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Schmalfilmer

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  1. Schmalfilmer

    Krasnogorsk 2

    Glaube ich dir sofort, nur dafür fehlt das akzeptable Angebot. Und bei aller naheliegender Primitivität der Dinger, irgendwann werden auch die K2 ja mal halbwegs funktioniert haben müssen, sonst hätte man die Teile doch wohl auch in der UDSSR den Leuten um die Ohren gehauen. Frage ich mich auch, denn auch bei den großen Kameras werden mittlerweile ganze andere Preise abgerufen. Die SRs kursierten vor nen paar Jahren ziemlich sicher für niedrige vierstellige Beträge auf den üblichen Plattformen, jetzt sind zumindest die angesetzten Preise bei weitem höher...
  2. Schmalfilmer

    Krasnogorsk 2

    Ich habe ein Problem mit dem Filmtransport einer Krasnogorsk 2, welche wie die im Thread gezeigte, mit 30m Tageslichtspulen arbeitet. Auf der Abwickelseite gibt es einen Dorn, der nach Platzierung der Spule festgeschraubt wird und sinnvoller Weise frei drehen sollte. Dies tut er aber ausschließlich bei zwei (älteren?) Spulen, die seitlich in der Mitte leicht vertieft sind. Die üblichen 30m Tageslichtspulen, mit weitestgehend ebener Außenseite werden durch den Dorn regelmäßig festgeklemmt. Das Problem ist zwar nervig, lässt sich aber durch Einsatz der zwei anderen Spulen, die ich mit der Kamera erhalten habe, noch umgehen. Erfüllen die beiden Spulen unterschiedliche Normen, oder wurden diese bei dieser Kamera schlicht übergangen? Auf der Aufwickelseite wiederum bewegt sich die kleine Spulenaufnahme im offenen Testbetrieb zwar augenscheinlich zuverlässig, dennoch hatte ich nun beim ersten Testfilm etliche Male Filmstau in der Kamera, da die Aufwicklung offenbar stets nach kurzer Zeit aufgibt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die viereckige Aufnahme zwar fleißig dreht, aber bereits unter leichtem Widerstand einfach stehenbleibt und sich lediglich die Schraube in der Mitte weiterdreht. Naheliegend wäre es für mich gewesen einfach mal die Schlitzschraube anzuziehen, aber bei einem vorsichtigen Versuch wirkte diese sehr fest, weshalb ich bezweifle, dass es sich überhaupt um eine gewöhnliche Schraube handelt. Vielleicht kennt ja jmd. die Ursachen der Probleme, Grüße Robert
  3. kann es sein, dass Andec keine Kopien von 16mm auf Super 8 mehr anbietet? Habe leider nichts mehr dazu auf der Homepage finden können...
  4. Schöne Aufnahmen, aber im Vergleich zum anamorphotischen N8 scheint es echt grobkörniger. Ist das Material ungekühlt gelagert worden und welche Empfindlichkeit hast du bei der Belichtung angenommen?
  5. @Kabelsalat Danke für die Info, das macht die Sache besser kalkulierbar. Zusammenkleben würde ich die 30m Stücke aber nicht, sondern diese einzeln verwenden. Optimal wäre natürlich, wenn es noch die 400ft. Variante von pro8 gäbe, die könnte man dann schön sauber auf 4x60m aufteilen. Für das Splitten Andec anzusprechen halte ich eher für abwegig angesichts der winzigen Menge, andererseits scheint es Splitter jetzt auch nicht in Unmengen auf dem Markt zu geben und wenn habe ich Bedenken, dass diese stupf und verschlissen sein könnten. Allgemein schon ernüchternd, dass es quasi keine Angebote an Meterware mehr gibt. Gab es nicht für Beaulieu auch so ein 60m Magazin? Was machen denn die Leute, die so eines benutzen bei dem aktuellen Angebot? Das klingt nicht so als wäre es für dich unvorstellbar, ein bisschen was davon loszuwerden 😄 In welcher Kofektionierung hast du das Material denn gelagert?
  6. Hallo Friedemann, on8mil kannte ich noch gar nicht. Ektachrome ist da tasächlich noch verfügbar, allerdings werden mir 90 GBP angezeigt und wenn ich den Film in den basket lege, werden auch bei Auswahl von "Film Only" 61 Pfund für den Versand aufgeschlagen. Mache ich etwas falsch? Es geht um das Wiederbefüllen einer modifizierten 60m Kassette. Wir haben das vor Jahren mal mit dem 200D gemacht, es dann aber sein lassen, weil letzlich auch der Film einfach nicht so zusagte. Jetzt fehlt es halt gänzlich an Meterware, weshalb ich im DS8 Material noch die einzige Möglichkeit sehe, wobei 30m eigentlich schon das absolute Minimum angesichts des Aufwandes wären. Grüße Robert
  7. Für die Wiederauflebung eines kleinen Bastelprojekts benötige ich irgendetwas zwischen 30 und 60m Super 8 Meterware, im besten Fall Umkehrfilm und im noch besseren Fall Farbe. Ich habe jetzt mal auf den üblichen Seiten rumgeklickt und das einzige, was es noch zu geben scheint wäre Fomapan in DS8 mit der Notwendigkeit selber zu splitten. Ist das korrekt oder gibt es noch mehr? Die Sonderanfertigung 7294 in DS8 scheint ja überall verkauft zu sein und war wohl auch nie als S8 Meterware zu haben. Hat jemand Tipps, wo ich schauen könnte? Allgemein würde ich für ein vmtl. einmaliges Experiment eher ungerne extra das Equipment zum Splitten anschaffen, zumal ich mir zutrauen würde in einem ersten Versuch das Material gänzlich kaputt zu machen. Am besten wäre also echte Meterware, nur woher?
  8. Deine Äußerungen haben in diesem Forum halt ein besonderes Gewicht und werden sicher nicht immer nur als „subjektive Einschätzung“ verstanden. Zum Überlesen werden Meinungen in jedem Fall nicht in Foren geschrieben. Das Filmgeschäft müsste man für eine Marktbeobachtung vom Rest getrennt betrachten können, was wir mangels derartiger Zahlen gar nicht können. Die Probleme von Kodak-Eastman sind leider nicht weg, aber Kodak ist auch längst nicht mehr nur Filmproduktion.
  9. Ach was soll den das Gerede hier wieder. Bis 2012 gab es den großen Umbruch, der vieles im Analogbereich durcheinandergebracht hat. Hersteller und Labore sind geschrumpft oder wurden geschlossen – das derzeitige Niveau zeigt sich aber recht stabil. Wenn es wieder Anlass dazu gibt, könnt ihr ja einen neuen Endzeitstimmungs-Thread aufmachen. Die Neuigkeit, die hier eigentlich besprochen wird, deutet aber in eine andere Richtung.
  10. Schmalfilmer

    Krasnogorsk 2

    Ok, jetzt ist schon etwas Licht ins Dunkle gekommen. Woher stammt die der Gedanke mit dem Umbau? Die hiesige Kamera, die Anlass zu meiner Frage war, sieht ebenfalls genauso aus. Der Lack ist überall identisch! Wenn überhaupt könnte ich mir eine Form von Serienumbauten vorstellen - noch fabrikneu - was allerdings auch wieder „original“ bedeuten würde.
  11. Schmalfilmer

    Krasnogorsk 2

    Ach, interessant! Das sind wohl diese Metallkassetten die man ab und zu sieht? @PerfoPeterWas hast du denn da für ein Objektiv an der Kamera – stimmt dann überhaupt, was ich zum M42 Anschluss meinte?
  12. Schmalfilmer

    Krasnogorsk 2

    Hallo, im Gegensatz zur Krasnogorsk 3, über die hier im Forum und den Schmalfilm-Heften einiges zu lesen war, findet man zur Krasnogorsk 2 nur spärliche Informationen. Rein optisch und vom Baujahr ausgehend, dürften die Kameras ja relativ verwandt sein. Kennt jmd. die genauen Unterschiede und möglicherweise Schwächen, die nur auf die Krasnogorsk 2 zutreffen? Klar ist mir, dass ausschließlich die Krasnogorsk 3 auch für M42 Optiken ausgerüstet wurde. Der Spiegelverschluss scheint bei der Krasnogorsk 2 ebenfalls 150° Öffnung zu besitzen und damit die selben Belichtungszeiten. Die möglichen Filmgeschwindigkeiten sind außerdem ebenfalls identisch. Lange war mir gar nicht bewusst, dass es noch andere Krasnogorsks gibt – die Unterschiede würden mich echt mal interessieren. Grüße Robert
  13. Schmalfilmer

    6K-Scan

    Sollte das fachlich Invertieren der Farben nicht Standard sein bei allen Digitalisierungsanbietern und ist es normal, dass das Negativ hier im Beispielvideo noch einen kleinen Fussel am Anfang hat?
  14. Wunderbar, vielen Dank!
  15. Du beziehst dich auf diese Liste? http://www.andecfilm.de/assets/docs/pdfs/pr_2017_Juni_Seite_07.pdf Weißt du denn, ob sich der Meterpreis bei Verkleinerungen auf dem Meter in 16mm oder in Super 8 bezieht? Die Mindestanzahl von zwei Kopien wird ja recht deutlich angemerkt, weshalb ich nach deiner Rechnung von den 220€ ausgehen würde. Was nun das Richtige ist kann ich dir nicht sagen, ich finde beides spannend. Bei der Farbumkehrversion hast du unterm Strich jedoch nur ein analoges Original, während du bei den Negativkopien eine „zur Sicherheit“ auslagern könntest.
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