ChrisL
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In München ist es traurig was Kinos angeht, begonnen hat es mit dem Tivoli und es wird nicht enden, bis nur noch eine Hand voll Filmtheater übrig geblieben sind. Bei den Mondpreisen aber auch kein Wunder, da können die Einnahmen von Kinos nicht mithalten.
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Ok krass, kann ich ein Autogramm haben? 🤣
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Mufasa hat bei uns ebenfalls sehr schlechte Besucherzahlen gehabt, Vaiana hingegen läuft noch immer sehr gut. Da durften wir schön mit 53% verlängern 🙄 Von Konklave bin ich ebenfalls überrascht, der macht noch immer gute Zahlen, da ist zwar keine Vorstellung Rand voll, aber immer gut was los.
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FFG-Entscheid - heute ca. 21:15 Uhr im Bundestag
ChrisL antwortete auf Sebastian's Thema in Allgemeines Board
sorry, aber das ist keine trickserei. Uns wurde per Gesetz etwas vorgegeben und in diesem Rahmen bewegt man sich ganz legal, wenn andere nicht auf diese Idee kommen ist das nicht mein Problem. Gerade in dem Jahr bevor man z.b. den Saal umgebaut hat war das auch praktisch, noch schön die Stühle und den Teppich runterrocken und dann raus damit. Nach über 3 Jahrzehnten im Kino, macht mir das keinen Spaß mehr, es wird doch nur noch versucht uns das Leben immer schwerer zu machen, noch mehr rauszupressen und von jeder Seite gibt’s weitere Auflagen und Abgaben - Mega! Nach meinem Gefühl würde ich eher was anderes vermuten, die Einnahmen auf der FFA Seite gingen die letzten Jahre massivst nach unten und irgendwie müssen sie das auffangen. -
FFG-Entscheid - heute ca. 21:15 Uhr im Bundestag
ChrisL antwortete auf Sebastian's Thema in Allgemeines Board
Tja, die kleineren Kinos will auch keiner, die machen dieselbe Arbeit und bringen weniger Umsatz. Für uns wird das genauso blöd, wir haben das gut nutzen können, es gab immer 2-3 säle, die wir für ein Jahr mit schlechten oder alten Filmen bestückt haben und haben die Säle dadurch auf 0% drücken können. Im nächsten Jahr wurden die Säle gewechselt und diejenigen mit 2,4 oder 3% wurden wieder kaum bespielt. Warum auch immer diese Umverteilung sein muss, lieber den Kinos gar nichts abknöpfen und durch die gesparten Euros können sie mehr investieren… und jetzt kommt keiner mit kostenlosen Darlehens, denn das sind sie gewiss nicht, je nach Jahr, hat man dafür sogar gut drauf gezahlt. -
Wir haben nur mit der gelben Comdirekt Karte Probleme, ansonsten nimmt SumUp alles problemlos an. Für mich persönlich gibt es derzeit auf dem Markt nichts besseres, faire Preise und bei wenig Betrieb keinerlei Grundkosten. @carstenk das ist ein eigenes Thema für sich, nur sollten wir nie von Bargeld weg. Darüber können wir uns aber gerne per PN unterhalten.
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Habe alle Gehäusedeckel von unseren CP750 mit einem 80mm Lüfter versehen, nachdem eine mal Probleme gemacht hat. Das ist jetzt locker 12 Jahre her und seit dem laufen die Teile wie am 1. Tag.
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Man sollte keine Panik haben, es ist noch sehr viel Zeit, vermutlich für die meisten sogar noch 3 Jahre: Bis zum 31.12.2026 können für Umsätze im Bereich B2B, die in den Jahren 2025 und 2026 ausgeführt werden, noch Papierrechnungen versandt (ohne erforderliche Zustimmung des Empfängers) oder Rechnungen als PDF übermittelt werden, wenn der Rechnungsempfänger diesem Verfahren zustimmt. Die Zustimmung des Empfängers zu der Rechnungserteilung in einem anderen elektronischen Format (z.B. PDF) erfordert keine besondere Form. Bis zum 31.12.2027 ist dies auch für Umsätze im Jahr 2027 möglich, wenn der Vorjahresumsatz des Rechnungsausstellers 800.000 Euro nicht übersteigt. Doch ab 2028 wird die elektronische Rechnung dann tatsächlich zwingend in allen Bereichen zur Anwendung kommen.
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@Sebastian An und für sich gebe ich dir mit fast allem Recht, ich erweitere es nur um eine Kleinigkeit. Versuchst du jedem und allem zu entsprechen, gefällst du nachher keinem mehr! Ganz wichtiger Satz! Man wird es nie allen Recht machen können und das muss auch nicht das Ziel sein, man muss nur den meisten gefallen und wenn die Mehrheit das Abomodell so akzeptiert, dann bleiben eben ein paar andere auf der Strecke. Lasst doch Cinfinity erstmal den Markt ausprobieren, dann kann immer noch weiter verbessert werden, das ist aber auch so typisch deutsch, keiner macht es, aber alle wissen es besser und bevor das Produkt auf dem Markt ist, wird gemeckert.
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Zum Thema selbst kann ich dir wenig helfen, wir haben das mit Funkverbindungen gelöst, da es auch das einfachste für Vorträge im Saal ist. HDMI Sender an den Laptop und fertig, dann kann derjenige sogar im Saal rumlaufen wenn er mag, strom gibt es aus der USB Buchse. Worauf ich dir eine hilfreichere Antwort geben kann ist das mit den Kabeldurchführungen und Brandschutz, war bei uns auch ein Thema, da jeder Saal in einem eigenen Bereich liegt und bei der Digitalisierung alles einmal aufgestemmt werden musste. Am Ende habe ich die Durchführungen mit extra Brandschutzschaum gefüllt und die Daten dazu aufgehoben. Wir hatten im Juni eine Feuerbeschau und da gab es deswegen 0,0 Probleme, die lagen eher bei lächerlichen Sachen, weil sie etwas finden mussten.
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2.39:1 und 25fps
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Gerade das mit den Concession kann jetzt schon widerlegt werden. Ich werte bei uns schon seit bald 20 Jahren die Umsätze an den einzelnen Tagen aus, gerade am Kinotag waren nur die Schnäppchenjäger zu Gast und die haben bedeutend weniger Umsatz pro Kunde generiert, als an jedem anderen Tag, deswegen haben wir den Kinotag auch sein lassen. Es gibt auch genügend Zusammenhänge, zwischen Filmgenre, Feiertagen, Wochenendtagen, bar- und bargeldlosen Zahlungen usw. Leider muss man dazu auch sagen, Kinobetreiber sind meistens eher leidenschaftlich und nicht sonderlich Zahlenaffin.
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@Sebastianich danke dir so unendlich für diesen Beitrag! Denn nur genau das und nichts anderes zählt!
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Welchen Wert betrachtest du als beste erste Septemberwoche? Umsatz oder Besucherzahlen? Nachdem wir da nicht mitmachen, weil es in Bayern das letzte Ferienwochenende ist und dadurch automatisch viele Besucher zu erwarten sind, wäre es Umsatztechnisch eher ein Minusgeschäft - Nachdem bei uns mit der Aktion ein Ticket im Schnitt die Hälfte kosten würde, bräuchte ich grob doppelt so viele Besucher + 32 Besucher extra pro Saal um die 80,-€ Gebühr zu bezahlen. Keine Frage Marketing kostet Geld, aber ohne ordentliche Umsätze brauche ich kein Kino betreiben, würde das Kinofest 2 Wochen später starten, wäre es eine Überlegung, aber so sicher nicht. Neugierig war ich natürlich schon, wie die Auslastung der Kinos um uns herum ist und siehe da, alle Vergleichbaren hatten nie doppelt so viele Besucher, teilweise sogar weniger in den Vorstellungen sitzen als wir. In Großstädten waren die Kinos hingegen wirklich voll, denke jeder was er will, für mich zeigt das nur eins, die Großen können sich das leisten und leben gut davon, die Kleinen hecheln dem hinterher und machen teilweise sogar weniger Umsatz und sind die ersten, die dann pleite gehen. Im Endeffekt eine gute Bereinigung der Kinolandschaft, die Großen werden das überleben... Ich sage dazu nur eins: Es gab mal eine Firma die hat immer mit "20% auf alles, außer Tiernahrung" geworben und was mit der passiert ist, wissen wir auch alle. Bin ich froh, wenn 2025 mein letztes Kinojahr beginnt und ich danach meine Ruhe habe, dann brauche ich mir über sowas keine Gedanken mehr machen und kann es mir gemütlich von der Seitenlinie aus anschauen.
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Gilt der Nachlass nur Kinoweit oder auch für einzelne Säle?