Zum Inhalt springen

Helge

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5.775
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    82

Alle erstellten Inhalte von Helge

  1. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Den K40 PS habe ich mal eine Zeit lang ausschließlich benutzt.
  2. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Du pauschalisierst viel zu sehr. Es gibt in beiden Bereichen (O-Ringe und Antriebsriemen für Plattenspieler/TB/Tapedeck/Kamera/Projektoren) ganz viele verschiedene Materialien und ganz viele Überschneidungen. Es werden jeweils sowohl verschiedene synthetische Kautschuckarten als auch PU, Silikone und (seltener) PE und PTFE verwendet. Beim Antriebsriemen in den genannten Anwendungen spielen Leichtlauf, Gleichlauf und geringe Geräusche eine große Rolle. Daher hat man früher oft synthetische Kautschuk-Riemen verwendet (vor allem bei Tonfilmkameras), die aber stark altern und je nach Umweltbedingungen nach 10-20 Jahren schon den Geist aufgeben, plastisch oder rissig werden, unsere Schätzchen sind aber alle über 40 Jahre alt. Bei O-Ringen kann man auf die genannten Eigenschaften verzichten, hier spielen höhere Kräfte und geringere Streckbarkeit eine größere Rolle, insofern stimmt Deine Aussage teilweise aber eben nicht generell. Heute gibt es allgemein langlebigere Alternativen an Materialien mit den genannten Eigenschaften.
  3. @Jürgen Lossau ich kann dem gesagten nur zustimmen. Gerade das überbordende Testen von Filmen und Kameras macht mir Sorgen, das ist a) wenig nachhaltig (für den Anwender und das Thema generell) und b) auch nicht langfristig eine Perspektive Eigentlich sollte man irgendwann seine Filme kennen, wissen was und wofür und ebenso 1-3 Kameras für die angedachten Zwecke gefunden haben. Man sieht im (auch hier im Forum immer wieder zu findenden) Ausprobieren und Testen auch viel Unsicherheit hinsichtlich der Möglichkeiten, denke ich. Vielleicht ist das auch mal ein Thema für Dein Magazin? „Wi erzähle ich mit Super 8 eine (kleine) Geschichte?“ @Joachim Schmidt wann wird es denn Teil 2 und 3 geben?
  4. Ich kann jetzt nicht erkennen, welche Lampen für uns Schmalfilmer hiervon betroffen wären… Keine?
  5. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Du übertreibst ziemlich. - Wenn ausnahmslos alle defekt wären hättest Du keine. - Wenn Du eine funktionierende hast, können auch andere eine haben. - Wenn Du sagst, Deine funktioniert, dann kann der professionelle Händler aus UK das auch, mit gleicher Berechtigung😀 Es ging nicht darum, daß Du die andere Kamera in UK kaufst, das hast Du falsch verstanden, die Anzeige zeigt nur, daß es noch mehr als die eine gibt😉 Natürlich ist eine getestete Kamera teurer als die Dinger, die Du sonst so günstig kaufst.
  6. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Bei 20.000+ produzierten Kameras wird es sicher noch jemand anders geben 😉 Hier wirbt sogar jemand mit „getestet“ und „voll funktionsfähig“ https://ebay.us/m/6uFVSP
  7. Wenn man dieses Bild in der verlinkten eBay Auktion schaut, sieht man eine mechanische Verbindung zwischen Griff und Body, das könnte der Übertragung dienen
  8. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Da gibt es sicher noch viele andere, von der Kamera wurden zigtausende produziert. Aber ziemlich sicher warst Du vorgestern der einzige, der sich selbst damit gefilmt hat 😎
  9. So neu nun auch wieder nicht 😉 Das da ist eine (vermutlich KI generierte, bzw. abgewandelte) Anlage von Ende der 80iger. Ich habe eine Anlage aus den 70igern 😀 Bild muß ich erst suchen bzw. machen
  10. Sehr gut erklärt und zusammengefasst 👍 Nur mit diesem Satz bin ich nicht einverstanden 😉 Diese zutiefst despektierliche Benennung meines Verstärkers weise ich mit dem Ausdruck tiefer Empörung auf das entschiedenste zurück.
  11. Dem möchte ich mich direkt anschließen (vorausgesetzt Friedemann irrt nicht) Herzlichen Glückwunsch 🎊🎈
  12. Ich glaube nicht, dass Du ein spezielles Kabel brauchst, nur weil Gizmo eines für sich gelötet hatte. Dein Adapter, der alle 4 Pins (+Masse) des 5-poligen DIN-Steckers zur Verfügung stellt hat ja alles, Pin 1 ist ja auf „In“ Links vorhanden. Was soll man da noch anderes verbinden? Widerstände einlöten? Glaube kaum, dass das hier gebraucht wird. Aber Gizmos Tipp, den Lautstärke-Regler am P8 aufzudrehen hatte ich eigentlich mit „des Pudels Kern“ gemeint, hast Du das mal ausprobiert?
  13. Liegt da des Pudels Kern?
  14. Oha!
  15. Ich lese eben noch mal nach - Du hast 2 Projektoren dieses Typs, die identisch keinen Sound liefern. Das spricht in der Tat gegen einen Defekt und für einen systematischen Fehler. Zu dumm, daß Du den Adapter nicht ausmessen kannst, aber, wenn Du alle 4 Pins getestet hast und der Adapter vermutlich in Ordnung ist, dann kommt vermutlich kein Signal aus den Projektoren. Dann bleibt (leider) nur noch ein systematischer Handlingfehler…😉
  16. Hmm, dann könnte der Ausgang ganz generell dann defekt sein.
  17. Diese Kamera sieht man auch selten: https://ebay.us/m/E9e1X1 Ich kannte diese Doppel 8 Kamera von Minolta noch nicht.
  18. Das ist völlig klar, Klaus Der Anschluss Deines P8 ist nicht normgerecht! Pin 1 der 5-poligen Buchse ist normalerweise Input Links, hier aber laut Anleitung und Aufdruck auf dem Gerät ein weiterer Output mit höherem Level, wenngleich für niederohmigere Lasten. Du solltest also nun ausprobieren, ob der bei Deinem Adapter der eigentlich mit „In Links“ beschriftete Anschluss ein vernünftiges Signal für Deinen Verstärker liefert. Wenn der Adapter korrekt verdrahtet ist, sollte er das eigentlich.
  19. Der Adapter kann für sich ok sein, aber dennoch hier nicht passen, daher dachte ich, mal durchmessen wäre gut. Ja, so einer ist gemeint. Verbinde mal den „In“ links mit dem Eingang Deines Verstärkers (der sollte im DIN-Stecker auf Pin 1 führen). Ich denke jetzt erst mal, dass Du kein anderes Kabel benötigst.
  20. Nein, Pin 2 ist Masse, so die Norm und der Aufdruck auf dem P8 Aber die Idee, einen vollbestückten Adapter zu verwenden, ist schon gut
  21. Hast Du das schon mal gemacht? Der Pin 1 ist ja nach Aufdruck sehr niederohmig ausgelegt und für die typischen Beschallungsanlagen gedacht. Aber wenn’s geht… Dennoch müsste man an Pin 3 etwas hören, wenngleich erst bei weitem Aufdrehen.
  22. Vielleicht bis zum Anschlag… Ich habe hier eher den Eindruck, dass der Pegel des T610 für einen DIN-TB-Ausgang recht hoch zu sein scheint, der des P8 eher normal. @k.schreier hast Du mal Deinen Adapter überprüft bzw. durchgemessen?
  23. Der Phono-Vorverstärker dürfte eine Entzerrer-Vorstufe haben, um die Schneidkennlinie moderner Tonabnehmer zu kompensieren, der taugt eher weniger. Wenn bei Dir Pin 3 auf einen Eingang des Verstärkers verbunden ist, kann es schlicht der für den „modernen“ Verstärker zu niedrige Dioden-Pegel sein…🫤 Aber es müsste in der Tat „etwas“ zu hören sein
  24. Wobei Pin 1 für niederohmige Anlagen, also Beschallungsanlagen gedacht zu sein scheint und Pin 3 für hochohmige Eingänge von Verstärkern und daher auch kompatibel sein müsste zum Kabel für eine Studioklasse oder jedes andere Tonbandgerät…?
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.