Liebe Filmfreunde,
zunächst zu meiner GK-Film Super8-Kassette:
Es wurde eine bestimmte Menge Versuchskassetten u.a. in Waghäusel für 20,00€ mit dem Aufkleber - BETA TEST - angeboten.
Die ersten 30 Kassetten-Tests vorab waren OK. Die erste Charge, die dann in den Verkauf ging, zeigte Probleme, wonach wir die Auslieferung sofort einstellten. Eine geringe Menge ohne Aufkleber (BETA TEST), ca. 150 Stück, wurde ausgeliefert, u.a. 70 Versuchskassetten an den Beaulieu Cine-Filmclub International. Die Ergebnisse waren zum großen Teil hervorragend, aber auch hier gab es mit einzelnen Kassetten (inzwischen behobene) Schwierigkeiten. Die Ergebnisse wurden von einigen Mitgliedern des Vorstandes des BCFI öffentlich vorgestellt.
Entwicklung Andec Berlin:
Es ist nicht auszuschließen, dass bei den oben genannten Kassetten schon bei der Konfektionierung, die durch eine Partner-Firma vorgenommen wurde, einige Schrammen entstanden sind, was ich für mich aber in Frage stelle.
Davor haben wir größere Mengen Fuji Velvia Filmmaterial in Kodakkassetten vermarktet, hier schließen wir jegliche Verschrammung vor der Entwicklung aus. Auch bei diesen Kassetten waren bis zu 25 % der bei Andec entwickelten Filme mit leichten bis starken Schrammen belastet. Diese kamen eindeutig von Andec!
Hierzu will ich erst ausführlich Stellung beziehen, wenn mir der Leserbrief von Herrn Draser (Firma Andec) vorliegt.
Um zukünftig höchste Qualität zu garantieren, werden wir nur noch im eigenen Hause Rohfilmmaterial perforieren, schneiden und konfektionieren. Hierzu haben wir nun eigene professionelle Präzisionsmaschinen zum bearbeiten von Rohfilmmaterial beschafft (siehe Website www.gkfilm.de).
Es grüßt herzlichst Euer Filmfreund,
Gottfried Klose.