edewolf
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Über edewolf
- Geburtstag 16.09.1982
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Hallo Rudolf, bin ab Morgen wie gesagt erstmal zwei Wochen im Urlaub, aber das Angebot steht. Wenn dann noch Bedarf ist, schick ich Sie Dir gern zu... und von Geld hab ich nix gesagt! Beste Grüße allerseits... abgemeldet...
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Hallo Rudolf, bei der Nizo Pro kann mittels elektr. "Fernzünder" (10m Kabel) ausgelöst werden. Praktischer Weise habe ich noch eine voll funktionsfähige Nizo Pro (bei der lediglich der Verschlusshaken des Filmschachtdeckels aus Plastik gebrochen ist) und einen solchen Fernauslöser da, die sozusagen nur auf der Ersatzbank sitzen. Bei Bedarf würde ich mich freuen, sie Dir für Dein Vorhaben zur Verfügung stellen zu können. Friedrich
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Habe leider Antwort von Wittner bekommen... sehr mitfühlend, aber leider ist das Lager nicht besetzt, also beim besten Willen keine Chance.
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Startseite der Homepage, direkt unter dem netten Hinweis der Betriebsferien... http://www.wittner-cinetec.com/home.php
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Guten Morgen, mir ist eben noch eine konkret zur Belichtung des 100D passende Frage aufgekommen. Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen, dass bei sehr intensivem Lichteinfall der Einsatz eines Graufilters notwendig werden kann, sofern die Kamera selbst über keine ausreichend große Blendeneinstellung, o.ä. verfügt. Ich habe die Nizo Heliomatic eben bei hellstem Morgenlicht (nicht Gegenlicht) mit DIN21 und 16bps trocken getestet und genau die Situation tritt ein. Trotz maximaler Blende (16) ist es nicht möglich, den Blendenzeiger deckungsgleich zum Zeiger der Voreinstellungen zu bringen. Zwar besitze ich zwei dazugehörige Graufilter (jeweils Faktor 4x), aber erst wenn beide aufgesetzt sind (Faktor 8x = -27 Blendenstufen? Erscheint mir unrealistisch), ist die adäquate Blendenkorrektur möglich. Da die Heliomatic noch keine TTL-Messung ermöglicht, könnte ich nur auf dem Stativ oder sehr statisch filmen (gleiche Richtung ohne Schwenk), indem ich erst das doppelte Filterpaket zuerst auf den Beli setze (komischer Weise besitzt dieses "Pseudoobjektiv" einen anderen Durchmesser als die beiden eigentlichen Objektive) und dann die Filter auf das Objektiv schraube und filme... erscheint mir doch sehr umständlich. Das naheliegendste wäre ja die DIN/ASA geringer Einzustellen (wie auf dem Photo weiter oben ersichtlich, ist dies bis 10DIN möglich). Allerdings ändert sich dadurch nichts am Zeiger für die Voreinstellungen, einzig eine Veränderung der Filmgeschwindigkeit bewirkt da etwas. Ist dem eben so, oder könnte es sich um einen Defekt handeln? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, da ich natürlich hoffe, in Frankreich erschöpfend deren Sonnengott zu huldigen und trotz der anscheinend hohen Überbelichtungstoleranz des 100D, keinen weißen Film produzieren möchte...
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NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIInnnnnnnnnnnn....... (ist aber nicht ganz so theatralisch gemeint) Wenngleich ich meinen Freudentanz schon halb aufgeführt habe, gebe ich nicht auf. An Wittner hatte ich mich bereits via Mail gewandt, aber eben nur die Abwesenheitsnotiz erhalten... Kahlfilm hatte ich aufgrund der kurzen verbleibenden Zeit (Samstag soll es losgehen) leider schon ausschließen müssen, da sie bei Neukunden nur Vorkasse akzeptieren, was mit Bearbeitung und Versand wahrscheinlich zu lang dauern wird. Vielleicht retten mich aber die Schweizer, werde morgen mal versuchen dort anzurufen, da für mich aus der Preisliste nicht ganz eindeutig hervorgeht, wie hoch die entgültigen Kosten ausfallen. Allerdings wurde vor kurzem in einem anderen Thread über die recht hohen Zollabgaben gesprochen - irgendwann nimmt meine Wunscherfüllung dann auch ruinöse Züge an, wenn ich mit Steuern, Versand, Zoll, etc. dann bei 100€ für zwei Spulen liege... Ich prüfe das mal. Vielen Dank aber für die Mühe des Kühlschrankblickes und der Recherche... vielleicht taucht er doch noch hinter dem Gurkenglas auf.
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Nicht wirklich, oder???? Bevor ich jetzt rausgehe, eine Rauchen muss und dabei einen Freudentanz Dir zu Ehren aufführe, frage ich noch eben, wie wir das am allerschnellsten mit der Überweisung machen, nicht dass er einen Tag zu spät ankommt... doch... jetzt muss ich erstmal was für die Gesundheit tun...(der Stein vom Herzen rollt grad schon davon). ....gelöscht? Was hab ich nun wieder angestellt?
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Bevor ich es wieder vergesse... es wäre natürlich für jeden Leicina-Nutzer wünschenswert, leider sind es bei Beaulieu anscheinend wirklich nur Folien, da sie bei genauerer Betrachtung von "plan" entfernt sind, sondern eine leichte Wölbung (wie...hm... mir fällt kein Beispiel ein, aber etwas zuvor planes, was mit den Jahren seine Spannkraft verloren hat und sich nun eben durchhängender Weise wölbt) aufweisen, was zumindest bei dieser Marke die Theorie von Herbert eher negieren würde (möglicher Weise war dies die Intention vor 40 Jahren). Interessant wäre in dem Zusammenhang auch die Frage, warum bzw. aufgrund welcher Erfahrungen Beaulieu diese FIlter (wie ich eben lernen durfte) bei den späteren Modellen der ZMIV ins Objektiv verlagert hat.
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@schokoprinz: Fairer Weise muss man ja sagen, dass der Großteil der Einschätzung nicht Verallgemeinerbar ist, sondern nur auf meine ZMIV zutrifft und auch dabei kann die Hälfte der beschriebenen Situationen auf Bedienungsfehler meinerseits zurückzuführen sein, vielleicht sogar auf die Kodak-Kassette selbst... Ich werde die Französin auf jeden Fall auch in den Frankreichurlaub mitnehmen und im Anschluss von den Erfahrungen berichten. Da fällt mir ein, ich habe noch ein halbes Dutzend (klingt so schön viel, also sechs Stück eben) der alten Einschraubakkus, von denen immerhin noch zwei etwas Kapazität haben. Die anderen werde ich wohl kaum noch verwenden, da ich ein externes Akkupack habe. Sollte jemand daran Interesse haben - immerhin scheint es ja möglich zu sein, diese auch selbst mit frischen Zellen zu bestücken - dann findet sich da auch ein Weg Zu den Scans... ich habe einen ganz gemeinen Trick angewandt - die sind nicht von mir :grin: Herrn Lossau und anderen sei dank, habe ich das (auch in einem anderen Thread hier beworbene) Super8-Starterset gekauft, welches neben Kassette und Entwicklung auch die SD und FullHD-Abtastung beinhaltet, welche man sehr komfortabel auf DVD erhält - das obere Bild ist also nur ein beschnittener Screenshot meines Notebooks (ja, mein guter X60 hat wirklich noch 4:3 Format). Das untere Bild ist lediglich eine Makroaufnahme mit einer einfachen Digitalkamera über einen kleinen Spiegel. Ansonsten nutze ich für Digitalbilder von Super8-Filmen den Rondy Copy Tube mit einem M42-Adapter auf meiner SLR... klappt wunderbar, wenn auch die Schärfeeinstellung umständlich ist und man natürlich nicht den gesamten Bildausschnitt mitbekommt.
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Ach ja, wenn man den Kodachrome nur in Farbe entwickeln könnte... Anfrage bei Wittner habe ich via Mail gestellt, aber es kommt nachvollziehbarer Weise nur eine Abwesenheitsnotiz zurück... Meine Hoffnungen schwinden... @ Volker Leiste: Ich bitte das leichte Abdriften des Threads zu entschuldigen - aber es geht im Endeffekt ja noch um den 100D, wenn auch mittlerweile doppelt so breit und anders perforiert
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Hallo Rudolf, dank Dir wirklich für das Angebot, zumal ich noch nie in Basel war - jaja, Schande über mich. Aber sofern ich diese Woche nicht noch ein paar 100D verfilmen sollte (aber zum Glück regnet es ja schon wieder kräftig :angry:), habe ich noch ausreichend im Kühlschrank vorrätig. Zugegeben es wäre das einfachste, halt "nur" mit Super8 zu filmen (habe ich ja sowieso vor) - aber es reizt mich sehr, der alten Dame Nizo ein zweites Leben zu geben. Da ich zudem mein Koffergrammophon mit alten Jazz-Schellacks mitnehmen werde - lacht nicht - finde ich, dass es besser "passt" (auch wenn zwischen diesen beiden nochmal 30 Jahre liegen). Daher frage ich jetzt doch mal ganz direkt: Sollte jemand tatsächlich noch über eine solche Filmspule verfügen, würde ich mich gegen vorherige Überweisung und Porto, doch sehr über eine Rückmeldung freuen... Ich hoffe, ich breche damit nicht sämtliche Forenregeln...
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hm... das ist wahr... ich schätze auf 2-8mm Distanz. Da dies bei den anderen Kameras nicht auftrat, habe ich es direkt der Beaulieu in die Schuhe geschoben. Auch wenn man sich die beiden Bilder ob anschaut, erscheinen die Fussel (Spiegelverkehrt) einigermaßen Deckungsgleich. Das Objektiv habe ich zwar (nach Augenschein) überprüft und nichts gefunden, aber das hat bekanntlich nichts zu bedeuten. Die Blende war bei dieser Aufnahme auf Automatik eingestellt, jedoch zeigen sich die Fussel in gleicher Ausprägung auch bei den vorherigen Testaufnahmen, egal bei welcher Blende (außer den übertrieben aufgeblendeten natürlich). Welche Erklärung könnte es denn sonst noch geben?
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Hallo Rudolf, ich bin ganz baff über das Angebot... hab vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! Mich irritiert allerdings deine Formulierung der "Kassetten 100D" etwas. Meinst du die regulären S8-Kassetten, oder die für die Nizo Heliomatic notwendigen Doppel Normal 8 7,5m Spulen. Ich bin nur etwas verwundert, da ich die Konfektionierung von Farbmaterial auf dn8 für eher selten halte und das dann noch jemand gleich fünf davon vorrätig hat, erscheint mir zuviel des Glücks. Mit hoffnungsvollen Grüßen
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Sofern ich es richtig gesehen habe, bedauerlicher Weise jedoch keinen D8-Farbfilm... Mich fesselt die schon kindliche Begeisterung, mit der 60 jahre alten und augenscheinlich perfekt funktionierenden Nizo, einen Farbfilm zu belichten. Und da mein Weg nach langer Zeit wieder durch diese farbenfrohe Landschaft führen wird, wollte ich dies unbedingt festhalten. Sehen Sie noch einen anderen Weg, in der kurzen Zeit (bis Samstag) noch an einen solchen Film zu gelangen?
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Ja, augenscheinlich tut er das sogar sehr gut. Es gibt zwar keine differenzierende Skale bei der Nizo, die den exakten Blendenwert des Messzeigers anzeigt, aber er bewegt sich flüssig je nach Helligkeitsunterschied der Szenerie brav von maximalem zu minimalem Ausschlag und bleibt, bei einer vergleichsweise mit einer digitalen 550D gemessenen und (soweit möglich) vergleichbaren Voreinstellungen von Blende 4.8, auch brav in der Mitte stehen... Ärgerlicher Weise habe ich den großen, roten Hinweis bei Wittner übersehen, dass auch dort Betriebsferien zelebriert werden - also zunächst nix mit Farbfilm... dabei hätte ich auf der Fahrt ans Meer so gern die provencialischen Lavendelfelder und die Pelikane der Carmargue mit der Nizo festgehalten... das betrübt mich jetzt doch sehr... und das einzige, was ich noch da habe, ist ein wahrscheinlich 40 jahre überlagerter S/W-Film... ärgerlich, ärgerlich