist Film und Video ist Video (bzw. wäre gerne Film). Ein Auto ist praktischer als eine Kutsche und die Familienfeier zu fotografieren ist bequemer als sie zu malen. Und genau das erlebe ich in meiner Praxis als Filmemacher immer wieder; es geht um Muße und um keine Muße. Die erwähnten Produzenten, Kameraleute, etc., welche keine Muße für den Film mitbringen (oder einfach zu doof für Film sind) wählen Video und das ist gut so. Das belebt die Vielfalt und hilft den wahren Filmkünstlern sich von diesen pixeligen Kreaturen abzuheben. Übrigens bin ich professioneller Fotograf und wurde noch nie um Aufnahmen in "35mm" gebeten, wenn Kleinbild gemeint war. Auch beim Einsatz der CANON EOS 5d spricht man von Full Size Chips (eben den 36x24mm) und nicht von 35mm. In FIlm heißt dieser dann übrigens korrekt 135 FIlm. Ach, gestern waren wir beim Kameraverleih und baten um eine "35er Kamera" und erhielten- oh Wunder - eine ARRIFLEX 535 (übrigens mit einem Optimo 1:2,2 17-80). Das war auch gut so, denn unseren 35mm Film hätte ich auch nicht eine Alexa oder SONY F3 hinein bekommen. Soviel zu Praxis und der Bezeichnung "35". Um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen. Schade und Schande. Dennoch, Musiker mit der gewissen Muße lassen ihre Album auf Vinyl herausgeben. Arthousefilme werden noch lange Zeit analog sein. Film wird es solange geben, wie es Filmliebhaber gibt (der Preis steht auf einem anderen Blatt) und die "35MM KAMERAS" werden noch lange halten, zumindest länger als die ganzen Digiflitschen. Und wenn dieses Forum dann irgendwann "Videovorführerforum" heißt, werde ich sowieso schon längst nicht mehr registriert sein. Mit dem tatsächlichen Fachwissen und dem Umgang untereinander ist es teilweise sowieso nicht weit her hier. Beste Grüße vom Fachmann -
Farb-Kopiermaterial auf Polyesterbasis?
Christos Dassios antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Hallo Peaceman, jpolzfuss hat völlig recht. In Belgien gibt es einiges Material zum Spielen und Experimentieren. Avichrome ist auch bald dran, sowie Aviphot Color (C-41), doch zuerst einmal Aviphot Pan 80 & 200, jeweils als b/w Negativ und auch als Umkehrfilm (klare Träger, leider PE) in Super8 und DS8. Habe testweise einen Kontakt zum PE-Perforieren, bleibt aber erstmal unbenannt. Wenn erfolgreich, wird es ohnenhin nicht mehr zu verbergen sein. Ich werde von den Test berichten (orthos aber sollen wohl etwas "blauschwach" sein). Ich hätte Dir gerne etwas Printfilm zum Testen gegeben, jedoch ist dieser leider perforiertes 35mm und wird von meinem "geheimen" Perforator abgelehnt. Was meine DuKa-Exzesse anbelangt, habe ich gerade nicht mehr alles genau in Erinnerung. Den N74plus hatte ich in unzähligen Variationen gequält; von AM74 über A49 bis Moersch MZB (heiße Sache, aber nichts für diesen konkreten Fall, nur für Nominal-Empfindlichkeit ideal) und bin letztlich bei ID-11 als 1+2 bei 22°C in 16,5 Min. bei anfänglich 30sec Agitation und später jede volle Minute eine Umdrehung der LOMO-Spule. Sah einfach am besten aus, halt ein ehrliches Korn (mittlerweile begehrtes Stilmittel!), aber satte Schärfe und gute Durchzeichnung und einfach schnell genug fürs vorhandene Licht (Tiefgarage) und die eitle Belichtungszeit der Bolex. Notizen zu Kahl-Printfilm finde ich gerade nicht, jedoch meine ich ganz simpel und günstig Eukobrom als 1+5 genommen zu haben und auch gar nicht mal so lange, vielleicht sechs Minuten. Muss nochmal nachsehen. Wichtig ist kaltes Licht mit viel Blau (Film lässt sich ja bei Dunkelrot mit ordentlich Abstand handhaben). Dokumol hatte ich nicht ausprobiert, scheint mir aber übertrieben. Himmelhohes Dmax ist nicht erforderlich und die Grautöne mit Eukobrom sehen super aus. Schau mit der Zeit selbst nochmal, Soße müsste jedoch stimmen. Viel Erfolg, bis bald! Gruß Christos -
Farb-Kopiermaterial auf Polyesterbasis?
Christos Dassios antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Hallo Peaceman, Color Printfilm in E-6 ergibt keine korrekten Vorführ-Umkehrfilme. Dieser Film ist für den ECP-2E Prozess gedacht. Du wirst statt eines Schwarz nur Dunkelmagenta bis Purpur bekommen und die Empfindlichkeit liegt bei ca. 25-50 ASA einschließlich "seltsamer" Farben und der Sensibilisierung bei 2800-2900K (+UV-Filter). Aber es gibt ja andere Verwendung für diesen "reverse Xpro", z.B. die Erstellung von Blow-up-Direkt-Negativen. D.h., man versucht ein Ergebnis zu erzielen, welches der Verwendung eines CRI (Color reversal intermediate) entspricht. Eine interessante Möglichkeit, um günstig 35mm-Verleih-Serienkopien von auf Farbnegativ gedrehten Schmalfilmen herzustellen. Wird es wohl bald schon geben, eben bei der Firma, welche diese Technik in S/W bereits ausführt: Film16 Da ich mich auch viel mit der Kopierung von 8mm in S/W befasst habe (Doppel8 S/W Negativ drehen und schön negativ entwickeln, in die H16 rein im Kontaktverfahren mit Print8 - von Kahl=ORWO und diesen wieder negativ entwickeln, z.B. in dünnem Papierentw.), fing ich bald an mich für das gleiche Verfahren in Color zu interessieren. Wurde bald auch auf etwas aufmerksam, nämlich die Luftbildfilme von AGFA. Verschiedene Empfindlichkeiten und unmaskiert (Digibase) und als Aufnahmefilm für den C-41. Der Knüller: Die haben auch einen Kopierfilm dafür, ebenfalls in C-41 zu entwickeln!! Leider sind das alles Polyesterfilme und ich kenne gerade niemanden, der N8, S8 & DS8 in Polyester perforiert. Wenn da jemand einen Draht hat, werde ich gerne mithelfen dieses Material verfügbar zu machen. Ich hätte es gerne. Übrigens, Intermed-Kopien bitte nur auf intermediate Material und nicht auf Aufnamematerial (Vision), sonst gibt es "Fremdkorn". Monitormethode ist sehr theoretisch und eine ordentliche Fummelei. Grüße Christos -
Hallo filmix91, wie TK-Chris schon sagte, es hängt in erster Linie von den Modellen ab (16 oder S16 oder gar 35mm?) und desweiteren vom Zustand. Ich selbst habe grundsätzlich Interesse und kenne auch einige potentielle Abnehmer hier in Köln. Wo und wann könnte ich mir den Fundus denn mal anschauen? Liebe Grüße Christos Mittels Austausch über PN auch Telefonie möglich.
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Hallo, schau mal hier, leider nur Englisch: http://www.bolexcollector.com/cameras/c8.html http://www.myoldcamera.com/Webpage%20Manuals/8mm/Bolex%20C8%20Manual%201%20of%202.pdf Viel Vergnügen! LG Christos
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Hallo Grausi, ein schönes Vorhaben hast Du da. Als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von KinderKinoKultur e.V. in Köln weiß ich, wovon die Rede ist. Während meiner mehrjährigen Filmarbeit in Schulen ist mir eine Sache besonders aufgefallen: Das Interesse ist stets hoch und die Zeit immer knapp. Die Sache mit dem Blankfilm bemalen ist immer beliebt, ebenso wie Schwarzfilm ritzen (McLaren lässt grüßen), benötigt jedoch viel Platz. In der Schule ist das kein Problem, jedoch im Kino zwei Dutzend und mehr Kinder einen Arbeitsplatz für diese Sache zuzuweisen ist schwierig. Den Streifen klebst Du am Besten mit Klebeband an den Enden auf die Arbeitsfläche, dann kann nichts verrutschen. Das Resultat ist tatsächlich verblüffend, wie rene rossi sagt, und macht den Pänz irre viel Spaß. Bei wenig Arbeitsplatz empfehle ich ein Durchlaufverfahren, welches am Besten von den zuständigen Pädagogen koordiniert wird. Wichtig ist, die Intelligenz und das logische, technische Denk- und Vorstellungsvermögen der Kinder niemals zu unterschätzen. Fange mit einem sachlichen Vortrag als Einleitung an und binde die Kinder schon bald durch Fragen an sie ein, wobei Du Beispiele aus deren Alltag ergreifen solltest ( z.B. Schattenspiele mit den Händen an der Wand ). Sie sollten ganz früh das Prinzip „Lichtquelle - filterndes/formendes Motiv – Abbildung“ verinnerlichen. Also, in etwa Fotografieren rückwärts. Die Resonanz ist unterschiedlich, wie „das gleiche hat mein Opa auch zuhause, nur kleiner (Super8 ?) und die weiße Wand ist auch kleiner, geht aber von alleine nach oben und die Bilder hat er auch alleine, in einem Ding, da kann man ohne Licht (gem. ohne Kunstlicht) durchgucken!“ Einmal fragte mich ein ca. neunjähriges Mädchen, nachdem ich ihnen gerade sie Sache mit den 24bps erklärt hatte, warum denn der Film so gerade sei, denn laut meine Angabe müsste der Film doch so sein (sie machte ein schnelle wischende Bewegung mit der Hand), wenn er so schnell da durch läuft. Du siehst, die Frage nach dem Maltesergetriebe kommt von denen selbst. Das bedeutet, es ist besser, sie selbst auf den Weg zu bringen, als ihnen alles trocken vorzukauen. Solltet ihr in Österreich auch Landes- oder Kreisbildstellen oder Medienzentralen (Kirche, Land, etc.) haben, so frage da an. Die haben meist auch noch (kurze) 16mm Lehrfilme zum Thema Filmtechnik, etc. und manchmal sogar Bastelvorlagen und Literatur. Daumenkino ist auch sehr beliebt, wichtig ist bei einer Gesamtlänge von z.B. 12 Bildern, die Kinder anzuweisen, dass sie sich überlegen sollen, welchen bewegten Vorgang sie darstellen möchten und anschließend das erste, das letzte und das mittlere Bild zu malen/zeichnen. Sollte weder Zeit, noch Platz für die Bastelei von Daumenkinos sein, so kannst Du auch im Tabakfachhandel kleine Hefte Kartonpapier (ca. 35x70mm) kaufen, wie sie für die Erstellung von Zigarettenfiltern verwendet werden. Diese teilst Du in mehrere Bögen auf, so hast Du im Schnitt für 10-20 Cent ein Daumenkino pro Kind, welches nur noch bemalt werden braucht. Sicherheitshalber noch mal mit einer Heftklammer sichern. „Magische Schatten“ ist die richtige Wahl. Sollten die Pädagogen anfordern und auch in der Schule ins Regal stellen. Zum Thema Optik gibt es „Abenteuer Sehen“ oder Kino allgemein „Wissen mit Pfiff: KINO Was Kinder erfahren und verstehen wollen“ Nun, ohne die Sache weiter zu vertiefen möchte ich Dir viel Erfolg und Vergnügen dabei wünschen. LG Christos
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Selber entwickeln von Material >15 m?
Christos Dassios antwortete auf Regular8's Thema in Schmalfilm
Hallo an Alle, also Filmtechniker: Du weißt doch hoffentlich, was Du bei uns Jecken mit solchen Erzählungen anrichtest! Wenn das Ding läuft, wie Du erzählst, dann nehme ich Dir eins ab (bei geeignetem Preis) und glaube auch sofort wieder an den Weihnachtsmann. 30m am Stück: LOMO stellte neben dem UPB-1A für max. 15m auch den 16/35mmx100ft für max. 31m her. Funktioniert fast identisch. Hatte meinen aus der Ukraine kommen lassen. Möglicher Ansprechpartner wäre eventl. Herr Olex Kalynychenko. Viel Vergnügen! -
Hallo filmfool, frage doch mal bei "Kahl-Film" in Brühl bei Köln an. Früher verkauften die Filmsplitter von LOMO. Benutze ich selbst auch. Sollte die ganze Sache schön ordentlich werden und Du Dir es nicht zutraust, so frage die doch, ob die den Job für einen fairen Preis machen? Grüße
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Stabilisierung des Bleichbads für SW-Umkehr-Entwicklung
Christos Dassios antwortete auf Christos Dassios's Thema in Schmalfilm
Hallo, ich bleiche 5,5 min bei 20°C und ständiger Agitation. Grüße Dassios -
Stabilisierung des Bleichbads für SW-Umkehr-Entwicklung
Christos Dassios antwortete auf Christos Dassios's Thema in Schmalfilm
Ja, Ligonie 2001 (Manfred), ich weiß genau, was Du meinst. Doch sollten wir uns hüten, Repressionen und Totalitarismen zu begünstigen. Mit Guten Beispielen und Alternativen voran gehen, lautet die Devise der Stunde. Daher begrüße ich eine durch Kultur erzielte Erziehung zum moralisch rechtschaffenen Menschen eher als einen Drill zum stillen Gehorsam. Die Filmkultur in Form der Medienpädagogik verdient dabei meine höchste Aufmerksamkeit und Hingabe. Übrigens, Anarchie und Anomie bitte nicht verwechseln, sonst müsste ich mich erneut angegriffen fühlen. Ich verstehe mich selbst nämlich als Anarchisten. Herrschaftslosigkeit ist etwas gänzlich anderes als Gesetzlosigkeit. Grüße, Dassios -
Stabilisierung des Bleichbads für SW-Umkehr-Entwicklung
Christos Dassios antwortete auf Christos Dassios's Thema in Schmalfilm
Gut geschätzt, Filmtechniker! Zwei 30,5m Rollen 16mm Film lassen sich mindestens mit einem Liter sicher umkehren. Für den großen Lomotank (30,5m am Stück) verwende ich 1,8 Liter Lösung und kann diese mind. für vier Rollen verwenden. Tests vorab - über die vierte Rolle hinaus - geben am ehesten Aufschluss, doch irgendwann hat man ohnehin den Schlonz satt als Bodensatz und weiß bescheid. Bei dem Preis für das Bleichbad sollte da besser nichts riskiert und ein frisches Bad angesetzt werden. Ligonie 2001 oder Manfred, zur Trocknung rate ich Dir: Die Lomo-Spirale nach der Schlusswässerung ab ins Netzmittelbad (z.B. Mirasol), 1 min, gut -stoßweise - ausschütteln und dann horizontal in den Trockenschrank hängen (Draht an der Achse). Den Boden der Spirale gelegentlich abtupfen. Was die forcierte Trocknung angeht, rate ich zur Vorsicht, gerade bezüglich Temperatur und Luftstrom. Sollte jeder selbst ausprobieren. Ich habe schon zu warm getrocknet, erhielt zwar kein Runzelkorn o.ä., aber hatte Netzmitteleinschlüsse, da der Film rundum zu schnell trocknete und zu kleinen fiesen Newton-Ring-ähnlichen "Vulkankratern" führte. Daher, schön von alleine trocknen lassen, dann hat die Emulsion auch Zeit von innen nach außen gut durchzutrocknen. Viel Erfolg! Zu meinem Kommentar vorab: Wie man in den Wald ruft, so hallt es heraus. Du gabst an, Leute wie mich nicht zu mögen (und das öffentlich, obwohl es niemanden interessiert) und ich mag halt Leute nicht, welche mich nicht mögen. Ganz einfach, rein defensiv statt offensiv. Aber ist ja auch nicht schlimm: Wir können und müssen uns ja auch nicht alle lieb haben. Nur dürfen wir die Anderen nicht damit belästigen, so entstünde dann Toleranz. Also, mach Dich nicht jeck, sondern lieber ab in die Dunkelkammer und lass auch sachdienliche Vorschläge Anderer zu, selbst wenn Du sie nicht magst. Frieden! -
Stabilisierung des Bleichbads für SW-Umkehr-Entwicklung
Christos Dassios antwortete auf Christos Dassios's Thema in Schmalfilm
An alle Leser, welche sich für meine Nachricht interessierten: Die Information bezüglich des Bleichbads ist für alle Interessenten gedacht, zumal Personen, welche damit nichts anfangen können sich ohnehin nicht dafür interessieren. Das ist ja auch kein Popstarsforum! Daher, *** [Edit durch T-J: Persönliche Angriffe entfernt] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:...n_Angriffe -
Stabilisierung des Bleichbads für SW-Umkehr-Entwicklung
Christos Dassios antwortete auf Christos Dassios's Thema in Schmalfilm
Hallo Peaceman, ja, ich wässere nach dem Bleichen nochmals vor dem Klärbad. Klärbad (90g Natriumsulfit im Liter) hält auch sehr lange. Kaliumbichromat im Bleichbad reizt mich ebenso wenig, wie Cyanat im Erstentwickler. Wozu, wenn es schonendere Möglichkeiten gibt. Getrennte Ansätze hatte ich sonst auch schon (Wichtig! Destilliertes Wasser), aber die gepufferte Lösung ist schön kompakt in einem Behälter über Wochen(!!!) hinweg sofort einsetzbar: Herrlich! MfG Dassios -
Stabilisierung des Bleichbads für SW-Umkehr-Entwicklung
Christos Dassios erstellte Thema in Schmalfilm
Hallo liebe Schmalfilmer, ich weiß zwar nicht, ob dies hier die richtige Stelle für das Thema ist, doch meine Freude über die neuen Ergebnisse ist so groß, dass ich sie einfach teilen möchte. Sollten unter uns Schmalfilmer sein, welche SW-Material (Negativ) selbst umkehren, so empfehle aus finanziellen und toxikologischen Gründen die Verwendung eines Bleichbads auf der Basis von Kaliumpermanganat. Das Hauptproblem war leider, dass dieses Bleichbad aus Wasser, Schwefelsäure und Kaliumpermanganat gerne zur Braunsteinbildung neigte und stets akut angesetzt werden musste. Angeregt von zwei ehemaligen AGFA-Jungs aus Köln unternahm ich folgende Versuche und wurde mit sensationellen Ergebnissen belohnt: Zur Stabilisierung der Bleichbadlsg., bei gleichzeitiger Verzögerung der Braunsteinbildung ohne Beeinträchtigung der Bleichwirkung, empfiehlt sich die Hinzugabe von kondensierten Phosphaten (Pufferung). Ich verwende für einen Liter Bleichbad: 700ml destilliertes Wasser 20g M19 (Natriumkaliumhexametaphosphat) bzw. Calgon-Photo 2g Kaliumpermanganat 40,5ml 15%ige Schwefelsäure auffüllen auf 1000ml (pH 1,4-1,6) Hält seeeeeeehr lange, bleicht super, schön ergiebig und kostet fast nix! Absolute Empfehlung! Bei Fragen wegen Bezugsquellen hochwertiger und günstiger Rohmchemie, sowie Entwicklungsrezepten einfach melden. Viel Erfolg! Dassios