Noch was zum Thema PEARL, dessen Serviceabteilung nicht gerade vor Freundlichkeit strotzt: Laut PEARL hat, das bei PEARL gekaufte Somikon-Gerät 2 Jahre Garantie. In der Bedienungsanleitung wird vorgegaukelt, daß man sich, egal wo das Gerät - wie in meinem Fall - gekauft wurde, an PEARL als Vertreiber dieses Geräts wenden kann. Da weder in der Bedienungsanleitung noch bei PEARL ein Hersteller benannt wird, an deno man sich im Reparaturfall für Ersatzteile wenden kann, sieht man alt aus, weil PEARL nur bei Ihnen gekaufte Geräte zurücknimmt. Ich selbst habe mein Somikon woanders gekauft, es hatte/hat noch Garantie. Anruf beim freundlichen PEARL-Service, der jegliche Hilfe und Garantie von sich gewiesen hat, d.h. ca. 380€ in den Sand gesetzt. Wieso dürfen in Deutschland Geräte auf den Markt gebracht werden, wo der Hersteller unbekannt ist und der Verbraucher nicht erfährt, an wen er sich für Ersatzteile oder im Garantiefall wenden kann. Allein daß sich PEARL in solchen Fällen, wo das Gerät nicht gekauft wurde, nur als Vertreiber darstellt, dürfte einer rechtlichen Auseinandersetzung nicht standhalten. An wen soll man sich, egal ob Garantie oder nicht, im Reparaturfall oder für Ersatzteile wenden?? All dies ist ein dicker Hund!!