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Die hatte ich auch bzw. habe sie immer noch. Zuerst nur auf LP, dann auf CD und es gab noch einen zweiten Teil davon und dann eine BBC Sound Effects "Disasters" mit einstürzenden Bergwerksschächten, Erdbeben, Vulkanausbrüchen und so weiter und eine mit synthetischen SciFi Geräuschen (Titel ist mir gerade entfallen).
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Die BBC ist mir früher schon mal aufgefallen (in den 80ern) als sie verschiedene Sammlungen von Geräuschen auf Vinyl und später auch CD vermarktet haben. Geräusch CDs und Vinyl gabs zwar auch aus deutscher Produktion, aber die deutschen Geräuschsammlungen waren oft: langweilig, die Auswahl doch eher bescheiden und im Unterschied zu den BBC SoundEffects handelte es sich um speziell für den Amateur gefertigte Geräusche, in entsprechend niedriger Qualität, die ein Profi nie in seiner Produktion verwendet hätte. Die BBC SFX waren sehr oft sehr überzeugend und oft auch aus SFX Bibliotheken, die auch wirklich bei Film und TV eingesetzt wurden. Man hat also die "richtig großen" SFX von denen bekommen.
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Na, endlich: Das SUPER 8 MAGAZIN #12 kommt! Mit großen Filmwettbewerb!
Regular8 antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
Wird bestimmt Klasse. -
20-40 dB NoiseReduction auf Super8 Pistenton in fast ganz einfach
Regular8 antwortete auf Regular8's Thema in Schmalfilm
Ich war ja erst skeptisch bei dbx, da das System halt nur einbandig arbeitet, also im Falle von Signal das Tor für alle Frequenzen aufmacht von 0-20kHz, auch wenn gerade nur Bassfrequenzen vorliegen, die die Rauschfrequenzen im mittleren und hohen Band nicht verdecken können, aber nach ersten Experimenten (mit simuliertem Rauschen) sieht es gar nicht so schlecht aus. Der Frage wie hört sich ohne Dolby bei Aufnahme mit Dolby bei Wiedergabe an, bin ich auch nachgegangen. -
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Regular8 antwortete auf Eremitage's Thema in Schmalfilm
Ja, das ist ein gutes Argument. Wobei der Synkino gleicht die Tonhöhenschwankungen ja aus. Aber grundsätzlich natürlich klar. -
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Regular8 antwortete auf Eremitage's Thema in Schmalfilm
Oha, doch so viel. Wusste nicht, dass die Quarzstabilisierung doch noch so viel Spiel hat. -
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Regular8 antwortete auf Eremitage's Thema in Schmalfilm
... und bei TASCAM in Verbindung mit der Portacapture X Serie (6 und 8 ) und bei RODE in Verbindung mit dem Wireless Pro System. -
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Regular8 antwortete auf Eremitage's Thema in Schmalfilm
Hier hab ich was wieder gefunden (allerdings nicht ganz das, was ich gesucht habe). Hier ist von einem Zoom F2 Funkmikro die Rede und die interne Clock hat eine Genauigkeit von +/- 0,5 ppm, also 1:2.000.000 Gefunden auf der Thomann Page. Woher Thomann allerdings diese Info bezieht, weiß ich nicht, bei Zoom selbst habe ich dazu nichts gefunden. https://www.thomann.de/de/zoom_f2.htm EDIT/ZUSATZ: ...obwohl, der F2 ist ja auch ein Field Recorder, steht ja sogar da. Kann also nicht nur funken, sondernauch intern aufnehmen. Ich dachte, ich hab das mal im Zusammenhang mit der "H" Serie von Zoom gelesen (und mit 1 ppm Genauigkeit) -
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Regular8 antwortete auf Eremitage's Thema in Schmalfilm
Irgendwo hab ich gelesen (ich finde es aber gerade nicht) dass moderne digitale recording Systeme auch ohne Timecode so stabil laufen, dass die Abweichung bei unter 1:1.000.000 liegt. Es müssen dann 1 Mio. Samples vergehen, bis zwei Geräte um maximal 1 Sample auseinander liegen, oder anders gesagt, in 12 Stunden könnten zwei digitale Geräte, die völlig frei und ohne zusätzliche Sync laufen, um maximal 1 Filmframe "auseinander" liegen. Völlig ohne zusätzlichen Timecode. Nur durch die digitale "Clock", die auch die Samplingfrequenz stabil hält. Ich hab das einmal im Zusammenhang mit den Funkmikros von Rode gelesen (Wireless Pro), finde es aber auf die Schnelle nicht mehr. Und dann die selbe Aussage (1:1Mio.) noch mal im Zusammenhang mit Zoom Fieldrecordern. Wenn ein Zoom Fieldrecorder das schon schafft, glaub ich ja, dass ein Tascam oder SoundDevice Mix Pre II (oder ein CD-Player) da auch nicht schlechter abschneidet. Aber was solls. Haben und nicht brauchen ist besser als nicht haben, aber dringend benötigen. -
Vorabfrage - Interesse an Schmalfilm-Treffen Süd ?
Regular8 antwortete auf k.schreier's Thema in Schmalfilm
Ich auch. -
Ich war 2020 in Bad Driburg und auch auf den Externsteinen (mit der Bauer 508, oder wars die Canon 814 XL und der Agfa Movex Relfex und hab fast haargenau die gleichen Einstellungen gemacht. Allerdings auf s/w Foma und in S8 auf Orwo UT15, der sich leider nicht so gut entwickeln ließ und hauptsächlich grün ist).
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Klasse! Und so schön scharf trotz Anamorphot. War ein 1,5er oder?
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Fairchild Model 900 - Doppel 8-Tonfilmkamera
Regular8 antwortete auf Martin Rowek's Thema in Schmalfilm
40 dB SNR ist nicht so schlecht ... für ne Livesoundkamera. Aber merkwürdig. Motor rennt mit 18 oder 24 ... und der Tonfrequenzgang ist angegeben für 24 und 16. Hm. -
Jedes mal, wenn ich über den Bolex (Paillard, nur, damit keine Missverständnisse entstehen) 18-5 stolpere, denke ich mir "Ach, guck an, da hat sich Bolex Paillard verschrieben, das muss doch bestimm 8-15 heißen. 8 mm (das Format) und die Einheitsportion für eine Filmrolle: 15 m". Gleich zwei Eigenschaften im Namen untergebracht.