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BAUER STUDIOKLASSE PROJEKTOREN - modifizieren
Regular8 antwortete auf Eremitage's Thema in Schmalfilm
Ich denke, man hat sich beim Bauer einfach jahrzehntelang an das schlichte Design gewöhnt und es fällt jetzt schwer, das neue Design einzusortieren. Wäre der Bauer schon in den 80ern so ausgestattet gewesen, hätte man sich vermutlich daran gewöhnt, ihn auch in einem anderen Licht gesehen und wir hätten eine ganz andere Vorstellung davon, was ein "Bauer" ist (und vermutlich hätte er auch ein ganz anderes Klientel angesprochen). Wenn man einen einfachen Eumig Sound 75 oder einen Chinon SP 330 mit einem ELMO GS 1200 P-COM oder einem Fujicascope SD25 vergleicht, wirkt der ELMO und der Fujica auch leicht überfrachtet. -
Ah, jetzt hat's gschnacklt. Ja, das sehe ich auch so.
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BAUER STUDIOKLASSE PROJEKTOREN - modifizieren
Regular8 antwortete auf Eremitage's Thema in Schmalfilm
Ich finde das äußerst spannend, was hier passiert. -
Ich bin auch nicht gegen KI in der Bildbearbeitung (sofern es Farbgleichgewicht, Schärfe, Denoising, Antialiasing, Kontrast, Helligkeit, Sättigung, aspherische Korrekturen, allgemein Korrekturen von Linsenfehlern oder Horizontkorrektur, Deshaking und so weiter betrifft), aber künstlich hinzuzgefügte Details aus einer (alten) gespeicherten Schablone oder Aufnahme haben für mich keinen Wert. Was ist, wenn der Mond gestern durch Zusammenprall mit Weltraumschrott, einer chinesischen Rakete, oder durch einen Kometen sich einen völlig neuen Krater erworben hat, der dann auf meiner heute gemachten Aufnahme gar nicht mit drauf ist, weil das Samsung Phone noch die Schablone drüber legt. die dem Gerät vor fünf Jahren einprogrammiert wurde? Hätte es diese technischen Möglichkeiten 2001 schon gegeben und wäre einem Phone oder einer Kamera aus dem Jahr 2001 dann auch die New Yorker Skyline einprogrammiert worden, würde ich dann auf heutigen Foto der Skyline aus 2025 mit dieser Kamera noch die Twin Towers drauf sehen? Welchen Wert hätten solche absurden Fotos? Wenn kein Abgleich mehr mit der Wirklichkeit erfolgt und stattdessen Details aus einer Datenbank hinzugefügt werden, ist das doch komplett Makulatur. Und erst recht, wenn diese Bearbeitung nicht abschaltbar ist, oder heimlich hintenrum gemacht und dem Fotografen gar nicht erst kommuniziert wird. Von der rechtlichen Situation mal ganz abgesehen. Ich fotografiere den Mond (der sich aber nur aus Details aus fremden Bildern mit fremdem Urheberrecht zusammensetzt) und jemand anderes macht das Gleiche. Wir beide haben nun exakt das selbe Bild auf dem Phone. Wer hat nun die Rechte an dem Bild? Ich? Der andere, der das selbe gemacht hat wie ich und erstaunlicherweise Pixel für Pixel das selbe Bild erhalten hat? Die K.I.? Oder die zwanzig Astro-Fotografen, aus dessen Bildern sich die Details meines Bildes zusammensetzen? Was kommt noch? Wird mein Gesicht demnächst auch in meinem Phone einmal zu Beginn als Schablone abgespeichert und dann auf neuere Fotos immer drüber gelegt? Wenn ich ein aktuelles Bild von mir selbst machen will, dann will ich meinen aktuellen Zustand sehen - mit Fältchen und Glatze und allen Änderungen, die die Zeit so mit sich gebracht hat - und nicht ein jugendliches Bild, auf dem ich noch Haare habe wie ein dichter Pferdehaarpinsel. Sonst kann ich auch gleich ein altes Jugendbild von mir raussuchen. Es spricht ja nichts gegen ein kleines (unauffälliges) bisschen Retusche, aber das Ergebnis sollte noch was mit der Vorlage gemein haben.
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An einem echt aufgenommenen Bild reichlich Optimierungen vorzunehmen, finde ich nicht schlimm, aber der Trend (ist es überhaupt einer?) dass - wie bei Samsung Phones, der Mond bzw. Details wie Krater u.a. z.B. schon als festes Schablonenbild vorprogrammiert drin liegt, so dass man gar nicht mehr das echte Ding fotografiert, sondern nur die bereits einprogrammierte Schablone, oder KI-erzeugte Details, die gar nicht da waren, also das geht mir reichlich zu weit. Da hat die Fotografie überhaupt keinen Wert mehr.
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Anforderungen an eine (Bauer) Projektorregelung
Regular8 antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Wahnsinn! Was ein Aufwand. Und wir halten bis heute weltweit an dieser Frequenz fest, owbohl es durch Digitaltechnik längst nicht mehr nötig wäre und Luminanz und Chrominanz in völlig getrennten Kanälen verarbeitet werden. 23,976023976023976023976023976023976023976023976023976023976023976023976023976023976023976023... fps Danke für die ausführliche Erklärung. -
Anforderungen an eine (Bauer) Projektorregelung
Regular8 antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Danke für die Erklärung, auch wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann. Warum sollte 1001/1000 weniger Interferenzen erzeugen als 1000/999... weil das Delta der beiden Frequenzen auch periodisch ist? *grübel* Gott bin ich froh im PAL-Raum zu leben. -
Anforderungen an eine (Bauer) Projektorregelung
Regular8 antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Also ist die Frequenz tatsächlich periodisch? Und tatsächlich 24/1001x1000? Wow, ich ziehe mienen Hut vor so viel NTSC-Ingenieursdämlichkeit. Sorry. Aber das ist für mich unfassbar. Das hebt die ansonsten immer als "23,976 fps" kommunizierte Bildfrequenz auf ein ganz neues Master-Level der Absurdität. Okay, trotzdem: Gutes Gelingen bei der Umsetzung der Einbindung der benötigten Frequenzen! -
Hallo @all: Wünsch Euch ein gutes "Rüberkommen" ins neue Jahr. Mit Film, mit Licht, mit Ton, beim Drehen, beim Schneiden mit Spaß und Freude am Hobby. Wir sehen uns im neuen Jahr! Grüße Bernhard
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Und die Open-Reel-Bänder haben auch keine Löschschutzlasche. Was für ein cooles Wort. 3 mal "sch". 😄 Wie (meist) beim Film
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Ich schau nicht jeden Tag nach, aber das war auch schon mal ganz anders. Wer da ab und an mal rein schaut, weiß wie volatil das Angebot ist. Heute da, morgen weg, übermorgen nicht mehr im Katalog, eine Woche später wieder drin. Und nur weil etwas im Katalog steht, heißt es auch noch nicht, dass es wirklich verfügbar ist. Ich hab da so meine Erfahrungen. Hab erst letztens, Anfang September etwas bestellt, was in 1 Woche lieferbar sein sollte (stand genau so im Katalog: Lieferzeit 1 Woche). November hab ich die Bestellung dann abgeändert, weils immer noch nicht da war. Aber okay, wenn ihr meint, die Aussage "alles nicht mehr so gut erhältlich" sei grundsätzlich falsch, dann sind Bänder genau so vielfältig verfügbar wie in den 70ern und 80ern. Und man kriegt sie an jedem Zeitungskiosk. Auch Film. Auch den K40. Und die Entwicklung dazu. 😄
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Das ist mittlerweile echt schwierig geworden. Schwieriger als früher. Im Musikfachhandel (z.B. Thomann) gab es mal sämtliche relevanten Breiten von 1/4" über 1/2", 1" und 2" und das in verschiedenen Dicken (35 µm, 50 µm, 52 µm) und Längen: 762 und 1100 m auf Kunststoffspule, auf Metallspule und auf Bobby gewickelt und das von vier oder fünf verschiedenen Herstellern. Heute gibt es 1" nur von einem Hersteller und nur in einer Dicke, 1/2" nur in einer Länge, von einem Hersteller und ebenfalls nur in einer Dicke, Erhältlichkeit von 2" wie 1/2" nur mit 4 Wochen Lieferzeit (wenn du Glück hast, werden auch nur 8 Wochen draus, ansonsten 12). Aber ist schon ziemlich anmaßend. Er möchte doch auch, dass man noch in seine Filme reingeht, diskreditiert aber gleichzeitig den Weg da hin. Eigentlich macht er sich damit boykottwürdig.
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Anforderungen an eine (Bauer) Projektorregelung
Regular8 antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Friedemann, was mich gerade etwas irritiert, sind die beiden NTSC Frequenzen. 23,976 und 29,97 sind mir bestens bekannt, - dachte ich - jetzt lese ich bei dir etwas von 23,976023... (keine Ahnung, wie ich das Periodenzeichen auf die 6 Stellen hinter dem Komma bekomme) und 29,97002997... Das habe ich so auch noch nicht gelesen. Sicher, dass sich die ersten vier Digits hinter dem Komma und die zwei davor periodisch wiederholen? Diese kuriosen NTSC-Frequenzen entstehen doch durch die Tatsache, dass im Vergleich zum vorhergehenden B/W NTSC numerisch alle 1000 Bilder eines ge-drop-t wird, also aus 1000 mach 999, oder nicht? So kenn ich das zumindest. Das wären dann aber 24 -> 23,976 (ohne Periode) und 30 -> 29,97 (ebenfalls ohne Periode). Verrechne ich mich da? Letztlich glaube ich aber, dass zumindet im europäischen Raum diese beiden Spezialfrequenzen so oder so keine große Rolle spielen. Wie viele werden denn den Ton eines Spielfilms von einer NTSC-DVD oder einer Bluray gesynct laufen lassen? Naja, sicherheitshalber kann das ja mal mit drauf, wenn es keine großen Umstände macht. Besser man hat es was und braucht es nicht, als man bräuchte was und hat es nicht. Aber ein Bein dafür ausreißen lohnt glaube ich nicht. Viel dringender wäre ein echter, nativer 16 und 18 fps support in der Videobranche. Oder wenigstens was ganzzahlig Vielfaches davon. Leider liegt das nicht in unserer Hand. -
Ob Andec/Cinegrell ein auf diese Weise geflicktes oder montiertes Negativ zur Positivkopierung annimmt? 😄
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Na, endlich: Das SUPER 8 MAGAZIN #12 kommt! Mit großen Filmwettbewerb!
Regular8 antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
Fällt mir zwar schwer, Simons Beitrag unkommentiert stehen zu lassen, da er mindestens zwei offensichtliche Fehler enthält und er manchmal über Bereiche spricht, in welchen er offenbar wenig Erfahrung hat, aber besser für das Thema und das Klima ist es wohl allemal. Ich hoffe, ich kann in Deidesheim dann die mir noch fehlenden Hefte wieder erstehen (die seit letztem Deidesheim) und auf das aktuelle freue ich mich ganz besonders. Ist immer ein Vergnügen abends im Hotel dann noch reichlich Lesestoff zu haben. Das rundet am Abend dann die frischen Eindrücke von der Börse so schön ab.