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Leander

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  1. Vielen Dank für eure Tipps! Das Vulkanisieren werde ich ausprobieren!
  2. Hallo allerseits, leider ist bei meiner Nikon R10 Super das Gummi der Augenmuschel gebrochen. Hat jemand einen Tipp, wo man diese als Ersatzteil evtl. noch bekommen könnte? Vielen Dank! Leander
  3. Vielen Dank für die Info!
  4. Hast du deine EL schon konvertiert gekauft, oder konvertieren lassen?
  5. Ich muss mich hier auch nochmal korrigieren, bevor ich selbst gefährliches Halbwissen verbreite. Habe mich nochmal eingelesen nachdem ich den Beitrag gepostet hatte und dann gesehen, dass das was ich geschrieben habe nicht ganz richtig ist, konnte aber den Post nicht mehr bearbeiten und wegen des Limits auch keinen neuen hinterher schicken. Den Unterscheid macht NICHT (wie ich geschrieben habe) die Tiefe des letzten Linsenelements, sondern die Tiefe der Austrittspupille.
  6. Kurz lässt sie sich leider nicht beschreiben und man findet viel Falsches oder gefährliches Halbwissen dazu im Internet. Durch das Prisma, das im Lichtgang zwischen Objektiv und Filmebene sitzt, werden jeweils beim Übergang Luft-Glas-Luft durch das Prisma die Lichtstrahlen stärker gebrochen, je weiter außen sie durchtreten und treffen daher nicht mehr den Fokalpunkt. Es entsteht also spärische Abberation. Das hat zum einen mit der Brennweite und Blendenöffnung zu tun, aber viel mehr noch mit dem Abstand des letzten Linsenelements zum Prisma. Entgegen vieler Angaben im Internet ist der negative Effekt bei einer längeren Brennweite mit einem tiefer liegenden Rückelement größer als bei einem Weitwinkel mit einem Rückelement, das weiter "heraus steht". Bei den mit "RX" gekennzeichneten Objektiven ist dieses Problem im Objektiv kompensiert. Die RX Optiken produzieren also auf RX-Kameras ein scharfes Bild ohne große sphärische Abberation, würden aber auf einer nicht-RX Kamera Unschärfen produzieren, umgekehrt produzieren nicht-RX Objektive an RX Kameras je nach Brennweite, Blendenöffnung und, am Wichtigesten, Abstand der letzten Linsengruppe zum Prisma, ein weniger scharfes Bild. Am besten beschrieben ist es hier, inklusive Vergleichstests der Objektive auf dem Collimator: http://cinetinker.blogspot.com/2014/12/rx-vs-non-rx-lenses.html
  7. Hallo @filma, und vielen Dank! Ich lese hier tasächlich schon länger mit, aber habe mich erst jetzt angemeldet. Bei mir ist die Bolex eher Arbeitsgerät als Liebhaberstück. Sie wird meistens als kleinere, leichtere B-Kamera eingesetzt, neben einer Arri SR3 oder 416. Da diese ein Super16 Gate haben und die allermeisten Produktionen als Endformat 16:9 erfordern (Für Kino, TV, Streaming oder Werbung z.B.), muss die Bolex dazu passen, damit man im gleichen System bleibt. Sie ist also auch auf PL-Mount adaptiert, so dass man mit dem selben Objektiv-Satz wie auf der Hauptkamera arbeiten kann. (Selbstverständlich unter Berücksichtigung der Abberations-Problematik des Prismensuchers). Ich habe bereits eine von JK Kamera auf Super16 umgebaute SBM mit ESM Motor, aber die EBM ist natürlich durch den internen Motor und die fehlende Mechanik deutlich leichter und kompakter. (Sie kann z.B. auch gut mit Gimbal und Drohne oder für kleine Car-rigs eingesetzt werden). Das ist also der Hauptgrund für einen Umbau. Falls hier also jemand noch weitere Tipps hat, wo in Europa man einen mechanisch präzisen Umbau auf Super16 machen lassen kann, würde ich mich sehr freuen!
  8. Hallo Niklas, hast du inzwischen Ruedi Muster erreichen können? Oder jemand anderes gefunden für den Umbau? Ich habe eine EBM, die ich gerne auf Super16 konvertieren lassen würde und bin auch auf der Suche. Viele Grüße, Leander
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