Guten Tag erstmal,
ich habe schon einiges hier gelesen und es hat mir sehr viel geholfen (danke!). Nun komme ich leider nicht mehr weiter.
Das Gerät ist ein Norisound 210 und ist mein erster Super 8 Projektor (und Filmprojektor allgemein). Vor mehr als einem Jahr sah ich Krieg der Sterne (oder wie ich später erfahren habe die erste Hälfte des Films stark zusammengeschnitten) auf dem Flohmarkt und konnte nicht widerstehen. Etwas später habe ich, dann auch den hier besprochenen Projektor als ungetestetes Gerät (wohlwissend, dass möglicherweise ein bisschen Bastelei notwendig sein wird) erstanden.
Die Einfädelung hatte zuerst ein wenig geklemmt, scheint mittlerweile aber recht zuverlässig zu funktionieren. Meistens scheint der Film dann auch zu spielen (auch wenn der Mechanismus sehr laut ist, aber ich kann es nicht einschätzen was hier normal ist). Sobald einmal auf Pause oder Rückwärts gestellt wird, ist das Bild danach im besten Fall nicht mehr stabil, im schlimmsten Fall staut sich der Film, verknickt, die Löcher werden kaput gemacht oder gleich der ganze Film reisst ab. Mit Star Wars habe ich es zum Glück noch nicht versucht.
Ich habe ein wenig rumexperimentiert und am ehsten würde ich vermuten es liegt an dem Arm, der den Film weiterhebt (nennt man ihn den Transport?), aber ich kann mich auch irren. Die beiden Rollen oben und unten drehen munter vor sich hin.
Den gesamten Weg des Films habe ich schon so gut es ging mit Isopropanol gereinigt. Die Zahnräder im inneren sahen noch gut geschmiert aus, aus Verzweiflung habe ich aber einige Stellen gesäubert und neu geschmiert, auch ohne Verbesserung.
Gibt es sonst noch etwas was ich überprüfen sollte?
Da die verbaute Lampe kaputt war, habe ich mich entschlossen etwas zu "bauen". Die Hauptarbeit wird von einer fertigen LED Treiberplatine erledigt. Eine 20 W LED Modul sollte eine ähnliche Leuchtkraft haben wie die Originallampe, ich konnte eine finden die erstaunlich gut passt. Hier ein Schaltplan des ganzen:
:
Falls es jemanden interessiert, kann ich noch ein paar mehr Details und Bilder schicken.
Zu allem Übel ist heute auch noch einer der Elkos geplatzt! Es könnte an der LED liegen, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt wie alt alles schon ist.