-
Gesamte Inhalte
309 -
Benutzer seit
-
Tagessiege
8
Über Henry08
- Geburtstag 01.01.1970
Profile Information
-
Geschlecht
Not Telling
-
Ort
Österreich
Letzte Besucher des Profils
3.435 Profilaufrufe
-
1 1/3 Wert
-
Hallo rebafilm, Hier wird das Problem Bauer Kameras und Ektachrome mit 100 Asa ausführlich diskutiert. Man muss die Kamera öffnen und an den Potis drehen. Relativ einfach, aber auch aufwendig. Eine Möglichkeit wäre, einen alten Kodachrome 40 und einen E 100 dazu zu verwenden. Die Bauer auf Kunstlicht stellen und die ursprüngliche Einstellung der Potis markieren. Beim E 100 die Potis so drehen, dass die Blende um 1 1/4 Wert sich schließt ( 17 Din - 21 Din ) bei gleichem Motiv. Die Bauer-Soundkameras sind vermutlich ähnlich aufgebaut wie die Bauer A512. Bei der Bauer A 512 gibt es für jede Geschwindigkeit einen eigenen Poti zum Einstellen des Belichtungsmessers ( die B-Potis ). Bei den zwei Fotos ist die Nahaufnahme die Einstellung für 100 Asa, das andere die ursprüngliche Werkseinstellung für den K 40.
-
-
Am Inlesee, Myanmar Super-8 Film Fuji Velvia 50 Kamera: Nikon R-10 Selbst digitalisiert
-
Youtube vs Vimeo Ein kurzes Filmchen für einen Vergleich beider Videoportale Kinderfreude Mein Sohn und seine Cousinen in jungen Jahren Super-8 Film Kodachrome 40 Kamera Bauer A 512 Selbst digitalisiert
-
Was ich vergessen habe, für einen Riemenwechsel beim Goko 8008 benötigt man unbedingt so einen Griffel: https://van-eck.net/en/product/spring_hook_-_for_belts_and_springs/
-
Ich besitze 3 solche Geräte ( auch Erno 904, baugleich ) und habe bei einem Gerät die Riemen wechseln müssen. Relativ einfach, aber auch etwas heikel. Wenn keine Tonstörungen wegen Geschwindigkeitsänderungen auftreten, würde ich die Riemen nicht wechseln, einen Riemensatz aber als Reserve anlegen.
-
Vorne demontieren: Schöne Abdeckung: Alle Knöpfe abziehen, 3 winzige Schrauben ( eine unter Editing ) und dünne Mutter bei Kopfhörerbuchse lösen, unter "Editing" ist diese Platte noch mit doppelseitigem Klebeband innen festgeklebt. 2. Abdeckung: 4 hineinversetzte Schrauben, den roten Knopf mit Zange abziehen Vorsicht beim Aufsetzen des neuen Zahnrades: Wieder abziehen und neu versuchen, bis sich das Zahnrad leichter aufstecken lässt. Ganz brachte ich es nicht auf die Achse. Die Achse hat Rillen, die aber nicht bis ganz hinten gehen. So vergrößerte ich beim Ersatzteil das Loch (nur hinten ein ganz kleines Stück) um 0,5 mm, baute den ganzen Block mit dem Prisma aus ( 2 Schrauben ) aus und konnte das neue Zahnrad ganz auf die Achse bringen ( beim Prisma etwas untergelegt ). Foto1 und 2: das alte Zahnrad mit Riss Foto3: Zahnräder von Van Eck Foto4: Neues Zahnrad, mit der Schraube oben Mitte kann man das Zahnrad links daneben einstellen. Viel Spaß bei der Reparatur
-
Genaueres mit Foto morgen oder übermorgen
-
Bei meinem Goko 8008 habe ich von Anfang an die Kugellampe mit einer Halogenlampe mit Ba15s Sockel ersetzt. Brachte ein bisschen mehr Helligkeit. Bei meinem Gerät hat auch das Bild zu hüpfen angefangen. Der Grund ist ein Riss in einem Kunststoffzahnrad ( ungeeignete Qualität ) vor dem Prisma . Das Ersatzteil von Van Eck habe ich schon da und ich muss demnächst das alte Zahnrad ersetzen. https://van-eck.net/en/product/pp-0287_gear_10mm-_32_teeth_-_erno_re903_nf-_re904_nf-_goko_rm5000-_/
-
Frage bei Renzo Dal Bo an ( Facebook oder hier im Forum ). Er fertigt Augenmuscheln für verschiedene Kameras an. Ich habe eine für die Bauer A512 von ihm in Verwendung und bin sehr zufrieden damit.
-
Youtube vs Vimeo Um beide gut vergleichen zu können ist eine größere Bildfläche von Vorteil. Eine einfache Methode wäre, das Handy auf den smartfähigen Fernseher zu spiegeln und sich dann einen Film in beiden Portalen anzusehen. Vimeo bietet ein etwas schärferes und klareres Bild. Der Unterschied ist aber im Gegensatz zu früher geringer geworden. Hier hat Youtube aufgeholt. Bei Nahaufnahmen merkt man keinen Unterschied zwischen Youtube und Vimeo. Vom letzten Filmchen habe ich in Vimeo eingestellt von Min. 1:20 bis 2:30
-
-
Markt in Djenne, Mali Super-8 Film Kodachrome 40 *****Das Kodachrome Filmmaterial ist (war) bezüglich Schärfe und Farben das beste***** Schade, dass es nicht mehr verfügbar ist Kamera Nikon R-10 O-Ton und Kommentar auf Minidisc aufgenommen Selbst digitalisiert
-
Bei einem 100 ASA-Film kommt man öfters auf Bl. 16 oder noch kleiner. Dann muss man die Blende öffnen. 2 Möglichkeiten dazu: Einen ND Filter vor das Objektiv oder die Sektorenblende teilweise schließen und die Blende manuell öffnen. Die Nikon R-10 hätte dazu 2 Stufen zur Verfügung. In der Super-8 Gruppe auf Facebook wurde darüber vor kurzem diskutiert. Und dabei erwähnt, dass das tlw. Schließen der Sektorenblende einen ungünstigen Effekt auf Bewegungen im Film hätte ( Stakkato? ). Hat irgendwer damit schon Erfahrungen gemacht ? Adriaans Beitrag Adriaan Vogelzang Just a question, what is the best thing to do when there is too much light for filming? Ekta 100 easily overexposes on a sunny summers day. I have a canon 1014 az with an adjustable shutter degree. Is this the best option? Or better use a ND filter? What will the effect be once the film is developed? Is this noticable? Alle Reaktionen: Martin Schaumburg Exchange to 50D when filming on a sunny day. Adriaan Vogelzang Verfasser/in Martin Schaumburg yes but that is negative film. I only shoot reversal for projection James Cahill Adjusting the shutter is a good option. Make sure you also adjust the exposure switch to the corresponding shutter setting. Your footage will look good if there is a lot of movement, it will have that "SAVING PRIVATE RYAN" effect. A 58mm ND filter is a good option too. Billy Causey Nd is the better option. Shutter adjustments will affect motion. You can get away with cheap ND on film aa its not as senseless to IR pollution like digital can be. Jamie Frazer I would just use an ND filter Perhaps a 2 stop A good quality one will allow good light transmission and shouldn’t darken your viewfinder too much. No real noticeable effects on the film if you get a good quality filter. With cheaper ones you may notice slight effects on the contrast and colours. Otherwise it’s sort of like putting sunglasses in your camera lens to cut down the light entering it. Tom Hardwick Using a variable ND is the very best way I find. Increasing the shutter speed is a get-u-home card, but it decreases motion blur as James says, and can look somewhat staccato. Remember too that at short focal lengths (7 to 15mm) diffraction is a real resolution-robber, so always best to shoot using f/1.4 to f/4, and go no smaller. Variable NDs are going to darken your v/finder a bit though, whereas altering the shutter speed ain't. Jiří Stejskal I don't know how it works with color film, but when I'm shooting on black & white and there is too much light, I usually put my sunglasses in front of the lens and it works. But I don't know what it would do with the colors. Cody William Smith It can still be too bright out for 50D, if you want to shoot wider open than f22. I bought a 3-stop ND filter because I think that is about as dark as you can go before it becomes difficult for you to see through the viewfinder (on a bright sunny day). Shutter angle is / can also be a great choice, although this can have a noticeable effect on how the film looks. Neither good, nor bad, but a different look than the standard 180 degree shutter. Lastly - these magnetic filters are pretty great as far as speed and convenience. They even come with a magnetic lens cap. It's quite a strong magnet. I personally tried to use a cheaper variable ND filter, however, the entire front element of my Nizo turns when you focus and that resulted in very pronounced color shifts - something I did not want to risk on super8.