DolbyDeutschland
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Ja, seit der aktuellen Software-Version 2.1.0.10 kann Consumer-ATMOS über HDMI dekodiert werden. Christian
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Die Latenz für den Mikrofon- und den Nonsync-Eingang (ohne Upmix-Processing) ist 20ms. Eine Home Cinema-ATMOS-Mischung von Bluraykann über den HDMI-Eingang wiedergegeben werden. Bedient werden kann der CP850 über eine Web UI oder eine App - und natürlich direkt am Gerät. Neben einigen Clips ohne Bild (Troubadour, Seaside, Rain. Jungle, Forest ...) gibt es zur Zeit folgenden Demo-Content von Dolby: - Leaf - Unfold - Amaze - Horizon - Conductor Girl - Silent - Red Bull Formula 1 - Shattered Christian
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Dolby ATMOS - der neue Thread
DolbyDeutschland antwortete auf Sony Digital Cinema's Thema in Allgemeines Board
Der Dolby CP850 Kinoprozessor lässt Upmixing nur auf den Eingängen zu, die für Alternative Content vorgesehen sind, M.E. wäre es interessanter, Deckenlautsprecher kontrolliert zu bedienen - entweder indem im Studio die 2 Effektkanäle zusätzlich zur Decke geschickt werden oder indem ein Algorithmus gefunden wird, der zu einem guten Ergebnis führt. Daraus ließe sich ein Printmaster erstellen, das bei der Weidergabe im Kino nicht einem "zufälligen" Verteilen auf Lautsprecher ausgeliefert ist. Fanden Deckenlautsprecher nicht in einigen 70mm-Sälen Verwendung? Christian -
Dolby ATMOS - der neue Thread
DolbyDeutschland antwortete auf Sony Digital Cinema's Thema in Allgemeines Board
Die Positionen der Lautsprecher werden bei der Installation im Konfigurationsfile des Kinoprozessors abgelegt. Die "Rear Subwoofer" bass-managen die Surroundlautsprecher. Erreicht wird damit zum einen eine gute klangliche Anpassung an die Bildwandlautsprecher, zum anderen eine Entlastung der Surroundlautsprecher bei hohen Pegeln mit starken tieffrequenten Anteilen. VG, Christian -
Den DSS200 gibt es jetzt in Kombination mit einem IMB (Cat.745) auch ohne internen Media Block (Cat.862). Christian
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Ab einer Bildwandbreite von 12m sind 5 Bildwandlautsprecher notwendig, nur bei geringeren Bildwandbreiten werden auch 3 Bildwandlautsprecher akzeptiert. Ein Filmtonmeister wird immer den Center-Kanal einbeziehen, um Links-Rechts-Bewegungen in der Front abzubilden. Bei ordentlich eingemessenen Systemen halte ich das Panning über 3 Bildwandsysteme für absolut vertretbar. Eine generelle Forderung nach 5 Lautsprechern würde die ohnehin schon nicht niedrigen Kosten für eine Dolby Atmos-Installation nochmal deutlich erhöhen - spätestens, wenn es um einen durch die Lautsprecherinstallation notwendig werdenden Austausch einer Silberbildwand geht. Bis zu bestimmten Bildwandgrößen halte ich HL/HR wie gesagt nach wie vor nicht für zwingend notwendig. Die Postproduktionspraxis zeigte, dass diese Ansicht von den Filmemachern größtenteils geteilt wurde: viele 7.1-Mischungen gab/gibt es schließlich nicht ... ;-) Allein im Berliner Raum haben mindestens 3 Studios eine 7.1-Abhöre. Technik wird nie ein gutes Drehbuch ersetzen können, da stimme ich uneingeschränkt zu. Im Idealfall werden aber zur Verfügung stehende Gestaltungsmittel genutzt, um das Erzählen der Geschichte zu unterstützen. In Bezug auf den Mehrkanalton gibt es dafür sowohl bei früheren Tonverfahren (Todd-AO, CinemaScope) als auch bei jüngeren (5.1) genug Beispiele dafür. Christian
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EIN GUTER TAG ZUM STERBEN - Dolby Atmos nur bei OV?
DolbyDeutschland antwortete auf LaserHotline's Thema in Allgemeines Board
Der CP850 wird erst ab Ende April/Anfang Mai verfügbar sein. Wir arbeiten im Cinestar noch mit der Beta-Hardware. -
EIN GUTER TAG ZUM STERBEN - Dolby Atmos nur bei OV?
DolbyDeutschland antwortete auf LaserHotline's Thema in Allgemeines Board
Das Cinestar in Berlin wird DIE HARD auch in Dolby Atmos zeigen. Eine deutsche Fassung von dem Film in Dolby Atmos gibt es leider nicht. Christian -
Im Rahmen der Berlinale gibt es ATMOS-Vorführungen am 15.2./16.2. und 17.2., jeweils um 9.30 Uhr. Gebt bitte per PN Bescheid, wenn Ihr teilnehmen wollt - ich schicke Euch dann eine Einladung. Christian
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Schlechte Pegelverhältnisse und Pegelschwankungen
DolbyDeutschland antwortete auf Ernemann's Thema in Digitale Projektion
Ernemann, Das Verhältnis Sprache/Musik korreliert stark mir dem Verhältnis Center zu Links/Rechts. Also wirf am CP500 erstmal den RundumRauscher an und horch ob die Fronten gleich laut klingen. Da du bei 35mm scheinbar richtig hörst, dürfte mit diesem Rauschen noch alles soweit passen. Dein Problem tritt ja scheinbar nur beim Doremi als Quelle auf: Alles zwischen dem Doremi Wandler und dem CP500 6kanal Eingang ist dann deine Problemzone. Ich tippe auf eine kalte Lötstelle: Das Signal des Center verknurpselt sich immer mehr, bis ein lauter Impuls den Center wieder freipustet. Dann das Gleiche von vorne... Tausch doch auch mal die D/A Wandler samt Kabel mit deinem anderen Kino und schau ob der Fehler mitwandert. Gruß, Norbert -
Hallo Stefan2, natürlich kann der CP650 7.1! Voraussetzung ist eine digitale Eingangskarte und ggf. ein Softwareupdate (2.3.6.6). Viele Grüße, Christian
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Lautsprecher einzeln adressieren zu können macht nicht für Pannings sein: eine diffuse Restaurant-Atmo z.B. kann sich aus diversen Gesprächen und Geschirrklappern an Nebentischen zusammensetzen. Sie klingt viel realistischer, wenn sie im Surround nicht über 2 Arrays wiedergegeben wird, sondern die einzelnen Elemente diskret um die Zuhörer herumpositioniert werden. Christian
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ATMOS is kein kanalbasiertes sondern ein Hybridsystem. Das macht v.a für die Postproduction Sinn: Viele Tonelemente sind in einer 5.1-Mischung gut aufgehoben (Atmosphären, Musiken), so dass der Workflow am Mischpult nicht verändert werden muss. Nur Effekte, die durch den Raum bewegt oder in einzelnen Lautsprechern positioniert werden sollen, werden "auf neue Art" bearbeitet. Insofern ist ATMOS da sogar ein Stück weiter als die anderen Verfahren :rolleyes: , da mit zügigerer Akzeptanz auf der produktionsseite zu rechnen ist. Dadurch, dass das System skalierbar ist, können Kinos nach und nach Lautsprecher und Endstufen nachrüsten, profotieren aber schon mit der anfänglichen Entscheidung für ATMOS von den Vorzügen des Formats. Dolby ist mit mehreren Majors im Gespräch und wird in den nächsten Wochen die ersten Produktionen mit ATMOS-Soundtrack ankündigen. Christian
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Hier gibt es recht umfangreiche Informationen zu ATMOS: http://www.dolby.com...olby-atmos.html Mit Wellenfeldsynthese/Fraunhofer hat ATMOS nichts zu tun. Schlüssel-Features im Kino sind - ATMOS-DCP spielt in jedem Saal. Der Kinoprozessor gibt entweder konventionellen 5.1/Dolby Surround 7.1-Ton oder falls auf dem DCP vorhanden die ATMOS-Mischung wieder. - Das System ist skalierbar und kann eine ATMOS-Mischung auf verschiedenste Lautsprecher-Setups umsetzen. Damit wird das System auch für kleine Säle und niedrigere Investitionsbudgets interessant. - Jeder Lautsprecher hinter der Bildwand, an den Wänden und der Decke kann einzeln angesprochen werden, so dass ein reales Schallfeld wirklichkeitsnah nachempfunden werden kann. - ATMOS wurde in Zusammenarbeit mit Mischtonmeistern und Sounddesignern auf der ganzen Welt entwickelt. Die hohe Akzeptanz des Formats auf der Produktionsseite lässt erwarten, dass schnell Content im ATMOS-Format zur Verfügung stehen wird. Christian
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Sascha Ich hatte ja gesagt, dass im International die Anlage maessige Messwerte ausspuckt. Trotzdem finde ich die Akustik gut! Das macht einiges wett... Als ich vom Wumms bei 50 Hz schrieb, meinte ich nicht die Frontsysteme, sondern wie sich viele Surrounds aufaddieren. Mein Beitrag war nicht als Plädoyer für schlechte Anlagen gemeint! Gruß, Norbert