Guten Morgen,
ich möchte mich nach der Anmeldung gleich mal vorstellen. Ich bin die Alina aus Berlin. Beruflich bin ich Krankenschwester und arbeite in einem ambulanten Pflegedienst.
Mit der analogen Fotografie bin ich groß geworden. Wir waren früher in den 80er einmal jährlich in Dänemark, zwischendurch dann im Köln Bonner Raum unterwegs im Kölner Rheingarten, Brühler Schloßpark ect
In den Urlaub oder Rheingarten kam auch immer die Fototasche mit. Darin befand sich immer:
- Pentax ME mit dem Pentax SMY M 50mm/1.7 und Pentax SMC M 85mm/2
- Canon 314XL Super 8 Kamera
Zu Hause natürlich zum anschauen ein Diaprojektor von Revue und für die Super 8 Filme ein Yelco Sound 607DM.
Daneben gab es im Schrank immer noch eine Kamera, die ich nie zuordnen konnte. Aber ein zweiter, kleinerer Filmprojektor
für Normal 8. Mein Vater hat als Kind schon gerne gefilmt. Da haben Sie sich immer für die Laufzeit ein „Drehbuch“ geschrieben
um den Film optimal zu nutzen. Auch die Einblendung der nächsten Szenen, da hatten sie Schilder gebastelt und auch eine Tafel benutzt um die nächste Szene anzukündigen.
Es war nach jedem Urlaub immer wieder spannend. Die Kodak Super 8 Filme und Dia Filme zur Entwicklung zu geben gespannt zu warten, bis die Post die fertig entwickelten Filme vorbei brachte. Projektor raus, Filme in der Reihenfolge sortieren und auf eine große Rolle
zusammen schneiden.
Das hörte Anfang der 90er leider abrupt auf. Durch die Übernahme einer eigenen Praxis war keine Zeit und kein Interesse mehr. Auch die Technik schlummerte vor sich hin.
Mich hat diese Faszination nie wirklich los gelassen. Auch wenn es unterwegs durch Umzug und Ausbildung eine größere Lücke gab.
Analog bin ich unterwegs mit Pentax: Super A und Z1 und ein paar Altgläser und s/w Filmen zur Umkehrentwicklung damit ich wieder Dias projizieren kann.
Ganz klar will ich auch mit Schmalfilm anfangen. Mittlerweile weiß ich, dass es zu Hause aus der Jugend meines Vaters eine Agfa Movex Automatic 1 war. Ich denke, ich werde auch mit Normal 8 Filmen. Das Filmen mit Videokameras hat mir nie so zugesagt. Den Schmalfilm finde ich einfach interessanter. Dafür schaue ich auch, was gerade in Berlin angeboten wird. Die Agfa Movex Automatic wird hier für einen schmalen taler komplett mit den Objektiv Vorsätzen angeboten. Die beiden Agfa Movex Reflex scheinen nicht komplett zu sein.
Oder eine Leicina 8S. Aber hier wird es problematisch mit den Projektoren welche meist 16 Bilder/sec abliefern. Das harmoniert nicht mit den 18 Bildern/sec der Leicina.
Projektoren wären hier gerade erhältlich Bauer T10, Eumig P8 oder der Sekonic P80.