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wunderbar! Ich hoffe nur, dass er in Deutschland keine 100€ kosten wird... Aber dann hat das ewige Getüftel mit 30 Jahre alten VNF-Filme endlich ein Ende, zumindest wenn ich mal was kurzes, wirklich vorzeigbares plane, 1-2 Rollen sind im Jahr schon für mich drin. Schade nur, dass die 400ft Rolle pro Meter das gleiche kostet, wie die 100ft Rolle, da lohnt sich selbstkonfektionieren nicht. Da wird meine Bolex und mein Krokodil bald Futter kriegen:
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Schmalfilmpreise: Market Watch...
Lilienherz antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Is das beim Filmsplitten übriggeblieben? Dann kann man ja jetzt das 3mm Format, dass sich nie durchgesetzt hat, wiederbeleben ? -
Der Adapter ist noch im Versand. Wenn ich es aber freihand im richtigen Abstand vor die Kamera halte, bekomme ich durchaus in allen Brennweiten ein scharfes Sucherbild. Natürlich bei dem kleinen Sucher nur eingeschränkt zu beurteilen.
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Canon EF 24-105 f4 IS USM L. Zum Abblenden muss ich natürlich die Canon missbrauchen, wenn man das Objektiv während man die Abblendtaste gedrückt hält, abnimmt, bleibt auch die eingestellte Blende am Objektiv bestehen. Auflagemaß ist ja eigentlich kein Problem und Adapter gibt es.
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Thema: Adaptierung von Kleinbildobjektiven an eine Bolex H16 Reflex: Mir ist bewusst, dass die Kernobjektive für das Reflexprisma speziell gerechnet sind. Andere lichtstarke Objektive muss man ja etwas abblenden, damit sie an einer Bolex Reflex scharf sind. Wie ist es denn aber nun mit einem f/4 24-105 mm Kleinbild Zoombobjektiv adaptiert an der Bolex? Das hat ja schon eine recht große Offenblendtiefeneschärfe. Oder sollte ich doch lieber auf 5.6 abblenden? Meine Kamera hat eigentlich schon recht gute Objektive. Trotzdem ist der Reiz da, auch andere Optiken an der Kamera zu nutzen, speziell auch für einige Szenen und Effekte mein Zoomobjektiv.
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Einen hatte ich mir geschnappt, allerdings werde ich ihn auch für 16 mm verwenden~
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Hallo Sarah, Nein, man kann Film leider nicht im Lichte einer Dunkelkammerlampe verarbeiten. Dunkelkammerlampen sind gedacht für die Entwicklung von Papierabzügen. Fotopapier ist gegenüber dem Farbspektrum einer Dunkelkammerlampe unempflindlich. Farbfilm aber "sieht" alle Farben, die wir auch sehen und damit auch die Lichtfarbe der Dunkelkammerlampe. Schwarzweißfilm ist heute panchromatisch, also auch empfindlich gegenüber allen Farben, das heißt, auch Schwarz-Weiß-Film muss im Stockdustern entwickelt werden. Früher gab es auch orthochromatischen Film. Der ist, wie Papier, blind gegenüber beispielsweise rotem Licht. Meines Wissens gibt es aber keinen orthochromatischen Super-8 Film. Denkbar wäre höchstens eine Infrarotlampe und ein Infrarotsichtgerät. Einfacher scheint es mir aber, die Abläufe im Dunkeln zu üben. Klappt schneller als man glaubt.
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Hochinteressant! Ich wollte sowieso mal fragen, wie es um die Pushbarkeit des Fomapans R100 steht? Weil nichts genaues findet man dazu. 100 ASA sind für viele Sachen doch ein wenig knapp bemessen.
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Du verbrauchst ja trotzdem je nach Bildbreite ca. die doppelte bis dreifache Filmlänge im Vergleich zu normalem 16 mm. Trotzdem sicher eine reizvolle Idee und gäbe es entsprechende Kameras und Projektoren wohl trotzdem billiger als 35mm.
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Lomo-Tank: Problem bei 16mm-Filmentwicklung
Lilienherz antwortete auf Carena48's Thema in Schmalfilm
Sehr gut, Glückwunsch ^ .^ -
Lomo-Tank: Problem bei 16mm-Filmentwicklung
Lilienherz antwortete auf Carena48's Thema in Schmalfilm
Ich mach mal morgen Photos oder vielleicht ein Video, damit ist es ganz einfach erklärt wie man alles zusammenschraubt. Auch für 2x16. Das passt. Hast du das Teil schon von Teil 12 runtergeschraubt bekommen? Ich möchte nicht vermessen klingen, aber ich bin mir sehr sicher, dass wir die gleiche Version haben ? Bei mir schaut Teil 12 und 11 zusammengeschraubt nämlich ganz exakt so aus wie das, was du uns als Teil 12 präsentierst. -
Lomo-Tank: Problem bei 16mm-Filmentwicklung
Lilienherz antwortete auf Carena48's Thema in Schmalfilm
Carena, ich habe eine gute Nachricht für dich! Du hast alles was du brauchst. Der gleiche "Denkfehler" wenn man es so nennen mag, ist mir vor ein paar Wochen auch bei meinem neuen Tank unterlaufen. Ich war schon panisch bis enttäuscht, als ich Teil 11 nicht gefunden habe, wo doch alles so fein säuberlich und akurat einzeln abgepackt war, doch der russische Händler von dem ich den Tank habe, war sehr freundlich und hat mich aufgeklärt: Teil 11 und 12 ist zusammengeschraubt.Teil 11 ist unten auf Teil 12 so aufgeschraubt, dass es aussieht als wäre es nur Teil 12. Wenn du aber genau auf die ungenaue Anleitung schaust, wirst du feststellen, dass Teil 12 untenrum ja ganz anders aussieht. Du kannst die beiden Teile ganz einfach auseinander schrauben. -
Den digitalisierten Testfilmen,die man so im Netz findet nach zu urteilen, sehr grobkörniges, stark überlagertes Material. Damit man mit 16 mm auch den 8 mm Filmlook hinbekommt ? Vielleicht ähnliches Ausgangsmaterial wie Wittnerchrome, altes Agfamaterial, aber wohl deutlich schlechter gelagert. Ob man damit wirklich filmen will?
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46,20€ na das ist doch mal eine Ansage und lässt hoffen. Für mich ist und bleibt Super 8 zwar uninteressant, aber ich freu mich umsomehr für die Nutzer dieses Formates und träume davon irgendwann mal eine Rolle 16mm verfilmen zu können. BERICHTIGUNG: Ich sehe gerade, es ist ein Fehler oder ich verstehe deren Preisung nicht: Der "Brutto-Preis" im "Shop" taucht im Bestellformular als Nettopreis auf. Bruttopreis dort, 54,98€. Das haut dann auch mit der MwSt. hin, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.
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Vielen Dank für die Info, damit kann ich schon mal viel anfangen ? Irgendwie schon skurill, wenn man ein tolles Produkt hat, aber es nicht so recht verkaufen möchte oder zumindest scheinbar keine große Motivation in den Vetrieb und die Vermarktung steckt. Das kennt man ja gerade auch von Kodak.