Zum Inhalt springen

jabami

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Über jabami

  • Geburtstag 30.04.1980

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Berlin

Letzte Besucher des Profils

1.260 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, hat sich jemand hier im Forum den Film "Djamilia" auf der diesjährigen Berlinale angesehen? Djamilia - Infos ich konnte leider keine Karte mehr kaufen. Hätte ihn mir aber sehr sehr gerne angesehen. Ein 84 minuten Super-8 Wettbewerbsfilm auf grosser. Leinwand. Ich stelle mal die kühne Vermutung auf das das dieser Tage nicht all zu häufig zu sehen ist. Beste Grüsse aus Berlin, Jan
  2. Hallo REBEL, danke für Deine Meinung zu ELMO Projektoren. Ich besitze ausser dem ELMO noch einen Braun Visacustic 2000 digital. Dieser besitzt eine Optik von Schneider-Kreuznach (MC Xenovaron 1,1/ 11-30). Aber Ehrlich gesagt konnte ich bisher noch keinen gravierenden Unterschied zur ELMO Optik (ELMO Zoom Lens Super F: 1,1 12,5~25mm) feststellen. Aber wie auch immer, ich werde meinen ELMO ST1200, genau wie Rudolf, nicht gegen ein anderes Gerät eintauschen und erste recht nicht gegegn einen Revue Projektor. Dafür habe ich zuviel gutes über diese Geräte und Ihre unübertroffene Langlebigkeit sowie Robustheit gehört. Ich muss sogar zugeben, das Deine Aussagen bzgl. ELMO Projektoren (und hier dem ST1200 im Besonderen) die ersten kritischen sind die ich hier im Forum lese. Laufstreifenbildung und die Zestörung von Filmmaterial konnte ich bisher auch nicht beobachten - das ist ein Gerücht/Tatsache die eher auf den GS1200 zutrifft. Aber auch hierfür gibt es Abhilfe in Form eines neu gefertigten, massiven Einfädelstückes das bei den bekannten Quellen für Schmalfilmzubehör bezogen werden kann. Auch von technischem Schnickschnack kann ich an dem Projektor (ELMO ST1200) nichts entdecken. Er hat eine Soundwiedergabe (Mono) kann optische Tonspuren als auch Magnetton verarbeiten. Und das wars eigentlich auch schon. Keine fancy Trickelektronik, Einzelbildschaltung oder Memoryfunktion - nichts dergleichen. Technischer Schnickschnack sieht für mich anders aus. Aber ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer Möglichkeit die Führungs und Andruckelemente für die Magnettonwiedergabe am Tonkopf neu zu justieren. Wenn Du hierfür hilfreiche Hinweise hättest wäre ich Dir sehr dankbar. Beste Grüße aus Berlin, Jan P.S.: Ich muss allerdings anerkennen, das die Revue und auch die Noris Projektoren möglicherweise massiv unterschätz werden.
  3. Hallo Thomas, ich habe meinen Projektor nun mit einem Lichttonfilm getestet. Das funktionierte ganz hervorragend. Ich glaube mittlerweile das tatsächlich die Führungs und Andruckelemente falsch justiert sind. Kann ich die Neujustierung dieser Elemente selbst vornehmen? Oder muss das ein Fachmann machen? Wie mache ich das? Genau dieses Problem habe ich auch. Liegt dies wirklich an den Kauffilmen? Beste Grüße, Jan
  4. Hallo Thomas, wie dumm von mir. Das hätte ich natürlich auch vorher schonmal nachschlagen können. Ich dachte immer der Löschkopf sei das schwarze zwischen den beiden Tonköpfen. Das scheint ja dann aber schlicht und einfach nur Plastik zu sein. So langsam macht sich auch die Vermutung breit, das die Tonprobleme an anderer Stelle liegen könnten, da der Tonkopf noch recht passabel aussieht. Ich hoffe noch in diesem Jahr meinen Visacustic 2000 Digital aus der Wartung zurück zu bekommen. Dann habe ich endlich einen Vergleich. Zumal bei diesem Gerät dann auch ein neuer Tonkopf verbaut wurde. Im Anhang nun dennoch Bilder vom Tonkopf des ST 1200. Woran erkennt man eigentlich einen Tonkopfverschleiss? Konkreten abbrieb wie am Löschkopf konnte ich hier nämlich nicht erkennen. Vielen Dank auch an Stefan über die Ausführungen zur Stereofähigkeit (bzw. eben nicht) von Super8 Projektoren. Dies klärte aber leider immer noch nicht die Frage, worin denn nun der Unterschied zwischen einem ELMO ST1200 D und einem ELMO ST1200 HD liegt. Der zusätzliche optische Ton kann es ja nicht sein. Den besitzt mein ST1200 D nämlich auch. Ich wünsch euch allen frohe und besinnliche Weihnachten! Beste Grüße, Jan
  5. Hier das zugehörige Bild zu meinem ersten Beitrag.
  6. Hallo zusammen, beim heutigen, gründlichen Reinigen meines ELMO ST1200 D ist mir aufgefallen das am Tonkopf eine "Schleifspur" zu sehen ist (Siehe anghängtes Bild). Offensichtlich hat die Tonspur der vielen tausend meter Film die bereits durch diesen Projektor liefen zu einem sichtbaren abrasiven Verschleiss am Tonkopf geführt. Nun ist dieser Elmo leider noch mein einziger Super8 Projektor mit Tonausgabe, daher habe ich keinen Vergleich wie "sauberer" Ton von Supe8 Tonspuren klingen muss. Also bitte nicht falsch verstehen, der Ton funktioniert. Manchmal halt mehr und manchmal weniger gut. Häufig behebt ein kurzes anhalten des Films und zurückspulen die Filmpositionierung und der Ton wird besser (besser bedeutet lauter und deutlicher). Der Projektor war letztes Jahr bereits im Service und ehrlich gesagt möchte ich nicht schon wieder dreistellige Eurobeträge ausgeben müssen. Daher folgende Fragen: 1.Ist die schwankende Tonqualität (hier insbesondere die Lautstärke) eine direkte Folge des auf dem Bild gezeigten abrasiven Verschleisses des Tonkopfes? 2. Gibt es noch neuwertige Tonköpfe für die ELMO ST 1200 Serie? 3. Welchen Projektorfachmann könnt ihr empfehlen der den Tonkopf tauscht und justiert wenn dies nötig sein sollte? 4. Wenn der Tonkopf noch brauchbar ist, wie stelle ich diesen korrekt ein (Lage gegenüber dem Film)? Brauche ich Spezialwerkzeug? Kann ich das überhaupt selber machen? Fragen über fragen... Vieleicht hat ja einer von Euch eine Antwort. Vielen Dank jedenfalls schonmal im Vorraus. Beste Grüße aus Berlin, Jan P.S.: Was ist eigentlich der Uterschied zwischen dem ST 1200 D und dem 1200 HD? Hat der HD Stereoton?
  7. Hallo zusammen, ich habe gerade im Nachbarforum (hier) gelesen das ein spanischer Online-Versand für Foto- und Filmmaterial die APX100 s/w Emulsion in der 15m Super8-Kassette konvektioniert anbietet. Der AGFAPAN APX100 ist ein Schwarzweiß Negativfilm. Für alle die des spanischen mächtig sind: http://www.foto-r3.c...-15-metros.html Mehr technische Informationen zum APX100 gibt es hier . Einen schönen Abend noch und beste Grüße, Jan
  8. Hallo zusammen, Bin grad über dieses Filmchen gestolpert und dacht ich lass euch an diesem Fundstück teilhaben um die sonntäglichen Kaffeerunden ein wenig aufzulockern: Beste Grüße aus Berlin, Jan
  9. Hallo zusammen, @Martin Rowek: Ich möchte an der Kamera den Kassetenseitigen Filmtransport reparieren. Also das kleine Rädchen das in die Super8 Kasette eingreift und dessen zentralen Antrieb dreht. Dieses Rädchen hat bei der Quarz einen kleinen mitnehmer der bei mir abgebrochen ist. Ein Ersatzteil habe ich bereits aus einer defekten älteren Kamera (da ist dieses Rädchen sogar aus Metall). Von der Quarz wurden im übrigen exakt 301102 Stück produziert . Die letzten 4190 Exemplare im Jahr 1993 (nicht 1994 wie fälschlicherweise von mir zuvor behauptet). Quelle: http://web.archive.org/web/20080506221937/http://zenit.istra.ru/catalog/moviecameraproduction.html Diese Produktionszahlen halte ich für durchaus beachtlich. Ich weiss zwar nicht wie dies bei Braun (Nizo), Eumig Nikon etc. aussah. Aber ich möchte fast behaupten das wenige Super 8 Kameramodele (größtenteils) unverändert in so hoher Stückzahl gebaut wurde (und das durchgängig von 1974 bis 1993). Aber vielleicht hat hier ja jemand ein Gegenbeispiel. Beste Grüße, Jan
  10. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für eine Quarz 1x8s-2. Ihr wisst schon, die russische Super8 Kamera die noch bis 1994 gebaut wurde und höchstwahrscheinlich die einzige Serienkamera mit Federzugantrieb ist. Zuweilen findet man eine solche noch orginalverpackt und ungeöfffnet. Soweit ich weiss hat auch Pro8mm in den USA diese Kamera eine zeitlang vertrieben - unter der Bezeichnung "Kino Flex". Daher dachte ich das die Möglichkeit der Existenz eines englischen Service Manuals betehen könnte. Wie auch immer, falls jemand ein paar Fotos während der Demontage einer Quarz 1x8s-2 geschossen hat, so würde ich mich auch über diese freuen. Mit den besten Grüßen aus Berlin, Jan
  11. Hallo Klaus, die einfachen Tablets an die Du vermutlich denkst laufen meist unter Android. Ich habe selbst so eines grad hier neben mir liegen (das NEXOC um genau zu sein) Und leider ist es mit diesen Tablets so, dass selbst wenn sie einen USB-Hostanschluss besitzen (so wie meines), sie keine Webcam ansprechen können, da für diese keine Treiber unter Android verfügbar sind. Du müsstest demnach ein Tablet mit einem vollwertigem Linux (mit root-Rechten) oder ein Windows 7 basiertes System kaufen. Beide letztgenannten Optionen sind sehr teuer. Eine Möglichkeit hierfür wäre das JooJoo - Pad auf das man relativ einfach ein Windows 7 oder Windows XP Tablet Edition System aufsetzen kann. Damit müsste es dann gehen. Wie ich allerdings gerade bemerkt habe konnte sich dieses Produkt wohl nicht gegen die Konkurenz durchsetzen. Schade eigentlich, das Pad war für seinen Leistungsumfang relativ Preisgünstig. Beste Grüße, Jan
  12. Hallo Klaus, die Schwierigkeit beim Aufnehmen eines Kamerabildes durch den Sucher einer Super8 Kamera besteht in der korrekten Ausrichtung der optischen Achse. Sprich die Sucherkamera muss genau positioniert werden. Ich habe bei ebay mal einen selbstgefertigten Sucheranschluss für ein Winkelsucher an einer Nizo gesehen, dieser wurde von einer mech. Feinwerkstatt gefertigt und erfüllte wohl die o.g. Kriterien (Wenn gewünscht, kann ich noch ein Bild davon zur Verfügung stellen). Wie auch immer, soweit ich mich erinnere hat der Filmemacher der die Mini-Serie "Die KreuzkölnKops" auf Super8 drehte, ebenfalls ein Videosignal aus dem Sucher der Super8 Kamera generiert. Und ich habe jetzt grad nochmal in der entsprechenden Schmalfilm Ausgabe nachgeschaut (3/2010 Seite 24). Dort ist das unten anghängte Bild zu sehen. Wie Du siehst wurde da mittels eines kleinen flexiblen Stativs eine doch recht Große (CCD?) Kamera hinter den Sucher gebastelt, um das ganze dann auch auf einem Tragesystem für ein Schwebestativ zu verwenden. Sieht prinzipiell gar nicht so kompliziert aus :) Bei genauerem hinsehen ist mir grad aufgefallen das die verwendete Sucherkamera auf dem Bild unten höchstwahrscheinlich ein Standard Camcorder von Canon ist.
  13. Hallo zusammen, die Anfnags erwähnten Beiträge liefen alle in KurzSchluss #541. Hier der Link zur Arte-Mediathek wo man sich die Beiträge nochmal anschauen kann: http://videos.arte.tv/de/videos/kurzschluss_541_spezial_liebe_-4007378.html Beste Grüße, Jan
  14. Hallo peaceman, 1. Wird es eine Deadline geben? 2. Müssen wir das gesamte Musikstück verwenden? Oder können wir auch Teile daraus benutzen? Ich würde gerne mitmachen brauche aber sicher ne halbe Ewigkeit dafür. Leider nimmt mich mein Job sehr ein, so das wenig Zeit zum Filmen bleibt, von kleinen privaten Schnappschüsssen mal abgesehen. Beste Grüß, Jan
  15. Hallo zusammen, hab eine kurze Frage an Hr. Lossau. Auf dem oberen Cover der Jahrgangs-CDs ist zu lesen das die Hefte von 2004 bis 2010 auf dieser zu finden sind. Ich habe - letztes Jahr glaube ich - eine Jahrgangs CD gekauft. Diese ging aber nur bis 2009. Wird die Jahres CD 2010 noch einzeln verkauft? Ich nutze die Recherchefunktion über alle pdf Dokumente recht häufig, wenn ich zu einem Thema etwas lesen möchte, und hätte daher auch gern die Heft CD von 2010. Könnte man diese nicht etvtl. als Weihnachstspezial in das letzte Jahresheft legen? Quasi als Bonus für alle treuen Abonnenten? Beste Grüße, Jan
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.