-
Gesamte Inhalte
2.662 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
32
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von ruessel
-
Was ist mit Schrumpflacke? https://speziallacke.com/schrumpflack.php
-
Schöne Sachen 😉
-
Hier hat es jemand mit Schmalfilm versucht, sieht ja grausam aus. Das ist ja im Cinemagic-Verfahren dagegen perfekt aus!
-
Ein paar Frames vom Meisterwerk:
-
Ja, im Trailer ist nix zu sehen. Es ist im Auge schon ein seltsamer Effekt, vielleicht kopiere ich mal ein paar Schnipsel aus meiner Kopie. Es ist nicht nur Rot sondern alles Dunkle ist irgendwie in falschen Kontrasten, wie schon beschrieben, eine Qual fürs Auge...... aber interessant für kleine kurze Clips.
-
Wie ich im Trailer sehen konnte, sind die "Cinemagic" Szenen gar nicht in Farbe gedreht worden, in SW. Ich würde vermuten um diesen seltsamen Filmeffekt hinzubekommen, wurde SW Negativmaterial eingefärbt und auf Farbfilmnegativfilm kopiert, dann wieder für die Projektion umkopiert. Doch etwas komplizierter.
-
Kennt jemand das Cinemagic-Verfahren ? Kannte ich bis gestern auch nicht, sehr interessant im Film "Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort" massiv eingesetzt. In den ersten Minuten sieht man sogar kurz Filmkameras, unter anderen mit gigantischen Objektiven. Aber zurück zum Verfahren, habe mal kurz gegoogelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumschiff_MR-1_gibt_keine_Antwort Vielleicht traut sich jemand daran das selbst mal mit 8mm Farbnegativ zu machen, einen Hingucker für einen kurzen Musikfilmclip wäre sicher drin! Muss ja nicht unbedingt Rot sein, grün, blau, grün wäre eine interessante Variante, denke ich. Gibt es überhaupt noch "Einfärbemittel" für Film neu zu kaufen?
-
Irgendwas professionelles auf Schmalfilm?
-
Danke für die Infos. mein Fehler, 2.21:1 bezieht sich anscheinend auf die Projektion von Ultra-Panavision auf umkopierten Todd-AO Format, so verstehe ich das zumindest. http://www.fernsehmuseum.info/ultrapanavision.html
-
Habe gestern den Film "Eine total, total verrückte Welt" gesehen (1963) und mich über dieses extrem schmale Bild gewundert. Mit 2,76:1 Format war es überhaupt damals möglich dieses anständig auf die Leinwand zu bekommen? Klar, das Format entspricht ungefähr Cinerama, Cinerama wurde gekrümmt projiziert, Ultra Panavision ist aber flach, diese breiten Leinwände konnten also nicht benutzt werden. Auch lese ich, das Ultra Panavision 70 eigentlich ein Seitenverhältnis von "nur" 2,21:1 besitzt. Kamen 2.76:1 noch öfters vor?
-
Ja, kein Problem, geht auch schon ganz ohne Telefon, siehe Beispiele im Video:
-
Kodak stoppt Produktion von Analogfilmen - um Werk auszubauen
ruessel antwortete auf ruessel's Thema in Schmalfilm
Englische Nachricht mit Video: https://kosmofoto.com/2020/01/eastman-kodaks-still-film-production-more-than-doubled-in-the-last-four-years/ -
https://winfuture.de/news,147142.html
-
-
Liste der Preisträger Verleih-und Kinoprogrammpreise 2024
ruessel erstellte Thema in Allgemeines Board
Kinos sind »ein bedeutender Teil der kulturellen Infrastruktur« und vielerorts »oft das letzte kulturelle An- und Aufgebot«, so BKM-Chefin Roth bei der Verleihung der Kinoprogrammpreise 2023. 239 Kinos wurden mit 1,8 Mio. € für ihre Programmarbeit ausgezeichnet. Liste als PDF im Anhang. 2024-10-24-Kino-und-Verleihprogrammpreis.pdf -
Klasse. wieder was gelernt, Quarz in Glas.
-
wie alt ist das Teil nun wirklich? 60er oder doch eher 70er Jahre (Teilerchips)? Das Teil gibt es auf ebay in zwei Versionen 24 und 25 Fps, nix zum umschalten. Auf der Glasröhre kann man den Aufdruck "OSC...." lesen - oscillator?