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filma

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  1. Habe leider keinen direkten Zugriff darauf Facebook. Geschlossene Gemeinschaft eben, dieses "Soziale" Netzwerk 😉 Es wurde jedenfalls ua Zweiflügel Beaulieu 150W mit Dreiflügel Elmo HTI verglichen – wenig praxistauglich – aber laut unbelegter Aussage sei selbst der 150W Beaulieu heller. Dafür (endlich vergleichbar) soll Beaulieu HTI 250W 3Flügel ein wenig heller sein sogar als der Fumeo 500W (auch mit 3Flügeln?). Wiewohl aber die 500W Birne des Fumeo günstiger sein soll als die 250W eines Beaulieu. Was lernen wir daraus? Der Beaulieu kann zwischen 2- und 3-Flügelblende umgestellt werden? Spannend! Weiß aus dem Stegreif gar nicht, wie das mit dem Elmo ist. Danke natürlich dennoch allen "Berichterstattern", die etwas, wenn ich das so sagen darf, Licht ins Dunkel bei dieser Diskussion gebracht haben! Da originale Fumeo, Elmo Xenon und erst recht Fumeos aber für Normalsterbliche immer unerreichbare Lichtgestalten bleiben werden, tangiert das am Ende die Aussage von@Joachim Schmidt natürlich nicht. Der Elmo HTI ist und bleibt (auch mit Wartezeit) der hellste Super 8 Projektor, den man aktuell bestellen kann 🙂
  2. Echt? Welche? Also welcher S8-Projektor wäre heller abgesehen vom heiligen Fumeo 😉 @Joachim Schmidt Glückwunsch zum funktionsfähigen Elmo! Bei 250W können "wir" HID-ler ja nur neidisch gucken! Ein Vergleich HID–HTI wäre natürlich mal spannend. Aber ich befürchte, danach wirst nur Du glücklich nach Hause gehen, also lassen wir das lieber 🤪 Glückwunsch natürlich auch zum exquisiten Auftrittsort!
  3. Schlimm. Alles ändert sich. Selbst auf Klaus' Filme ist kein Verlass mehr! Drum Heute nur ein "sad" Smilie für Dich, Klaus 😄 Das Filmchen ist mir ja sehr sympathisch, aber es mit "falscher" Musik zu hören, klingt irgendwie … falsch 😝 Die Originalversion ist mir einfach sympathischer. Hier ein kurzer Blick Richtung "Originalsoundtrack" (bei um Sekunde 20 zu hören – naja, vielleicht passt die neue Musik doch besser, würde ich aber nie zugeben!).
  4. Das ist jetzt komplett OT, aber aus purer Neugier: Ist bekannt, wieso solche Museumszüge oft(?) einen Güterwagen dabei haben? Ist das Deko? Wohl eher nicht, oder?
  5. Meine kamen damals von mrproducts.de aus Lorsch, Hessen. War nur unwesentlich teurer, ging aber damals deutlich schneller als China, glaube. Scheinbar haben sie das Leuchtmittel aktuell nicht im Bestand. Für Interessierte: Artikelnummer war die L33115 "Lampe HID 150". Nach kurzem googlen aber kam raus, dass es in der EU verschiedene Anbieter gibt. In Deutschland fand ich auf Anhieb auch keinen (aber nur 2 Minuten gesucht!) Bin auf die Antwort gespannt, @Friedemann Wachsmuth
  6. Bei Aliexpress gibt es > 5 Stück Xenpow 5% Nachlass (einzeln ca. 65€). Wie wärs mit einer Sammelbestellung? Vlt gibts ja dann noch mehr Nachlass 😝
  7. Ein Synchronmotor mit variabler Geschwindigkeit? Wie geht jetzt das?
  8. https://www.ebay.de/itm/226683041401 Zuerst war ich durchaus überrascht über diese „Schmalfilmkamera“. Naja, jetzt immer noch 😄
  9. Hmm, ich will den Thread eigentlich nicht sprengen, ganz kurz: Ich möchte ihn benutzen, nicht "haben", falls Du das meinst 🤔 denn der Bolex-Sucher zeigt "irgendwas", wenn ich das so sagen darf. Das Bolex-Sucher-Bild zeigt einen Ausschnitt dessen, was auf dem Film landet (logisch und sinnvoll, denn das macht der Projektor auch), es kann aber leider sogar schief sein (doof und nicht sinnvoll). Ein CADIL aber zeigt, was auf dem Film landet. Da ich optisch kopieren möchte, ist es äußerst sinnvoll zu wissen, was zu sehen sein wird. Alles andere ist raten und Glück. Falls Du in Deidesheim bist, können wir das gern dort bereden 🙂
  10. SUCHE Ich suche immer noch einen Bolex CADIL, diesen Prismensucher für Bolex H Reflex Modelle, den man direkt am Filmfenster einsetzt "statt" des Films. Die Dinger scheinen ja wirklich rar zu sein (der Reflexsucher allein reicht für meine Kopierzwecke nur bedingt aus).
  11. Ist das nicht mittlerweile hinfällig, weil niemand mehr Kunstlicht nutzt, wie man es (als Hersteller) erwarten konnte, als es nur Glühfäden gab? LEDs heute sind damit ja nur bedingt vergleichbar. Oder hab ich einen Denkfehler? Sollte Monitor abfilmen für Dich @Nicolas Haumann noch interessant sein, sieh diesen Teil der Diskussion gern als interessanten Gedanken an, aber vergiss das in der Praxis einfach. Es ist schlicht irrelevant 🙂 Ich kenne die Kunstlichtverträglichkeit von Foma z.B. auch nicht, habe das nie getestet und auch nie hinterfragt, sondern einfach meinen Laptop-Monitor abgefilmt. Das Ergebnis war wie zu erwarten: ob Tageslicht oder Monitor war dem Film schlicht egal. Alles top 🙂 Aber klar, sollte mal Farbe anstehen, ist das vielleicht ein Thema, dem man etwas Aufmerksamkeit schenken könnte.
  12. Belichtungsmesser messen ja stets auf 18% Grau. Wenn ich vom Monitor Titel abfilme, messe ich daher immer eine graue Fläche an. Das Grau "in RGB", das dem Grau entspricht, das der Belichtungsmesser erwartet, soll RGB je 128 sein – sagt "das Internet". Bei mir hat das bislang immer funktioniert, auch, wenn ich mal Digitalvideo abgefilmt habe (auf Foma R). Vielleicht kann das jmd von Euch bestätigen (oder widerlegen)?
  13. Und was ist, wenn Ihr einfach alles dreimal dreht? Rein für die Entwicklung käme das am Ende vielleicht sogar billiger? Am Rande: Wurde das nicht im frühen Tonfilm oft derart gemacht in verschiedenen Sprachfassungen?
  14. @Nicolas Haumann Super 8 direkt von der Leinwand abfilmen stelle ich mir, wie Friedemann, auch schwierig vor. Aber der Witz ist, sowohl Friedemann als Klaus haben das schon fröhlich gemacht und zumindest Klaus' Ergebnisse sahen sehr gut aus! Vlt kann @k.schreier was dazu sagen?
  15. Ok, ich nehme an, mit Entwickler meinst Du nicht diese Flüssigkeit, die das latente Filmbild in sichtbares „entwickelt“? Musste den Satz dreimal lesen 🤪 Andec hat S8mm Farb-Kopierfilm und kann Farbnegative kopieren. Theoretisch ginge auch schwarz-weiß. Ob sie das aber anbieten? Deren „Doppel-Super 8“ FIlm ist leider seitlich und mittig perforiert und dadurch unbrauchbar für eine DS-8 Kamera. Habe sie gerade erst danach gefragt. Mist. Kopierfilm ist viel billiger als Aufnahmefilm und viel feinkörniger. Aber Deine Herangehensweise ist doch vollkommen in Ordnung, allerdings vergiss den Beamer. Film einfach von Deinem Monitor ab. Die Zeiten der Röhren sind ja lange vorbei. Da geht das heute ganz einfach. Du musst halt nur drauf achten, dass Deine Kamera sich nicht selbst spiegelt. Der Rest ist ein Kinderspiel. Natürlich könnte der Film dadurch genauso "grießelig" werden, wie Simon schreibt. Aber einen Versuch ist's wert.
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