-
Gesamte Inhalte
1.732 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
30
Contact Methods
-
Website URL
www.casablanca-nuernberg.de
Profile Information
-
Ort
Nürnberg
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
Aus aktuellem Anlass: Ich habe vor vielen Jahren mal die erste Staffel "Twin Peaks" im Kino gesehen (nicht den Film, sondern die Serie). Weiß jemand, wo da aktuell die Rechte liegen bzw. wen man wegen einer Kino-Sondervorstellung fragen könnte? Die BluRay hat Paramount rausgebracht, was die Sache nicht einfacher macht. Die Rechte an diversen Filmmen, konkret "Mulholland Drive", "Lost Highway" und auch "Twin Peaks - Fire Walk WIth Me" hat ansonsten Studiocanal.
-
Für die meisten Amateure war beim Dia aber das gerahmte Dia das Endprodukt (oder auch der Abzug bei Negativ-Film). Ausschnittsveränderung, Retusche etc. war grundlegend aufwändiger als sie heute sind. Wie Du sagst: Das macht den damaligen oder heutigen Workflow nicht besser oder schlechter, aber grundlegend anders. M.E. sind spiegellose Kameras, bei der man Effekte schon im Moment des Auslösens sieht, noch mal ein ähnlich grundlegend neuer Schritt.
-
Ich behaupte mal, dass analoge Fotografie auf Diafilm die "direkteste" Art ist, zu filmen/fotografieren - da sind Belichtung und Beschnitt fest vorgegeben, und das "Farbprofil" (über die Auswahl des Films) auch. Ansonsten ist die Diskussion müßig, ob es irgendwie besser sei, digitale Bilder möglichst wenig zu bearbeiten. Ob man diese Bearbeitung basierend auf einem RAW manuell in Photoshop oder Lightroom macht oder ob die Kamera ein vorgegebenes Profil verwendet, ist kein grundlegender Unterschied. Durch massive Retusche oder generative KI findet diese Bearbeitung aber ggf. auf einem grundlegend anderen Niveau statt.
-
Super, bin gespannt!
-
Kannst Du schon sagen, ob der Film auch auf dem Festival laufen wird?
-
FFG-Entscheid - heute ca. 21:15 Uhr im Bundestag
macplanet antwortete auf Sebastian's Thema in Allgemeines Board
Hab inzwischen gemerkt, dass ich bei den alten Regeln jeweils in höhere Kategorien gerutscht wäre - hätte also fast ebensoviel mehr gezahlt wie jetzt. Na dann ist ja auch alles gut 😉 -
FFG-Entscheid - heute ca. 21:15 Uhr im Bundestag
macplanet antwortete auf Sebastian's Thema in Allgemeines Board
Der höhere Zuschussanteil bei der Projektkinoförderung ist immerhin nett. Aber Du hast natürlich generell recht. -
FFG-Entscheid - heute ca. 21:15 Uhr im Bundestag
macplanet antwortete auf Sebastian's Thema in Allgemeines Board
Das ist verständlich - dass sich für nicht so wenige Kinos die Abgaben erheblich erhöhen, ist dennoch ganz schön hart. Uns triffts ebenso - bisher nur der große Saal abgabepflichtig, künftig alle drei. Das ist in etwa ne Verdoppelung. -
Bei der FFF-Preisverleihung gab's einen emotionalen Abschieds-Moment für die Familie Preßmar, die ja im Januar das Filmtheater Sendliger Tor schließen muss, das sie für 80 seiner ich glaube über 110 Jahre Geschichte betrieben hat. Zum Hintergrund u.a. hier: https://www.artechock.de/film/text/artikel/2024/09_19_sendlingertor.html Zitat:
-
Natürlich. Schau Dir mal die deutschen Indie-Verleiher an - ein erheblicher Teil der kleineren gehört zu einem Kino, teilweise immer noch, teils inzwischen organisatorisch abgespalten. Real Fiction, Fugu, FilmKinoText, Grandfilm, ImmerGuteFilme, Arsenal Tübingen - das waren sicher noch lange nicht alle. Vermutlich hat jeder Indie-Kinobetreiber schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Verleih aufzumachen, weil es halt unendlich viele großartige Filme gibt, die man auf irgendeinem Festival sieht und die dann nie einen Kinostart bekommen. Zum Glück setzen die wenigsten diesen Gedanken in die Tat um 😉 Bei den Ketten ist das in D ungewöhnlich - in den USA hingegen ist es völlig üblich, dass Verleiher auch gleichzeitig Kinobetreiber sind.
-
Ist die Frage nicht (auch), ob der Verband Dich politisch repräsentiert? Ob der HdF das für Dich tut, musst Du natürlich selbst entscheiden ...
-
Herzlichen Dank! Wir haben ein anderes Gerät mit den beschriebenen Problemen. Dass es diese Lösung gibt, wusste ich bisher nicht. Weisst Du zufällig, was sie in etwa kostet? (Gern per PM ...)
-
Kannst Du mal die entscheidenden Sätze zitieren? Wir sind auch fast 30 Prozent im Plus zum Vorjahr und werden gut 10 Prozent über dem bisherigen Rekordjahr 2019 rauskommen. Ich vermute, dass Arthouse dieses Jahr erheblich besser läuft als Mainstream? (Wobei ich von den Arthouse-Kolleg:innen auch unterschiedliche Einschätzungen höre.)
-
Ich häng mich da mal dran - wir haben beim AP25 (den ich ansonsten großartig finde) große Probleme mit dem vom Integrator verbauten Saalregler. Das ist ein Gerät von einem Fremdhersteller (weiß gerade nicht welcher) mit eingebautem Display und Drehregler. Funktioniert aber nicht wirklich gut - es gibt starke Verzögerungen und teilweise lange Wartezeiten, bis der Regler reagiert. Welche Lösung verbaust Du da?
-
Danke für den Hinweis - das ändern wir ab. Wir haben tatsächlich mehrere Kinos dabei, die noch mit Rollenkarten arbeiten.