Ennio
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Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
Ennio antwortete auf Filmfreak71's Thema in Allgemeines Board
Ich! Scharfes Bild (Scope), schöner Ton - leider war die Vorlage schon etwas verregnet, vor allem an den Aktübergängen. Trotzdem grandios. -
Ich habe bei Pro8mm einfach angefragt ob ich ihn auch ohne Entwicklung bekommen kann: Es geht, Preis (2021) 120 $ pro 100'-Spule. Fracht war um die 80 $ für 6 Rollen.
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Metropolis Kino Hamburg: Irma la Douce US 1963, Billy Wilder, 35mm, Technicolor-Druckkopie der dt. Erstaufführung, 147 Min., DF Mit Shirley MacLaine, Jack Lemmon Termine: 21.6. 17:00 DF / 22.6. 19:45 DF / 26.6. 17:00 DF / 30.6. 17:00 DF.
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Nun sind endlich auch meine E100D DS8 30 m Rollen aus den USA angekommen. Der Nachlauf in Deutschland hat zwar etwas gedauert, aber insgesamt doch unkomplizierter als gedacht (die Zollabwicklung wurde direkt von DHL übernommen). Einschließlich Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kostet die 30 m Rolle umgerechnet 167 Euro (die zur Zeit nicht angebotene Variante ohne Entwicklung). Da auch die Entwicklung einer 30 m Rolle bei Andec deutlich preiswerter ist als 4 x 15 m Kassetten wird DS8 am Ende nochmal günstiger im Vergleich. Abgesehen von den längeren Lieferzeiten ein gangbarer Weg direkt dort zu bestellen, es ist ja auch die einzige Möglichkeit momentan.
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Synchronton mit dem Festplattenrekorder AKAI DR 16 und Biphase-Karte
Ennio antwortete auf jacquestati's Thema in Schmalfilm
Hier die oben angesprochene Installation der Lichtschranken in meinem Beaulieu im Bild. Die Kommunikation mit der Außenwelt erfolgt über eine Mini-DIN Buchse auf Bild 1 rechts unten. -
Das stimmt natürlich, die AKAIs sind selten (zumal mit Biphase-Karte) und die SCSI-Technik ist veraltet. Die ganze Handhabung ist im Vergleich zu PC Audioprogrammen sehr gewöhnungsbedürftig, aber für den Zweck einen digital vorliegenden Ton zum Film zu schneiden ideal. Der modernere Fostex DVD Recorder DV824 soll lt. Manual (sofern mit der entsprechenden Biphase Karte ausgestattet) ebenfalls synchronfähig sein, ob das Gerät zum Synchronschnitt taugt kann ich nicht beurteilen. Hat jemand Erfahrung damit ? https://www.fostexinternational.com/docs/archive_products/DV824.shtml
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Die Serie AKAI DR4/DR8/DR16 z. B. mit (optionalem) Biphase-Interface synchronisiert sich zum Impuls vom Projektor (Doppelgabellichtschranke erforderlich), siehe auch hier: http://www.filmlabs.org/index.php/infos-techniques/synchrotable/
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Genau das ist der Punkt. Ich habe auch schon viele Filme nachvertont, teils fremdsprachliche Fassungen eingedeutscht oder auch ohne vorhandene Tonspur eine deutsche Tonfassung erstellt. In keinem Fall ließ sich der Ton einer externen Quelle exakt 1:1 übernehmen. Entweder es fehlen Bilder an den Aktübergängen beim Film oder bei der Ton-Quelle, nicht selten enthalten Filmkopien sogar Szenen, die auf DVD-/TV-Fassungen gänzlich fehlen. Den korrekten Startpunkt des Tons zum Film zu finden ist eigentlich das kleinste Problem. Ich editiere den Ton direkt mit einem Harddisk-Recorder, der bildgenau zum Projektor im Slave-Modus läuft. Die Variante, eine digitale Arbeitskopie des Films zu erzeugen und den Ton am Rechner anzupassen erfordert ja einen quarzstabil laufenden Projektor - sofern man die Kopie selber erstellen will. Soweit ich das beurteilen kann dient der weiter oben beschriebene Bausatz nur dem letzten Schritt, nämlich den schon synchronen Ton im Slave-Modus zur Projektion abzuspielen.
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Cine 8-16 No. 48 hoffentlich nicht die letzte Ausgabe.
Ennio antwortete auf Joachim's Thema in Schmalfilm
Jeder nach seiner Facon, aber muss man das schreiben? Wie müssen solche Sätze auf die Leute wirken, die sich jahrelang ehrenamtlich für die Zeitschrift aufgeopfert haben! -
Hallo, ich messe die Geschwindigkeit meines Projektors mit einem digitalen Laser Umdrehungsmesser. Man kann die meist mitgelieferten Reflektionsstreifen auf einen Flügel der Umlaufblende kleben und dort messen. Bei mir reicht es schon, wenn ich dicht vor den Projektor auf eine weiße Fläche projiziere und dort den Laserpunkt draufhalte. Man muss nur entsprechend umrechnen, 24 B/S bei einer Zweiflügelblende wären 2880 U/Min usw. Gruß Hauke
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Im Juni auch im Savoy Hamburg (OF + DF), zu befürchten allerdings wieder mit Randunschärfen wie bei allen 70mm-Projektionen, die ich dort bislang gesehen habe (z. B. 17.06. 11 Uhr DF).
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Metropolis-Kino Hamburg (Kleine Theaterstr. 10), lt. Programmheft 35mm-Fassungen (scheinbar bis auf "Frankenstein"), 27. - 30.04.2017:
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Bei den mechanischen Pathe Kameras ist die Umlaufblende nicht gebremst, daher flackert das Bild immer leicht (anders z. B. die Pathe Report II DS8). Mag sein, dass dieser Effekt bei halb geschlossener Sektorenblende noch stärker auftritt. Soweit ich mich erinnere gibt es bei den Modellen mit verschließbarer Sektorenblende ein akustisches Signal (leichtes Schnarren) sobald die Blende zu ist. Gruß Hauke
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Hallo, für die Pathe gibt es einen hervorragenden und günstigen Service in Italien (VALCARENGHI DAMORES). Ich filme seit Jahren mit Pathe DS8 und hatte dort meine beiden Kameras zur Reparatur. Auch die Reparatur der Duolight-Belichtungszelle wird dort gemacht. Gruß Hauke