Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... kann ich mir nicht vorstellen das es annähernd den Cinemiracle Effekt hat, wie damals mit 3-Streifen Vorführung. Ich habe so eine Scope Fasssung Anfang der 70er Jahre im Stuttgart im Cinerama Atrium vorgeführt, der Bildeindruck war sehr bescheiden ...

 

Ein interessantes Detail, das die Vermutung nahelegen könnte, schon zu Uraufführungs-Zeiten sei die Bildwirkung der 35mm-CS-Fassung in keiner Weise der Drei-Streifen-Vorführung nahegekommen, ist der Umstand, dass nur die Cinemiracle-Version das Prädikat "besonders wertvoll" erhielt, die CS-Fassung hingegen lediglich "wertvoll". Ungewöhnlich. Zur Erstbewertung schrieb der Gutachterausschuss 1958: "Das Bildverfahren zeichnet sich nicht nur durch seine Dimensionen und seine Raumwirkung aus, sondern auch durch die ungewöhnliche Tiefenschärfe." Leider ist die Begründung für die Bewertung der 35mm-Fassung nicht verfügbar; seinerzeit nicht veröffentlicht, im Internet (noch) nicht dokumentiert. Die 35mm-Fassung wurde erst 1965 bewertet, im Jahre zuvor war jedoch das "besonders wertvoll" für die Cinemiracle-Version noch einmal bestätigt worden.

Geschrieben

Ein interessantes Detail, das die Vermutung nahelegen könnte, schon zu Uraufführungs-Zeiten sei die Bildwirkung der 35mm-CS-Fassung in keiner Weise der Drei-Streifen-Vorführung nahegekommen, ist der Umstand, dass nur die Cinemiracle-Version das Prädikat "besonders wertvoll" erhielt, die CS-Fassung hingegen lediglich "wertvoll". Ungewöhnlich. Zur Erstbewertung schrieb der Gutachterausschuss 1958: "Das Bildverfahren zeichnet sich nicht nur durch seine Dimensionen und seine Raumwirkung aus, sondern auch durch die ungewöhnliche Tiefenschärfe." Leider ist die Begründung für die Bewertung der 35mm-Fassung nicht verfügbar; seinerzeit nicht veröffentlicht, im Internet (noch) nicht dokumentiert. Die 35mm-Fassung wurde erst 1965 bewertet, im Jahre zuvor war jedoch das "besonders wertvoll" für die Cinemiracle-Version noch einmal bestätigt worden.

 

Ja ... hier hat die FBW der 3-Streifen Fassung eine höhere Prädikatisierung bescheinigt als der 35mm Fassung ... meiner Meinung nach zu Recht.

 

Ähnliche Entscheidung auch bei "Krieg der Sterne" (Star Wars) ... die 35mm Fassung erhielt von der FBW das einfache Prädikat ("wertvoll") und die 70mm Fassung das höchste Prädikat ("Besonders wertvoll").

 

"Wenn er (der Bewertungsausschuß) sich für die 70-mm-Fassung zum höchsten Prädikat entschließen konnte, so deshalb, weil das spektakuläre Angebot so ungeheuer kurios wirkt, daß gleichzeitig ein ironisch distanzierendes Element ins Bild kommt. Von daher sieht der Bewertungsausschuß die Möglichkeit zum Prädikat Besonders wertvoll." (Ausszug aus dem Bewertungs-Gutachten)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Grandissimo - tausend Dank!

Roadshow hat einen Namen.

Leider wurde die Wiederbelebung des GRINDEL massiv bekämpft: seitens des Vorstandes eine dort ansässigen, marktdominanten Gruppe, die darin (auch in der Fortführung originalsprachiger Filme) nur Nachteile sah und - wortwörtlich - einer "Marktbereinigung" das Wort redete (Artikel FE/FW).

 

Der Screen-shot von WINDJAMMER (von 1960?) ist schon etwas blau, so wie die neue FLYING CLIPPER-Kopie von 2009. :P Als wäre er eine Prophezeiung für das, was heute an Roadshow so geboten wird.

Der Screen-shot von der EA WILDE WESTEN im GRINDEL zeigt dagegen eine perfekte Technicolor-Kopie. Auf Mehrschichtenfilm war damals der Abgleich aller drei Panels zur völligen Gleichheit technisch nicht möglich.

Geschrieben

cinerama schrieb:

 

"Einige europäische Häuser wie 'Gartenbau' in Wien oder 'Colosseum' in Oslo, aber auch der 'Gloria Palast' Hannover eröffneten mit CineMiracle-Anlagen und Vorstellungen. Kurz danach kamen Todd-AO-Filme an die Reihe und manchenortes verkleinerten sich die Bildwände wieder, obwohl mit deren Vergrösserung gedanklich gespielt wurde, sofern bereits als Basis umnutzbare Komponenten von Todd-AO verwendbar waren. Auch in diesen Kinos kann ich nur Leihanlage vermuten. In Deutschland wurde WINDJAMMER sowieso durch die MCS-Film KG verliehen und ein Verkauf von Projektionsanlage dürfte schwer gewesen sein."

 

 

Kleine Korrektur an dieser Stelle... Das Gartenbaukino eröffnete 19/12/60 mit 70mm, spielte insgesamt 4 Filme in diesem Format bevor dann knappe 6 Monate später Windjammer Premiere hatte (19/5/61). Die Cinemiracle/Cinerama Leinwand wurde Streifen für Streifen vor die bestehende Leinwand aufgebaut. Nachdem die Projektoren och die selben wie bei Eröffnung waren bezweifle ich, dass dieses Equipment angemietet wurde, bestenfalls der dritte (also insgesamt vierte) Projektor.

 

besten gruß,

Norman Shetler

Geschrieben

Heute erreichte mich eine Information von Randy Gitsch zum bevorstehenden Screening von WINDJAMMER in Hamburg.

Eine Übersetzung ins Deutsche erspare ich mir.

 

Friends,

 

Hallo jeder! Just a word to let you all know that the Kinemathek Hamburg has invited us to screen our digital restoration and reconstruction of "Windjammer: The Voyage of the Christian Radich" (1958) at their Metropolis Kino, on Thursday, May 5, at 8 P.M..This is the entire, 142 minute roadshow version of the original, three-panel, Cinemiracle picture, with entre, entracte and exit music, and of course, now it's in full color. It will screen then as a part of their Norwegian film festival.

 

Dave Strohmaier and myself will host the film, and present immediately before it, at 7:30 P.M., our "Windjammer Gets a Facelift!" behind-the-scenes stop'n'go show.

 

There will be a second screening on Sunday, May 8, tentatively set for 4:30 P.M., however Dave and I will be heading back the U.S. by that time.. For either show, we suggest you get there early to guarantee yourself a seat. Our three Oslo screenings last year included sold-out shows. [sorry if you missed us in Bradford or Aalborg.] Hamburg was the home port of the picture's tragic co-star, the Pamir, so we might attract a large following.

 

A full house in Hamburg might garner further invites to screen the picture elsewhere in Europe, so please come. You'll be humming songs from the soundtrack on your way out of the Metropolis Kino.

 

Although they have not yet updated it for May events, here is the Kinemathek's website for upcoming details: http://www.metropoliskino.de/

 

We hope to see you in Hamburg.

 

Best Regards,

 

Randy Gitsch

The Windjammer Restoration Crew

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, hier mal etwas Zur Berliner Windjammer-Geschichte.

 

2s8a5ulpt1xp.jpg

Windjammer, Berliner Zeitungsinserat zur Premiere 3.April 1959

 

und

 

nkr3eeiv49hg.jpg

Windjammer, Berliner Zeitungsartikel (Zeitung unbekannt) vom 6.April 1959

 

und das Kinodia

 

bm2fntc53dzz.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Weg nach Hamburg hatte sich echt gelohnt. Ich fand die Vorstellung sensationell. Der Film wurde auch mit Pause und den Ouvertüren zu Beginn des Films und nach der Pause gezeigt. Sowas gibt es ja heute bei den neuen Produktionen gar nicht mehr. Auch die "Windjammer Making-Of-Show" war sehr interesant. Ich hatte den Film auch noch nie gesehen, da er in den letzten Jahrzehnten kaum noch oder sogar gar nicht mehr gezeigt wurde. Da war das Savoy-Kino mit der tollen Leinwand auch der ideale Ort für so eine Vorstellung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.