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r.d.simon

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  1. Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen! Schade, dass Fomapan R aufgrund seiner einfacheren Ausrüstung (sagt man das so?) also tatsächlich nicht mit jeder Kamera harmoniert. Werde trotzdem bei Gelegenheit nachmessen, ob hier ein "Ausreißer" hinsichtlich der Breite vorliegt und ansonsten mal einen von Wittner konfektionierten Kodak oder UN54 ausprobieren. Die sind halt preislich in einer ganz anderen Liga, aber offenbar gilt auch hier: You get what you pay for...
  2. Laufwerk klemmt mit Film Liebe Experten, bei einer Kodak Brownie 8 Movie Camera f/2.7 habe ich folgendes Problem: Das Laufwerk blockiert immer wieder mit eingelegtem Film (Fomapan R), während die Kamera ohne Film wie ein Kätzchen schnurrt. Manchmal helfen ein, zwei leichte Schläge gegen das Gehäuse, meist muss ich die Kamera jedoch im Wechselsack öffnen. Wenn ich dann die Andruckplatte anhebe, höre ich ein leises Klacken, und beim nächsten Druck auf den Auslöser läuft das Ganze wieder - manchmal aber auch nur für Sekunden. Die Filmschleifen haben die richtige Größe. Doch scheint auch die Laufgeschwindigkeit etwas langsamer zu sein als ohne Film und das Federwerk macht merklich früher "schlapp". Dasselbe Problem hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal mit einer Plank Noris 8D und Fomapan R. Hierzu kann ich jedoch sagen, dass zumindest diese Kamera mit Ektachrome 100 D (7285) in Wittner-Konfektionierung sowie früher mit Kodachrome 25 (bezogen von John Schwind / USA) einwandfrei lief. Seit der Panne mit dem Fomapan R habe ich diese Kamera allerdings nicht mehr genutzt. Kann es sein, dass Fomapan R generell keine so guten Laufeigenschaften hat? (Mit verschiedenen anderen Doppel-8-Kameras hatte ich jedoch keine Probleme.) Oder gibt es bei der Breite "Ausreißer" gegenüber der Spezifikation? Weiß jemand sonst einen Rat? Danke und viele Grüße, René
  3. Liebe Experten, vielen Dank für eure Antworten! Ich verstehe euch so, dass die abweichende Lage der Einstellmarke an der Sankyo unbedeutend sein kann, oder eben nicht, insbesondere wenn die Optik rückseitig eine größere Baulänge besitzt als die herstellereigenen Objektive. Also im Prinzip eine 50/50-Chance. Da muss ich wohl bei Gelegenheit mal einen Fomapan opfern. Das würde ich gerne tun, aber seit Erscheinen der Pentax Q hat sich ja die Unsitte verbreitet, die schönen alten Kameras ihrer Objektive zu berauben und letztere getrennt zu verhökern. Sie sind also schlicht und ergreifend nicht in meinen Besitz gelangt und so muss ich erstmal nehmen, was ich da habe. Viele Grüße René
  4. D-Mount: Gab es unterschiedlich angeordnete Gewinde und/oder Gewindelängen? Hallo liebe Experten, gab es bei D-Mount (herstellerabhängig?) unterschiedlich angeordnete Gewinde und/oder Gewindelängen? Konkret kommt bei einem Rodenstock Ronar 1:1,9/12,5mm die Einstellmarke für die Blende an einer Sankyo 8-E von vorne betrachtet auf ca. 10 Uhr zu liegen, während sie sich an einer Noris 8D auf der 12-Uhr-Position befindet. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich das Objektiv an der Sankyo nicht soweit einschrauben lässt wie an der Noris, denn zwischen dem Objektiv und der kameraseitigen Fassung befindet sich bei der Sankyo noch ein - wenn auch winziger - Spalt, der an der Noris nicht zu sehen ist. Nach meinen Recherchen sollten beide Kameras D-Mount besitzen, dann müsste doch eigentlich auch das Objektiv (das mit der Noris kam) austauschbar sein?! Viele Grüße René
  5. Zwar kein eBay, aber etwas Reklame für eine Kleinanzeige in eigener Sache 😉 :
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