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Geschrieben

Ist euch schon aufgefallen, dass Rio in 3D nur 125,5GB hat :shock1:

Lässt das ganze auf einen schlechten 3D Effekt schließen??

 

Zum Vergleich:

- Justin Bieber: 88,89GB, 109min <- 3D quasi nicht vorhanden!

- ICH: 257,54GB, 94min

- Jackass 3D: 158GB, 93min

- Rapunzel: 159GB, 101min

 

Woher kommt das?

 

Grüße

Chris

Geschrieben

Nein, das hat keinerlei Relevanz für 3D. Es gibt keinen Durchschlag der Datenraten auf die '3D Qualität'. Der Codec trennt Links und Rechts streng - sprich, auch Szenen mit deutlichstem 3D haben die gleiche Datenrate wie solche ohne visuell sichtbares 3D.

 

Die Datenrate liegt nur an den verwendeten JPEG2000 Encoding Paramatern. Und da ist es fast durchgängig so, dass bisherige Filme, aus welchen Gründen auch immer, die erlaubten Datenraten kaum nach oben ausreizen.

 

Wenn Du im Vergleich mal AVATAR 3D mit seiner Überlänge betrachtest, dann liegt RIO vermutlich durchaus normal. Ohnehin ist es so, das Computeranimation sich üblicherweise (wenn es nicht sehr komplex oder künstlich verrauscht ist) viel besser komprimieren lässt als Realszenen.

 

Ich sehe auch keinen Grund dafür, ausgerechnet bei 3D Animation wie RIO 'schlechtes' 3D zu vermuten. In dem Bereich lässt sich 3D viel besser steuern als bei Realfilm, von daher...

 

 

Ohnehin ist die schlichte Angabe der Größe schonmal irreführend. Festplatten respektive DCPs enthalten schonmal zusätzliche Daten, die nicht im eigentlichen Sinne zu einer vergleichbaren DCP Größe führen - unterschiedliche Sprachversionen, zusätzliche Audiospuren, etc.pp.

 

- Carsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

:grin:

Dann schaut euch mal die DCP von Battle LA an, die hat 186,2 GB und das bei keine zwei Stunden und ohne 3D!

 

Rainer

 

naja, aber Battle LA ist ja auch ein 4K DCP.

Ich bin der Sony nur böse das Sie die 35mm Version mit SDDS ausliefern, im DCP aber nur 5.1 Ton liefern :angry:

Geschrieben
naja, aber Battle LA ist ja auch ein 4K DCP.

Ich bin der Sony nur böse das Sie die 35mm Version mit SDDS ausliefern, im DCP aber nur 5.1 Ton liefern :angry:

 

Wüsste nicht, dass Battle LA einen 8-Kanal-Mix hat, auf www.sdds.com ist der Film zumindest nicht als solcher gekennzeichnet. Insofern kein Nachteil beim DCP ggü. 35mm, im Gegenteil, das DCP liefert ja den unkomprimierten PCM-Ton. Also nicht böse sein... :rolleyes:

 

(Aber um Mißverständnisse zu vermeiden, ich spreche zwar für "Sony", aber nicht für "die Sony" im Sinne der Kollegen von Sony Pictures Releasing.)

 

Cheers

 

Oliver

Geschrieben

upps, das ist jetzt aber peinlich :blush:

 

Ich ging davon aus das "SDDS" eigentlich immer 8Kanal Ton ist.

Aber ich sehe gerade auf www.sdds.com das nur eine geringe Anzahl an Filmen auch wirklich in 8Kanal gemischt werden...

 

Da steht man sein ganzes Leben im Kino, denkt man wüsste alles und dann sowas :rolleyes:

 

Aber ich bin noch nicht so oft mit SDDS in Berührung gekommen.

 

Und als ich mich gerade schlau gemacht habe musste ich festgestellt das auch ein 8Kanal SDDS Ton eingentlich nichts mit Dolby Surround 7.1 zu tun hat.

SDDS setzt ja auf mehr "details" von Vorne. 7.1 hat ja zusätzlichen Back Surround Kanäle.

 

Aber das beste Tonfomat ist für mich immernoch THX. Wieviele Kanäle hat das eigentlich... :P

Geschrieben

Dummerweise hat die DCI gepennt und keine vernünftigen Tonvorgaben für die 16 möglichen DCP Kanäle gemacht, so dass wir jetzt als einzigen Standard 5.1 haben. Es gibt bisher keine bindende Verwendung der zusätzlichen Kanäle, keine Metadaten, die einem Server oder Kinoprozessor ein spezielles Kanallayout mitteilen könnten. Da liegen auf den Kanälen 7 und 8 öfter mal die Spuren für Hör- oder Seheingeschränkte. Viele Kinos haben aber nur 8Kanal- D/A Wandler/Prozessorkanäle und keine Möglichkeit für ein freies Routing. Das Praktikabelste ist gegenwärtig noch, die Mehrkanalvarianten 5.1, EX und SDDS Layout mit komplett separaten Audiofiles in unterschiedlichen Playlists zu Verfügung zu stellen. Kostet zwar ein paar Gigabyte mehr Platz auf der Platte, aber daran hapert es ja nicht.

 

Da liegt noch einiges an Arbeit für SMPTE & Co. Ich wünschte, da hätte sich jemand früher drum gekümmert. Da hätte man auch frühzeitig simultan zwei Sprachvarianten standardisieren können und ähnliche schicke Sachen. So haben wir 16 Kanäle, aber nutzbar ist faktisch keine der tollen Möglichkeiten.

 

Die Sony Server sind bisher die einzigen, die ein freies Kanalrouting auf Serverebene incl. Automation/Playlist erlauben. Also ggfs. Vorprogramm in 5.1 Konfiguration, danach Umschalten auf SDDS Layout für den Hauptfilm.

 

- Carsten

Geschrieben

ja, da geb ich dir Recht. Nach dem 6. Kanal wird ekelig.

 

Ich hatte das Problem ja mal als ich mir das Ziel gesetzt habe Tron in 7.1 zu spielen. Habe damals beim Einbau der Digitalen Technik extra noch ein paar Verstärker gekauft um die BackSurround Kanäle getrennt ansteuern zu können.

Was dann nach viel Arbeit und ansteuern des Automationsinterfaces am Ende auch funktioniert hat.

Jetzt habe ich dafür im Doremi ein 5.1 und ein 7.1 Makro.

 

Die Sony Server sind bisher die einzigen, die ein freies Kanalrouting auf Serverebene incl. Automation/Playlist erlauben. Also ggfs. Vorprogramm in 5.1 Konfiguration, danach Umschalten auf SDDS Layout für den Hauptfilm.

 

Sorry, da muss ich Dir leider widersprechen und Dolby hier ganz klar loben.

Der CP750 hat ein klasse Automations-Interface. Du kannst absolut jeden Parameter bis hin zur kleinsten Equalizer Einstellung über die Automation (z.B. Doremi) ansteuern. Mann braucht quasi keine Konfigurations Software wenn mann die Parameter kennt.

Mann könnte damit auch die Equalizer Einstellungen an den Kartenverkauf koppeln und somit Schwankungen bei leerem/vollem Kinosaal abfangen. :rolleyes:

(weiß nicht ob das sein muss, wurde hier aber schon mehrmals angesprochen)

 

Das Routing kann man übrigens über den Befehl "cp750.sys.dig_1_route L R C Sw Ls Rs 7 8" ändern.

 

Leider ist bei dem CP750 bei 8Kanälen dann aber auch wirklich Schluss. Ein gibt leider keine weiteren Ein-/Ausgänge mehr.

Geschrieben

Ja, wenn der Prozessor neuren Datums ist und automationsfähig und mit mehr als 5.1 umgehen kann, dann kann man sich das natürlich auch so hinbasteln, USL kann das sicher auch.

 

Nur fehlen halt wie gesagt leider die Standards, und man muss sich eben auch dann ggfs. noch Kabel oder Patchbay bauen, denn wenn der Prozessor weniger Kanäle hat als der Server an nutzbaren Spuren rausgibt, dann nützt das schönste Routing im Prozessor nix. Daher ist eine Kanalmatrix im Server schon sinnvoll.

 

- Carsten

Geschrieben

Aber das beste Tonfomat ist für mich immernoch THX. Wieviele Kanäle hat das eigentlich... :P

2365903.1 also 2365904 Kanäle, ist halt THX... :lol:

Geschrieben
2365903.1 also 2365904 Kanäle, ist halt THX...

 

Woooaaahhhhhhh :shock1:

 

Wir brauchen einfach ambitioniertes Besucher,

wenn dann alle mitmachen......

 

http://www.youtube.com/watch?v=TsX2_8s6vME

 

 

Mir fällt gerade auf, so ein Projektor Ausfall ist aber irgendwie keine gute Werbung für Christie :D

(also ich meine zumindest in den ersten Sekunden einen Christie Projektor zu erkennen)

Geschrieben

Hallo Gleichgesinnte,

ich möchte keinen neuen Thread dafür aufmachen - deswegen hier.

 

Kann mir jemand den "Credit Endtitle" von Rio sagen? Ich habe die Platte nicht mehr, die Show gelöscht, aber möchte den Film wieder einsetzen.:blush:

Geschrieben

#

Mir fällt gerade auf, so ein Projektor Ausfall ist aber irgendwie keine gute Werbung für Christie :D

(also ich meine zumindest in den ersten Sekunden einen Christie Projektor zu erkennen)

 

Ist der Ruf erst ruiniert ... das tut denen heute nicht mehr weh, ist schon zu spät :D Man sieht es nicht wirklich gut, ist sicher noch eine P35 :D das waren wie Ü-Eier ...

Man wusste dass auch heute wieder was passieren wird - nur was,

das erfuhr man wenn man es am wenigsten erwartete und brauchen konnte.

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