Sooo, ich konnte gestern nicht mehr Antworten da ich anscheinend nicht mehr als 3 Beiträge alle 24Std. posten darf. Kann man das ändern?
Kamera habe ich erfolgreich zerlegt, für das was da an Technik drin ist, ist sie ziemlich gut und verständlich aufgebaut. Meinen Motorzoom habe ich abgeschrieben, die Rutschkupplung die den Motor mit der Mechanik verbindet ist zu schwach geworden, und da das alles Kunststoff ist der auch nicht mehr der neuste ist, habe ich das erstmal sein gelassen daran rumzufummeln. Dafür konnte ich alles schön reinigen.
Die Agfa Synchronbuchse ist übrigens gleich beschaltet wie bei den Nizos, die Kabel sind austauschbar. Ich habe auch extra nachgeguckt, der 1:1 Kontakt an der Buchse ist definitiv unbeschaltet, die Kamera kann nur 4:1 von Haus aus. Für 1:1 müsste man die Blitzbuchse nehmen und einen externen Synchronimpulsgenerator, was ich persönlich auch in Erwägung ziehe zu benutzen falls ich mir einen Braun Visacustic zulege.
Zum 4:1 Verfahren: Der Ton kann nur jammern wenn mit dem Recorder etwas nicht in Ordnung ist, der Recorder steuert ja den Projektor und nicht andersherum. Beim Braun Visacustic steht sogar in der Anleitung drin das man nicht das Kabel von der Kamera nehmen kann, da im Kabel zum Steuergerät eine Brücke drin ist um die Start- Stoppfunktion vom Recorder außer Betrieb zu setzen.
Ich werde trotzdem erstmal 4:1 ausprobieren und berichten, ich bin nämlich schon ganz glücklich das ich das ganze Set aus dem Katalog habe den ich immer angestarrt habe 😉
Und schneiden versuche ich einfach so gut es geht zu vermeiden, wurde ja damals auch empfohlen in den Anleitungen, es werden ja bei mir auch eher keine Kurzfilme sondern eher Urlaubsfilme oder aus dem Alltag. Auch wenn ich nicht weiß was noch so kommt, ich fange ja grade erst an und muss mich da erstmal ausprobieren 🙂