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Geschrieben

Moin,

 

also an die Experten noch weitere Fragen: Wie kann man wissen, ob das gesamte Räderwerk richtig arbeitet?

An sich sind ja alle Rollen so gestaltet, dass sie im Bildbereich dünner sind, sollte ja eigentlich nix schiefgehen, oder?

 

Ich sehe nämlich auf dem Monitor bei meinem Testfilm öfter Laufstreifen, die unter der Filmlupe aber nicht vorhanden sind - wie ist das möglich?

 

Dann: Wie kann man am besten mit normalen Spulen darauf arbeiten? Bisher sind die Versuche alles andere als komfortabel.

Insbesondere bräuchte man wohl für den Spulteller eine entsprechende Aufnahme.

Zudem liegt durch die Spule der Film zu hoch: ist das prolematisch?

 

Gruß

 

Thommi

Geschrieben

... auf dem Monitor bei meinem Testfilm öfter Laufstreifen, die unter der Filmlupe aber nicht vorhanden sind - wie ist das möglich?

...

Wie kann man am besten mit normalen Spulen darauf arbeiten? Bisher sind die Versuche alles andere als komfortabel.

...

Zudem liegt durch die Spule der Film zu hoch: ist das prolematisch?

...

Insbesondere bräuchte man wohl für den Spulteller eine entsprechende Aufnahme.

Hallo Thommi,

 

bei Betrachtung auf der Mattscheibe werden Laufstreifen stärker sichtbar als bei Sichtung mit Lupe; das liegt möglicherweise an der Art des Lichteinfalls und der unterschiedlichen Vergrößerung.

 

Auf einem Schneidetisch nie 35mm-Spulen benutzen, sondern nur Teller, und die brauchen natürlich eine Auflage, welche wiederum auf einer Rutschkupplung liegt. Bei 16mm-Spulen kenne ich mich nicht aus, so weit ich weiß, kann man die aber verwenden, mit passender Achse.

 

Was die erhöht liegende Spule betrifft: eine sichere Methode, um Filmperforation zu zerstören.

 

Wenn du einen gut funktionierenden Schneidetisch haben möchtest, wahlweise 35 und 16 mm, mit allen Tellern, nagelneuen Treibriemen, vor einem Jahr vom Filmtechniker durchgesehen, hol' dir meinen! Ich habe zwei und gebe aus Platzgründen einen für wenige Euros ab. Müsstest dir nur einen Transporter ausleihen und nach Berlin fahren.

Geschrieben

An Spulen ist gedacht worden (16 mm). Man entfernt die Teller und die aufgesteckten Kunststoffdorne. Dann Spule auf Vierkant legen. Im Format 35 geht das nicht, denn die Spulen haben Bohrung 9,1 und Mitnehmerbohrungen auf einem Lochkreis. So viel ich weiß, konnte man früher Telleruntersätze für 35-mm-Film-Spulen von Steenbeck haben. Wie weit man heute mit einer entsprechenden Anfrage in Holland kommt, wäre zu prüfen. Der Schneidetisch wurde ja gerade für die Arbeit am offenen Film auf Kern entworfen. Wer Spule wünscht, ist mit einer Moviola besser bedient.

Geschrieben

Also einen solchen Vierkantnuppel habe ich.

 

Also das Ding ohne Teller betreiben, dann? nur diesen Flansch und da die Spule druff?

 

Die Aufwickelseite kann ja Bobby bleiben, das ist ja nicht so schlimm. Nur der Rückspulteller hat einen runden Dorn auf dem wird der Teller mit dem großen Dorn gesteckt und geschraubt. Ansonsten bliebe nur eine Steckspule zu besorgen und dann per Hand zurückzunuddeln. Oder?

 

Gruß

 

thommi

Geschrieben

 

Wenn du einen gut funktionierenden Schneidetisch haben möchtest, wahlweise 35 und 16 mm, mit allen Tellern, nagelneuen Treibriemen, vor einem Jahr vom Filmtechniker durchgesehen, hol' dir meinen! Ich habe zwei und gebe aus Platzgründen einen für wenige Euros ab. Müsstest dir nur einen Transporter ausleihen und nach Berlin fahren.

 

Jetzt werd ich doch hellhörig :)

Ich such nämlich so einen fürs Archiv

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