hrd650
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Verschenke die Klebepresse mit Anleitung an Selbstabholer oder gegen 5€ Portoerstattung via Hermes nur an Forum-Mitglieder mit mindestens 25 Posts. Grüße, Seb
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Derweil hat der Selecton nun einen neuen Zahnriemen, ein neues Leuchtmittel als auch einen neuen Deckel für den Fettbehälter bekommen und gilt nun als fertig. Auch mein "normaler" P8 läuft nun perfekt. Ebenso habe ich den P6 nochmal rausgekramt, auch der ist jetzt einwandfrei. Weiterhin habe ich mir ein paar 16mm Filme gekauft, die Vorstellung kann also beginnen. Naja, wenn ich eine Projektionsfläche hätte.😂 Ein Magnetton-Film fehlt weiterhin. Grüße
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Ja, Spiritus nehme ich auch... und die Grundig sind nur vom Konzept her ähnlich.😉 Und nein, keine Andruckrolle für 70€ 😅 , so schlimm sind die zum Glück nicht. Rest per PM. Grüße
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Ja, da hast Du sowas von Recht... zumindest was die erste Generation VCR angeht (Philips N1500 und Bauähnliche). Die Gummimatsche, eine Freude. Der Seil-Fädelmechanismus mit dem Getriebemotor und dem Plastikrad möchte man nur als Fehlkonstruktion bezeichnen. Aber der N1700 war dagegen ja ein Meilenstein, an dem kann man wirklich schön arbeiten, er ist aufgeräumt, durchdacht. Ein riesiger Unterschied, obwohl die Geräte nur paar Jahre auseinander liegen.
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Bitte lies und verstehe meinen letzten Beitrag.😉
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Hallo zusammen, ich muss das hier nochmal kommentieren.🙂 Es kann ja nur der Selecton gemeint sein, da der Nordmende ja keine Blende hat... aber gerade der Nordmende ist nämlich auch sehr kritisch was das Rückspulen betrifft - das macht er halt mit einem Getriebemotor und falls dieser aus irgendeinem Grund blockiert wird ist Zahnausfall sehr wahrscheinlich. Daher mein Nachhaken. Aber nochmal zum Selecton. Den Herrn Kltzner kann ich sehr gut verstehen, das Arbeiten an dem Gerät macht nun mal keine Freude, und wenn man das dann noch beruflich regelmäßig machen musste - mein Beileid.😅 Die Aussage, dass man nicht von Spule zu Spule rückspulen soll hat für mich zunächst überhaupt keinen Sinn gemacht, denn ob das durch den Filmkanal oder direkt von Spule zu Spule geschieht, sollte ja nicht den großen Unterschied machen. Bis ich es ausprobiert habe.😏 Es ist eben nicht nur so, dass bei dieser Betriebsart der Endschalter ignoriert wird und sonst Alles gleich ist!!! : Beim Rückspulen durch den Filmkanal dreht der Motor von der abwickelnden Seite entgegen, so dass er den Film aktiv frei gibt. Beim anderen Modus, dem Rückspulen Spule zu Spule wird dieser Motor nicht angesteuert. Das hat zur Folge, dass das Gerät beim Rückspulen über Zahnrad und Schnecke diesen Motor mitziehen muss, er quasi als Bremse fungiert. Diese mechanische Bremslast halte ich auch für zu hoch, auch wenn es wohl meistens gut geht und wohl sogar im Sinne der Entwickler war, um den Film beim Rückspulen stramm zu halten?! Spannend wäre jetzt mal zu ergründen, ob man eben diese Eigenschaft nachträglich noch mal geändert hat. Wer was dazu sagen kann, nur zu!😉 Ansonsten muss man das Gerät aber auch nicht komplett schlecht reden. Es macht auch Vieles richtig und ist einfach ein sehr interessantes Erzeugnis seiner Zeit mit einzigartigen Features. Ich wünsche Allen frohe Weihnachtstage, Grüße, Sebastian
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Danke dafür! 🎼📽️😃
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Du meinst jetzt welches Gerät?😅
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Hi, ja hatte sogar hier über das Forum eine Bell & Howell Cartridge bezogen und einen Thread dazu geschrieben... Die kurzschlussgefährdeten Röderstein-Elkos ausnahmslos gewechselt und recht viele mechanische Probleme, hier zu lesen:
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Ja, kann Beides.
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Ja richtig, man brauch es aber auch gar nicht so kompliziert explizit beim Selecton betrachten. Der "normale" P8 z.B. macht es ja eigentlich genau so, Film läuft an, Tonrolle läuft direkt mit Voll-Speed mit, Schwungmasse wird "hinterhergezogen" über die Rutschkupplung bis diese synchron mit der Tonrolle läuft und die Rutschkupplung also ruht. Beim Ausschalten bleibt der Film sofort stehen, und dank der Rutschkupplung die Tonrolle durch den anliegenden Film ebenso und schleift dort nicht. Die Kupplung bremst dann die Schwungmasse aktiv nach und nach bis zum Stillstand ab. Der Unterschied beim Selecton ist ja nun lediglich, dass dieser die Rutschkupplung und somit die Schwungmasse komplett auskoppeln kann. Würde er das für den Umspulbetrieb nicht machen, würde die Schwungmasse ja irgendwann wahnwitzige Geschwindigkeiten erreichen😅
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Auch wenn ich keinen tragbaren Projektor habe der das unterstützt, habe ich ganz vergessen, dass ich doch einen Lichtton-S8 Film hier habe, den hatte ich damals extra für den Nordmende Colorvision besorgt.
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Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass meine Super8 alle Magnetton können. Ich wusste gar nicht dass es S8 überhaupt mit Lichtton gab. Magnetton ist ja nun mal toll zum nachträglichen Bespielen und Editieren, das war sicher ein weiteres wesentliches Argument für die Privatanwender und S8-Nutzer. Nun auf jeden Fall brauche ich wenigstens einen 16mm-Film mit Magnet-Ton. Werde mal die Augen offen halten.