Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade eine interessante Beobachtung gemacht. Habe das Ultra MC mit einem Ultra-Star HD verglichen, beide jeweils in 65mm Brennweite.

Ergebnis war, dass das Ultra MC definitiv schärfer abbildet.

 

Insbesondere bei der niedrigen Brennweite wundert mich das irgendwie schon ein wenig. Fällt dazu von euch jemadem etwas ein? :unsure:

Geschrieben

Hängt auch von der Beleuchtungseinrichtung ab. Ultra MC ist für vertikale Xenonlampenspiegel berechnet, während Ultra Star HD sich an bestimmte Horizontalspiegel anlehnt, wie auch HD Plus.

Vielleicht vergleicht Du noch einmal mit Schneider Super Cinelux, und stellst fest, das dieses wesentlich schlechter ist, als deie Isco, oder vielleicht sogar alle anderen schlägt. Oder ein Kollmorgen Super snaplite,...

Beleuchtungsoptik und Projektion ist komplexer, als es aussieht.

 

Stefan

Geschrieben

Mal ein paar meiner Beobachtungen:

 

Für die gleiche Brennweite wie bei Fabian nochmals ein Vergleich:

 

Xenon Horizontal 1600W (Kaltlicht), ca. 3,3m Bildbreite (1:1.37!)

 

Schneider Super-Cinelux f/2 gegen ISCO Ultra-Star HD, beide f=65mm

 

Das Ultra-Star HD wesentlich schärfer, heller und hat die besseren Kontraste, zeichnet etwas kühler.

 

Ebenfalls 1600W HSC (Kaltlicht), anderer Vergleich, Ultra MC gegen Super-Cinelux (4,5m Breite):

 

 

Austausch des Ultra-MC 50mm gegen ein Super-Cinelux f/2 50mm: Schlagartig helleres und schärfes Bild, bessere Kontraste.

 

 

 

 

 

Anderer Saal, ebenfalls 1600W HSC mit Warmlichtspiegel, Austausch eines Visionar 77mm f1.6 gegen ein Schneider Cine-Xenon 80mm /f2: Absolut kein Vergleich, plötzlich hat jemand den Farb-, Kontrast- und Schärferegler reingedreht.

 

Hier aber auch wieder interessante Beobachtung: Das 120mm-CS-Grundobjektiv Schneider Super-Cinelux f/2 zeichnet sehr scharf und hat wunderbare Farben, das 105mm Ultra-MC steht dem allerdings in absolut nichts nach und ist womöglich sogar einen Tacken schärfer, auch hier fällt mir wieder das 'kältere' Bild des ISCO auf.

 

 

 

 

Spätestens beim Vergleich Ultra-Star HD*Plus hat das Super-Cinelux dann absolut keine Chance mehr. Schneider Cinelux Première habe ich noch nie gesehen in der Projektion, würde mich interessieren.

 

 

Geschrieben

@showmanship schreibt:

Anderer Saal, ebenfalls 1600W HSC mit Warmlichtspiegel, Austausch eines Visionar 77mm f1.6 gegen ein Schneider Cine-Xenon 80mm /f2: Absolut kein Vergleich, plötzlich hat jemand den Farb-, Kontrast- und Schärferegler reingedreht.

 

Nun, das geht auch nicht! Vergleichen sollte man nur "gleichwertige" Techniken, und nicht ein Objektiv für Agfacolorwiedergabe, Rechnung 1961 für 356 mm Kohlespiegel mit 9/ 7er Paarung, mit einem "Xenon" für Xenonbrenner, in diesem Falle für Vertikal.

Dass die veraltete Linse so wie erwartet zeichnet, ergibt sich von selbst. Sie ist nach heutigen Kriterien unbrauchbar, vielleicht solltest du mit einem gut erhaltenen Exemplar mal Ernamann Kohlelampe mit Agfa Farbenfilm aus 1962 gegen Xenon mit Agfa Farbenfilm 1962 vergleichen. Auch das Ergebnis wird nicht das gewünschte zeigen.

 

Ja, Optik hat in der Kino Spätphase noch immense Fortschritte gemacht.

 

Grüße

 

 

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.