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film-mix

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Über film-mix

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    Kino Kino Kino
  1. Na ja, das würde ich nicht für jeden Regisseur behaupten wollen. Aber natürlich gibt es das auch - wie eben auch jede Menge nicht eingemessene Kinos, bei denen Saalregler "7" auch dem taubsten Zuhörer das Trommelfell wegbläst. Aber das hatten wir hier ja schon... :roll:
  2. Das ist mit dieser Boarsoftware nicht einfach, ich werde mir mal etwas überlegen. Gut finde ich, daß hier nicht aufeinader eingeschlagen wird. Danke! Und - ist schon was dabei heraus gekommen?? Im bvft wird übrigens auch überlegt, eine "Jour fixe" Abendveranstaltung zu organisieren zu diesem Thema und dabei möglichst auch viele interessierte Vorführer dabei zu haben. I keep ya posted wie man so schön sagt, sobald sich was konkretes ergibt. Und - wie gesagt stehe ich gern zur Verfügung, mit Mischstudio in Berlin, falls dieses Vorführer Forum (bzw. interessierte Leute daraus) sich dazu entschließt so etwas wie eine Terminorganisation (oder eine Veranstaltung) organisieren zu wollen. grüße film-mix
  3. Danke. Welches Kino?
  4. Und wenn ich bedenke, wie großartig das feedback hier im Forum auf meine und knorkes Anregung war, doch den Dialog endlich mal zu eröffnen, und es Berufsverbände gibt, über die man so etwas auch recht eigeninitiativ machen kann, scheint mir aber auch das Interesse seitens der Vorführer nicht all zu groß zu sein. Wie auch immer - mein Angebot steht nach wie vor - lasst uns doch daran arbeiten, dass die Zustände besser werden, statt nach Schuldigen zu suchen, denen man das anhängen kann, dass es so ist wie es ist. Wenn also hier im Forum daran Interesse besteht, sich mit Postleuten, Tonmeistern und ähnlichen auszutauschen, finden wir - zumindest anfangs hier in Berlin - sicher auch Wege, dies im professionellen Umfeld auch mal persönlich zu tun. Sage mir keiner, dass ein Studiobesitzer oder eine Theaterleitung etwas dagegen hätte. Schließlich geht es doch darum, den Film so attraktiv wie möglich zu halten, damit das Kino weiterlebt!
  5. Danke - genau so hatte ich das gemeint! :wink: So traurig es ist. Aber das trifft doch nicht für alle Filme bzw. alle Verleiher zu oder? Und außerdem - solange es immer wieder (auch seitens der Verleiher) das Vorurteil gibt, dass "die Kinos" schlecht vorführen und deren Technik nicht i.O. ist (oder zuwenig Sachverstand vorhanden ist) ist doch jedesmal die Beweislage schwierig oder? Nun bin ich auch kein Kopierwerksmensch und weiss über diese Dinge nicht alles - nur mir als (zugegeben professionellem) Publikum wird für Geld schon etliches zugemutet - und wen die Schuld daran trifft, ist mir im Grunde in diesem Moment ja egal - ich zahle für eine Leistung die ich nicht erhalte. Und es geht nicht nur mir so, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind viele überzeugt, dass sie zu Hause eine bessere Vorführung erhalten können als im Kino... Schade denn -
  6. Schön wärs :shock: ... Was meinst Du damit?? Haben die etwa Deiner Meinung nach ein Interesse daran, dass ihr Produkt möglichst schlecht präsentiert wird, damit der Film asap aus dem Kino raus ist, weil keiner ihn sehen will?? Und sie damit möglichst wenig Geld daran verdienen? :?: Oder wie soll ich das jetzt verstehen :?:
  7. In denen scheine ich immer zu sitzen und muss den Ton ertragen... Und zahle auch noch (meistens gar nicht wenig) dafür.... :x film-mix
  8. Ich habe ja bereits darauf hingewiesen, dass ich gern bereit bin in einer Kinomischung (und das kriegen wir sicher nicht nur in Berlin hin, Mischstudios gibt es etliche in der Republik) mal zu diskutieren - aber vielleicht kann man ja wirklich so etwas wie "Schulungen" anbieten, das könnte sogar ein Berufsverband leisten - gibt es so etwas für Filmvorführer? Für die Tonleute gibt es da z.B. den VDT (= Verband deutscher Tonmeister) oder bvft (= Berufsverband FilmTon). Es sollte doch wirklich nicht daran scheitern, dass man etwas macht (bzw. machen muss) ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Und wenn das ein bekannter Missstand in der Branche ist, wird´s höchste Zeit das zu ändern!! Auch Verleiher, Produzenten Hersteller etc. haben ein Interesse daran, dass die Filme technisch so gut wie möglich vorgeführt werden. Da sollte doch was zu machen sein....
  9. Vor allem wundert mich, dass - wenn ich in eine zu leise Vorführung gehe und dort eine junge Zielgruppe vorfinde, die hinterher in die Disco marschiert - mir mit dem Argument "sonst beschweren die sich" begegnet wird. Da wurde dann eben nicht auf das Zielpublikum bzw. die gerade anwesenden geachtet. Den Ansatz finde ich aber richtig. Ich melde mich dann zukünftig immer an, wenn ich ins Kino komme :D
  10. Da gebe ich Dir völlig recht, dies sollte dann auch m.M nach bereits bei der Mischung berücksichtigt werden - und wird es sicherlich (vielleicht nicht immer und nicht genügend) getan.
  11. Dazu fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein - außer dass mein Vorurteil bestätigt wird...
  12. Ja geht´s denn immer nur um Geld? Kann es nicht sein, dass man seinen Job auch mal richtig machen kann, ohne immer dieses Argument tot zu treten? Dann sollte man sich vielleicht einen anderen Job suchen... Und ich bin ja auch gern bereit höhere Eintrittspreise zu bezahlen, wenn ich dafür ne vernünftige Vorführung kriege...
  13. tja, da hast Du vermutlich recht...
  14. Na, es gibt ja nicht nur in Berlin Mischungen - wo seid Ihr denn - vielleicht lässt sich so was ja auch woanders organisieren?
  15. Wenn die Werbung totkomprimiert ist, dann liegt das sicherlich am falschen Verständnis der Werbekunden und Werbestudios (gehöre da nicht dazu) und an der Gewissheit, dass im Kino wesentlich leiser abgehört wird - und deswegen ein Maximum an Lautheit (eben besagte 82 dB Leq(m) erreicht werden soll. Würden die Kinos das lauter wiedergeben, könnte leiser gemischt werden. Aber ich gebe Dir recht, einiges daran liegt sicherlich im Argen. Selbiges gilt im Übrigen auch für Trailer - eben weil die Verleiher die Bedingungen im Kino kennen (Zitat "die Popcornbräter führen doch sowieso auf 3 vor, also misch den lauter") - und das sind meine Kunden... Und ich erkläre denen stets, dass das der falsche Weg ist, sondern wir auf 7 (oder zumindest 6) mischen werden und er gern Dolby anrufen kann, wenn´s ihm nicht passt. Und bei 85 dB Leq(m) ist sowieso Schluss - und das ist bei "totkomprimiert" viel schneller erreicht als bei einer dynamischen Mischung. 5,5 wären in einem eingemessenen Kino ca. 5 dB leiser als 7 - bedeutet fast halbe Abhörlautstärke zu 7.... Ah, also sind alle am Ton schaffenden "taub"? Wie kriegen wir dann bloss auch ganz große Dynamik mit wirklich leisen Töne hin?? Könnte wir ja gar nicht mehr hören... Genau die leisen Töne (Atmos, Musiken, Geräusche, Dialog) "verschwinden" nämlich bei einer Vorführung mit zu geringer Lautstärke. Und selbstverständlich hat eine Grundeinstellung etwas mit subjektiv empfundener Lautstärke zu tun. Nur bei identisch eingemessenen Räumen ist eine originäre Wiedergabe möglich. Oder hatten Lucas und Tomlinson unrecht und Ihr wisst es alle besser? Klar, dann hält die Lampe auch länger und die Stromrechnung wird billiger - man kann übrigens auch Strom sparen, wenn man das Licht ausmacht, während Werbung (und vor allem Trailer) laufen... :roll: Mach ich gern :D - welches Kino?? ... sehr löblich!! Das ist nämlich überhaupt nicht mehr üblich (was ich bei einigen Häusern auch verstehen kann wenn ein Vorführer (gefühlte) 27 Säle bespielen muss...) Mir geht es nicht um "laut" (auch wenn das alle hier anscheinend missverstehen wollen) - sondern darum endlich mal eingemessene Kinos vorzufinden, in denen ich den Ton annähernd so wie gedacht hören kann und in denen mir nicht ein Vorführer den Ton auf 3 oder 4 vorgurkt und mir erzählt, nur er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen... Es gibt ne Menge Filme (gerade im Arthousebereich) die relativ leise abgemischt sind - und wenn man die auf 5 oder 4 abspielt, dann wirkt das alles überhaupt nicht mehr und die Mischung klingt auch nicht mehr - und das merkt der Zuschauer sehr wohl, weil es ihn in keinem Moment in den Film hinein zieht und er dadurch einen Betrachterabstand gewinnt, der so nie gedacht war. Hier geht es auch um Emotionen die geweckt werden sollen etc. Ich spreche hier nicht unbedingt von X-Men oder ähnlichen Krachern (die mir an den heftigen Stellen bei 7 ehrlich gesagt auch um einiges zu laut sind)... Und es geht mir auch darum, dass das Kino nicht stirbt, weil keiner mehr reingeht (siehe dazu auch den Thread - "wieso ich nicht mehr ins Kino gehe" oder ähnlich), sondern auf die Bluray wartet und die Vorführung zu Hause wesentlich besser hinkriegt (und das werden dank billiger werdender Technik immer mehr!). Darin sind wir uns wohl wenigstens einig, oder? Und - ich wiederhole hier gern die Einladung mal zu mir in die Mischung zu kommen und "live" zu diskutieren und anhand einer Vorführung mal 7 zu erleben. knorke hat das ja schon angesprochen, bin gern dabei, so etwas mit zu organisieren. Aber - einige Vorführer scheinen hauptsächlich ihre Ruhe haben zu wollen - ihr Produkt schert sie herzlich wenig und Zuschauer sind geduldet, solange sie sich bloss nicht beschweren - zumindest habe ich es hier in Berlin oft genau so erlebt. Und ich gehe gern und oft ins Kino - denn:
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