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Mehr als aus der Heimat Voigtländer, Rollei, Nizo/Braun, Bauer oder Pentcon? Achso, stimmt, von denen kommt ja schon seit 40 Jahren nichts mehr 😬 (ok, Pentacon erst seit ca 3 Jahren respektive 20?). Oh Mann, schon tragisch. In Deutschland blieb nur noch (immerhin) Leitz – als Schatten seiner selbst. Wünsche trotzdem viel Erfolg beim weiteren Suchen 🙂 Aber der Stand bislang entspricht ja dem Stand hier.
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Hallo zusammen, ich habe einen Bauer P7 synchron. Der Versand war leider eine Katastrophe! Der Verkäufer steckte den Projektor einfach direkt in einen "hauteng" passenden Karton. Nun sind natürlich alle Plastikabdeckungen mindestens einmal gebrochen. Selbst die Birne hat's komplett zerlegt! Nach Beseitigen aller Scherben im Innern habe ich einen Testlauf gewagt. Es scheint erstmal alles zu funktionieren, auch die Tonwelle dreht sich ohne Probleme. Der Projektor klingt aber so, als könne er eine Schmierung gebrauchen. Außerdem wird er sicher lange herumgestanden haben. Ich hab leider noch keine große Ahnung vom Innenleben von (Bauer) Projektoren. Was gibt es denn zu beachten oder wo sollte man anfangen mit Reinigen oder Schmieren, wenn man den Projektor noch einige Jahre nutzen will?
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Und was genau verwundert Dich jetzt daran bzw. was hat das eine (keine Kameras/Schmalfilm) mit dem anderen (Schmalfilmende Menschen) zu tun? Ich kenne in Berlin exakt einen Laden, der gebrauchte Schmalfilmkameras verkauft UND gleichzeitig ein breites Sortiment an Schmalfilm anbietet. Den kennen wir, glaube ich, alle 😉 Der Rest ist doch reichlich normal. Dennoch vielen Dank für die Einblicke und viel Vergnügen in Japan!
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Immer diese Gretchenfrage. Warum kauft man sich Musik auf Schallplatte? Könnte man auch fragen. In beiden Fällen gilt, dass man nur damit (LP bzw. Ausbelichtung) einen zukunftssicheren "Datenträger" in Händen halten kann, der zB von keinem Onlinedienst gelöscht oder aus dem Angebot gestrichen werden kann. Das wäre nur ein Beispiel. Ansonsten: warum nicht? Und Youtube-Videos sind ja nicht nur schlecht, weder optisch noch akustisch. Zudem ist die Qualität natürlich zweitrangig. @Friedemann Wachsmuth Du hast Dir doch auch mal einen Youtube-Film ausbelichten lassen (4k Video als Grundlage, soweit ich weiß). Friedemanns "Kopie" hatte damit leider weniger Kratzer als meine "originale" von Ende der 1960er (wenn ich mich nicht irre). Da kann man dann schonmal überlegen! Die Qualität von Friedemanns Kopie damals in Deidesheim projiziert war auch top! Und auch bei vermeintlich schlechterer Qualität muss man bedenken, dass mögliche Pixel, Artefakte o.ä. ausschließlich bei 100%iger Schärfe in der ersten Reihe auffallen, wenn alle Besucher:innen gute Augen. Also die Aussagen hier im Forum zur vermeintlich guten/ schlechten Qualität bitte etwas relativieren 😉 Erlaubt ist, was gefällt!
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Ok, zumindest wissen wir jetzt, wer keine Ahnung zu haben scheint! Nämlich ich. Ich verstehe leider kein einziges Wort von dem, was Du schreibst. Das gilt natürlich auch für den Rest Deines Posts, den ich mir erspare zu zitieren. Vielleicht kannst Du das in einem folgenden Post korrigieren und uns auch gerne in die angesprochene Thematik einführen. Bin äußerst interessiert! Freundlichst filma
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Alles gut 🙂
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Nanu? Das ist aber ein harsches Urteil 😂 Dass Patrick sich natürlich keiner AOK- oder generellen Werbe-"Ästhetik" annimmt, ist wohl klar. Und dass er sich all zu gut bekannten Sehenswürdigkeiten (gibts ja auch in GÖ) nicht widmet, um so besser und begrüßenswerter. Oder um @k.schreier zu zitieren, wie er es mal in und über Deidesheim sagte: "Na, hier film ich nicht. Des is' mir zu pittoresk." Ich kann ihm voll und ganz zustimmen 🙂 ps: Teka77 von iStock ist ja auch nicht gerade der beste Architekturfotograf. Diese ganzen stürzenden Linien 🤢 Ein Perspektivkorrektur-Objektiv für Schmalfilm, hui, das wärs ja mal. Da ergäben sich ganz neue Möglichkeiten für "Kamerafahrten"!
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Oh, danke! Dieses kleine Stückchen Blech habe ich nicht als Hebel erkannt. 🤦♂️ Das sitzt da so elegant, das guckt sich weg!
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Ich habe passender Weise gerade zwei Eiki RT-2 bekommen. Sie sehen sehr wertig aus, alles Metall. Schön! Von Hand kann man recht angenehm Film einlegen und auch entnehmen. Tatsächlich zicken beide RT-2 bei mir beim autoamtischen Einlegen. Schön ist, dass man sowohl das Lampenhaus als auch die Rückwand als Türen ausgebildet hat. Man kann sie ohne Schraubendreher öffnen. Ulkig: trotzdem kann man beide auch verschrauben. Zusätzlich. Dabei werden sie auch ohne Schrauben gut in Position gehalten. Sei‘s drum. Meine haben beide Zweifügelblende. Standard? Bauer hat drei, oder? Zum Ändern von 24 auf 18 BpS muss man zumindest bei den RT einen Riemen umlegen – beim Bauer ein schlichter Schalter. Aber Laufstreifen machen beide nicht! Nur was ich einfach nicht finden kann weder am Gerät noch in der Anleitung ist die Bildstrichverstellung. Wo ist die? Ich sehe auch keinerlei bewegliche Teile, die irgendwas damit zu tun haben könnten. 🤷♂️
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Hatten wir für sowas nicht bereits mindestens einen Thread? 🤔
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Vorabfrage - Interesse an Schmalfilm-Treffen Süd ?
filma antwortete auf k.schreier's Thema in Schmalfilm
Klingt beides sehr gut. Ich wäre bei beiden Orten dabei 🙂 -
Auch Infos für … ein Buch? 😁
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Was für eine Ausstellung war das? Rosa Barba? Zumindest das würde den Projektor erklären 😉 Oder jemand ganz anders?
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Bedienungsanleitung für Steenbeck 16mm-Schneidetische der 01-Serie
filma antwortete auf Martin Rowek's Thema in Schmalfilm
Hoppla, was ist denn hier los? http://steenbeck.com Ich sehe diverse KI Bilder, die zudem ziemlich furchtbar aussehen. Sind Stock Fotos so teuer geworden? Eigentlich wollte ich darauf verweisen, dass dort alle Anleitungen gelistet sind, aber nun verstehe ich Martins Hinweis. Es ist der Stille Protest, dass die Anleitungen eben dort doch nicht mehr zum Download angeboten werden 😛 -
Leicht am Thema vorbei – aber wie unterscheiden sich eigentlich z.B. Schneider Kreuznach C-Mount Objektive zu solchen für das Arri Std Bajonett? Wenn ich etwa das 1,8/10mm Cinegon C-Mount mit dem 1,9/11,5mm Cinegon Arri STD vergleiche, dann fällt das C-Mount Objektiv erstmal deutlich kleiner aus und scheint auch weniger Glas zu haben, als das Objektiv für das Arri-Bajomett. Gibt es denn große Unterschiede bei der Abbildung? Oder sind die Objektive einfach auf den jeweiligen Verwendungszweck hin optimiert (kompakt an der Beaulieu und gut zu bedienen an der Arri)?