-
Gesamte Inhalte
16 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
Anfänger will die Normal 8 Filme seines Vaters ansehen
DS8Tommy antwortete auf Haraldw's Thema in Schmalfilm
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Standardgeschwindigkeit von Normal 8 Filmen in der Regel 16 Bilder pro Sekunde beträgt und der erwähnte Projektor Eumig Mark 610 D zwar für die Formate Normal 8 und Super 8 ausgelegt ist, jedoch nur 3, 6, 9, 12 oder 18 Bilder pro Sekunde wiedergeben kann. Der Film wird somit entweder etwas zu langsam oder etwas zu schnell vorgeführt. Ansonsten ist der Eumig Mark 610 D, da ich nur Super 8 Aufnahmen mit 18 Bildern pro Sekunde habe, mein absoluter Lieblingsprojektor für Super8 (Filmschonend, leichte Wartung, Ersatzlampen sehr leicht und günstig erhältlich, nahezu unverwüstlich). -
Habe soeben via Email die Antwort von ORWO erhalten. Recht schnell, aber leider nicht schnell genug. Der Versand für Österreich wurde jetzt seitens der Firma freigeschaltet, leider ist der Film aber schon wieder ausverkauft. Schade, aber ich hab´ ja letzte Woche eine frische Ladung 16mm Film von Foma erhalten, bin also eigentlich eh´ noch eingedeckt.
-
Danke, das hatte ich glatt übersehen!
-
Schade, dass ORWO neuerdings nicht mehr nach Österreich liefert. Kann es sein, dass hier jemand bei der Ausschlussliste für internationalen Versand Austria mit Australia verwechselt hat? Weiß hier jemand, wo man diesbezüglich am besten nachfragt?
-
Wenn du den Hebel umlegst, macht die Kamera (bei normaler Aufnahmegeschwindigkeit) ca. alle drei Sekunden ein akustisches Geräusch. Das soll dazu dienen, während des Filmens die Länge der Szene besser einschätzen zu können (ich verwende das nicht, da mich das Klicken eher stört).
-
Projektionsobjektive mit kurzer Brennweite für EIKI-NT2
DS8Tommy antwortete auf DS8Tommy's Thema in Schmalfilm
Danke für die vielen Hinweise. Das 16mm-Objektiv, das mir F. Wachsmuth freundlicherweise angeboten hat, ist heute angekommen. Habe es natürlich sofort ausprobiert: genau das richtige, um in einem durchschnittlichen Wohnzimmer fast die ganze Wand auszuleuchten. So macht 16mm Film gleich noch mehr Spaß. -
Projektionsobjektive mit kurzer Brennweite für EIKI-NT2
DS8Tommy antwortete auf DS8Tommy's Thema in Schmalfilm
Danke, das habe ich auch schon unter "Beobachtung", aber mit Versand und den lästigen neuen Einfuhrabgaben nach Österreich sinds dann schon ca. 300€. Und 16mm Brennweite sind dann halt für mein kleines Kämmerchen nochmal ne Liga besser (sofern sich die Projektion ohne Spiegel ausgeht, aber mal sehen). -
DS8Tommy hat das Profilbild geändert
-
Projektionsobjektive mit kurzer Brennweite für EIKI-NT2
DS8Tommy antwortete auf DS8Tommy's Thema in Schmalfilm
Danke fürs nachsehen. Bei einer Brennweite von 16mm wären das bei ca. 5m Projektionsabstand ca. 3m Bildweite, das wäre für meine Zwecke genau richtig. Zu welchem Preis würdest du dich vom Objektiv trennen? -
Hallo, Ich bin gerade auf der Suche nach einem Objektiv für meinen 16mm-Projektor (EIKI-NT2), mit dem Ich bei einer Distanz von ca. 5m zur Leinwand ein einigermaßen großes Bild erhalte. Bei meinem derzeitigen Objektiv (Brennweite 50mm) habe ich eine Bildbreite von knapp einem Meter. Um eine Bildbreite von zwei Meter (besser noch ein bisschen mehr) zu erhalten benötige ich demnach ein Festbrennweitenobjektiv mit 25mm oder weniger. Bei meiner Suche bin ich auf die Astro Kino Color-Objektive gestoßen, weiß aber nicht, ob diese mit meinem EIKI-Projektor kompatibel sind. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt? Oder kann mir vielleicht jemand ein anderes (nicht allzu teures) Objektiv mit kurzer Brennweite für den EIKI-NT2 empfehlen?
-
Der Belichtungsmesser funktioniert bei meiner Quarz immer noch genau so, wie er soll (eigentlich erstaunlich, bei dem Alter). Wie gesagt, ich kann den schlechten Ruf dieser netten kleinen Kamera in keinster Weise bestätigen (vielleicht hatte ich aber auch einfach Glück).
-
Ich habe seit einigen Jahren eine Quarz zoom DS8 in Verwendung und hatte damit noch nie Probleme. Die Bilder sind scharf und der Bildstand ist ok (im Gegensatz zu einigen Super8-Kameres, die ich in den letzten Jahren ausprobiert habe). Ich filme zwar hauptsächlich mit der Bolex, da mir die 30m Kameraspulen mehr zusagen als die 10m Röllchen, aber als handliche Kamera zum Mitnehmen finde ich die Quarz gut.
-
@Stereominister: danke für die Kontaktdaten. Der Tipp mit Andec ist gut, ich werde dort mal nachfragen. Da diese Menge aber auch für drei Filmbegeisterte recht groß ist stellt sich die Frage der Lagerung. Bei originalverpackten S8-Kassetten ist Einfrieren ja kein Problem, aber wie sieht´s mit selbst konfektionierten 30m-Spulen aus, die ja nicht dicht verpackt sind sondern nur in Dosen oder Kunststoffhülsen lagern? Kommt es da durchs Einfrieren zu Schäden (Tauwasser etc.)?
-
Das klingt für mich sehr interessant. Bin leider nicht auf Facebook, könntest du für mich einen Kontakt zu Herrn Marti herstellen? Farbumkehrentwicklung ist mir zu komplex – gibt es hier einen gewerblichen Anbieter für DS8?
-
Kann man davon ausgehen, dass dieses Material zu moderatem Preis in Europa erhältlich sein wird? (da E100d in DS8 ja leider nur mit Entwicklung zu haben ist und auch der Versand kleinerer Mengen nach Europa unverhältnismäßig teuer kommt, ist der für mich ja leider keine Option)
-
Vorsicht, die von dir gezeigte Lampe ist nicht jene, welche für die Projektion des Bildes verantwortlich ist, sondern dient lediglich der "Arbeitsplatzbeleuchtung". Die "wichtige" Lampe sitzt im Inneren des "Beleuchtungshauses" (die beiden Schrauben oben lösen und Deckel abnehmen): 25V; 1A; BA15s