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icecream1973 Elias

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  1. Schade, klingt ja ernüchternd. Nun ja, sollte ich die Suche irgendwann aufgeben und es verkaufen, werde ich zumindest keinen finanziellen Verlust dabei gemacht haben.
  2. Ja, ist C-Mount - anbei ein Bild vom 1,8mm (FE185C057HA) und 2,7mm (FE185C086HA) wo das Auflagemaß (17,526) dabeisteht.
  3. Ähem... Korrektur zu obigem Beitrag - Blickwinkel 185° (!), das Teil schielt knapp nach hinten. Ich denke, Überwachungskameras waren die ursprüngliche Zielgruppe, angeblich soll die Optik aber dennoch recht hochwertig sein. Gefragt ist das Objektiv jedenfalls schon, wie man am üblichen Preis sieht.
  4. Nuja, ich hab eben ein gewisses Faible für extreme Optiken. Hatte letztes Jahr mal auf einem Floß wo wirklich wenig Platz war eine befreundete Punkband mit Leicina Special, Variogon auf Brennweite 6 + UWL III gefilmt (ergibt rein rechnerisch immerhin ca. Brennweite 3mm) und die Kamerafahrten damit sehen schon ziemlich schräg aus. Auf meiner Praktica Spiegelreflex benutze ich ab und zu auch mal das Zenitar 16 oder Belomo 8 (gibt bei 35mm schon ein kreisrundes Bild mit schwarzem Rand) - das Fujinon sollte bei S8 vom Bildausschnitt etwa dazwischen liegen (entspricht etwa 11mm Brennweite bei KB, wenn ich mich nicht verrechne). Man darf diesen Effekt natürlich nicht überbenutzen, dann wirds langweilig, aber es kann schon ganz witzig aussehen.
  5. Hm, schade... bei den 17,526 mm abzüglich 8,1 mm bleibt ja nur ein knapper Zentimeter - sollte es kein Kamerahersteller fertiggebracht haben, die Mechanik zwischen Objektiv und Filmebene darin unterzubringen?
  6. Wow, das sind ja mal phantastische Neuigkeiten! Habe dazu jetzt mal ne blödi-Frage: Was spricht denn für oder gegen UN54 / NP100? Also der NP100 ist ja anscheinend der selbe, nur mit Lichthofschutzschicht. Hat der NP100 jetzt einfach ein wenig mehr Schärfe, dafür ein bisschen mehr sichtbares Korn? Für welche Settings eignet sich denn jetzt der eine oder andere Film mehr? Bitte klärt mich auf!
  7. P.S.: Doppel 8 Kameras gerne auch in die Runde werfen, obgleich das nicht mein bevorzugtes Format ist...
  8. Hallöchen, ich habe letztens recht günstig ein C-Mount Fischauge erstanden - ein Fujinon FE185C057HA (Lichtstärke 1:1.4, Brennweite stolze 1.8mm) Leider misst die Anschlusstiefe von dem Ding ganze 8,1mm - die üblichen Verdächtigen wie die Beaulieu mit ihren 4mm Schmerzgrenze werde ich also getrost vergessen können. Kann mir jemand einen Tip geben welche S8- oder DS8-Kameras es gibt, bei denen es nicht zu Kollisionen mit einem derartig langen Gewinde kommt? Die Pathé DS8-Modelle scheinen mir z.B. recht "tiefgründig", aber es ist schwer, konkrete Angaben zu dem Thema zu finden. Alternativ - hat schonmal jemand versucht, mit einer Streulinse (z.B. in einem C-Mount Zwischenring montiert) das Auflagemaß zu verlängern? Würde die Bildqualität vermutlich drastisch verschlechtern (und die Brennweite verändern? Denkfehler?), aber Versuch macht ja nun mal kluch. Oder ist das totaler Käse? Danke! Elias
  9. Prima, danke, ist bestellt, dann gehts Montag weiter bei mir.
  10. Merci! Welches der 65 Fette, die Molykote im Programm hat, benutzt du? "BR-2 Plus" wird einem meist als "Universalfett" angepriesen - ein Mineralöl-basierendes mit MoS2 und Lithium.
  11. Ah, super, das hatte ich gehofft. Wenn nur das Auflagemaß minimal abweicht, habe ich damit kein Problem, also weg mit der Folie. Danke! Das Aluplättchen war eine derart harte Nuss, daß ich zwischenzeitlich glaubte, der Knopf sei massiv! Ein Vorbastler hatte es mit irgendeinem krassen Klebezeug reinzementiert. Letztlich bekam ich es nur ab, indem ich ein 1mm Loch reinbohrte und es dadurch raushebelte. Das schwergängige und laut schleifende FPS-Poti habe ich auch rausgebaut (Position penibelst dokumentiert, versteht sich), das wird gereinigt und bekommt etwas Vaseline. Und der 100uF-Elko wird erneuert, als Elektroniker traue ich keinem Elko über 20 Jahre... 😁 Was empfiehlt sich jetzt fürs Filmgate? Isopropanol / Nyoil? Ultraschallbad hätte ich auch da.
  12. Nächste Frage: Wie bekomme ich den Manuel/Auto/Test-Wahlschalter ab? Der muß ja, ab, damit die Platine runterkommt, und die muß runter, damit ich an die 4. Schraube vom Filmgate-Block komme!?! Ich sehe da auf deinen Bildern eine Achse mit Gewindebohrung oben, aber unter dem Lederbezug ist keine Schraube. Dazu weiterhin: muß ich den winzigen Splint am Filmrückspulknopf auch rausdrücken (sonst geht die Achse nicht raus), oder würdet ihr euch hier damit begnügen, von außen zu entfetten und ölen? Wenn ja - wie bekomme ich den am zerstörungsfreiesten raus?
  13. Huhu, ermutigt durch diesen Thread habe ich mal begonnen, meine eigene 4008 ZM II-Leiche zu zerlegen und häng mich diesbezüglich mal hier ran. Prisma ist bei mir in Ordnung, allerdings habe ich festgestellt, daß die transparente Folie, die bei ausgeschwenktem Kunstlicht-Filter im Strahlengang ist, eine undurchsichtige Stelle (Oxidation/Ablagerung?) aufweist. Isopropanol + Wattestäbchen hat nix gebracht, an härteres Zeug (Feuerzeugbenzin?) hab ich mich noch nicht getraut. Kann ich die Folie einfach entfernen, oder wird dadurch die Optik verstellt? (Ich befürchte zweiteres, warum sollte die Folie da sonst sein...) Außerdem: Welche Fette/Öle benutzt ihr? (Ich nehme meistens ein Standard-Lagerfett und Nyoil)
  14. Die Seite habe ich auch gefunden - halte ich für einen Copy&Paste-Fehler...
  15. Habe eine Info-Broschüre gefunden (auf französisch): https://filmlabs.org/docs/COPILIX.pdf Darin sehe ich auch keinen Hinweis zu einem Farbmischkopf. Die Angabe 6511 (ganz unten letzte Seite) könnte 1965 bedeuten. Ich würde mal davon ausgehen, daß das Gerät nur für s/w-Kopien vorgesehen ist. Falls es trotzdem jemand haben möchte - meine Eltern wohnen übrigens ne Autostunde entfernt und sind sehr umgängliche Leute, gegen Spritgeld ließe sich da evtl. was machen... 😁
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