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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, liebe (Ex)kollegen

 

Wenn man sich die Pressemitteilung mal genau ansieht, kommt man um ein DejaVu nicht herum. Exklusive Speisen und Getränke, Ledersessel, Technik vom Feinsten ( na ja, man kann darüber streiten), woher kennen wir das?

Richtig, klingt sehr nach dem Konzept, dass Joachim Flebbe für den ZooPalast entwickelt hat ( und, im Kleinen, schon in der Astor Film Lounge verwirklicht hat).

 

Da stellt man sich als geneigter Beobachter der Szene dann die Frage, was bewegt einen Konzern wie Sony/ Cinestar dazu, jetzt ,quasi übernacht, eine nicht unerhebliche Summe in die Hand zu nehmen, das Konzept zu adaptieren und vorallem ein m.M.n recht gut laufenden Saal ( der obendrein noch ein Alleinstllungsmerkmal hat) aufzugeben.

 

Der ZooPalast wird ja bekanntlich erst in einem Jahr wiedereröffnet,das CEC ist sehr viel früher am Start, Ich glaube sowas nennt man Konkurrenzkampf mit allen Mitteln. Bleibt zu hoffen, dass wir am Ende nicht beide Kontrahenten unter derr Rubrik "Kinosterben" wiederfinden, es wäre ( meine ganz persönliche Meinung) schade drum.

 

Btw. ich war heute zufällig an beiden Baustellen... es staubt heftig. Der ZooPalast hat bereits einen seiner Seitenflügel verloren, im Cinestar kann man eine gewaltige Blaumann-Modenschau beobachten (Die Models lassen allerdings sehr zu wünschen übrig....:rolleyes: )

 

Gruß

Ingo

Bearbeitet von Pinbot (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Es befindet sich ein IMAX im Technikmuseum in Speyer und ein zweites IMAX im Technikmuseum Sinsheim.

Geschrieben

Mit der derzeitigen Technik, selbst wenn 4k Projektoren eingesetzt werden, dürfte es extrem schwierig werden den Bildeindruck der analogen IMAX zu erreichen.

Ich habe kürzlich an einer Konferenz in den USA teilgenommen auf der diverse 4k und der Prototyp eine Laserprojektors vorgestellt wurden. Selbst letztere hatte im Vergleich zu seinem analogen Urahnen enorme Propleme auch nur annähernd das gewohnte Niveau zu erreichen.

 

Das Problem von IMAX ist das gleiche, dass bereits anderere Sonderformate hatten. Es ist technisch zu aufwendig für den Massenmarkt ( Stichwort CINERAMA) und wird somit auch den gleichen Weg gehen. Irgendwann lebt es nur noch in der Erinnerung. Das Publikum wird auf FastFood umgeschult und hält dies dann, dank geschicktem Marketings, für ein Gourmetdinner.

 

Ich denke Speyer und Sinsheim werden demnächst auch digitalisiert. Spätestens dann wenn IMAX, wie in den USA bereits geschehen die Lizenzverträge für die analoge Technik nicht mehr verlängert.

Eines der ältesten und imho besten IMAX-Säle (Air and Space Museum, Washington DC) musste, gegen den Widerstand des Smithonian Instituts (Betreiber,) als einer der letzten (ich glaube sogar es war der letzte) umgerüstet werden. Es war ein ziemlich schmerzlicher Anblick den Rotor im Müllcontainer zu sehen....

 

Tja, wieder ein Stück Kinogeschichte vorbei.....

Geschrieben

So hart würde ich das nicht ausdrücken. In dem Artikel ist von "aktiven JBL-Lautsprechern " die Rede somit kommt meines Erachtens nach kaum die Standardware (ProCinema) in Frage. Ich gehe eher davon aus, das man sich in die Richtung Linearray a la Vertec bewegt und die können durchaus gut klingen und kommen aufgrund der eingesetzten DSP auch ganz gut mit dem akustischen Umfeld zurecht. Ich denke nicht, das man bei Cinestar soweit geht, bei dem Umbau auch noch gleich die Raumakustik ( die für meinen Geschmack nicht so prall war) anzufassen.

Der umgekehrte Weg, das System an den Raum anzupassen ist heute einfacher und wesentlich kostengünstiger, Puristen kann man damit natürlich nicht begeistern aber für den "normalen" Besucher reicht das in Zeiten MP3 geschädigter IPOD-Junkies allemal....

 

Ich hoffe ja darauf, dass man in den neuen Kinos ein wenig Ehrgeiz entwickelt und den Begriff Qualität nicht nach dem untersten Standard definiert

 

( Randbemerkung: Der Geschäftsführer einer amerikanischen Kinokette antwortet mir mal auf die Frage wie er Qualität für seine Kette definiert::" Unsere Toiletten werden einmal mehr gereinigt als bei den Mitbewerbern, unser Popcorn gibt es in mehr Geschmacksrichtungen und unsere Mitarbeiter werden ständig dazu angehalten freundlich zu lächeln.... )

Geschrieben

;-) hmmm... es ist sicherlich günstiger die Raumakustik zu ändern, als "Vertec" zu verbauen...

und das wird auch nicht gemacht...auch 1,1 Mio. sind irgendwann mal alle, auch wenn das natürlich

nicht wenig ist

 

Verbaut wird die 5742 von JBL (passiv) laut Text und Endstufen von Crown. Es gibt ganz

andere Systeme die eine wesentlich besser Führung und Reproduktion haben und ca.

nur die Hälfte kosten.

 

Warten wir mal, bis es fertig ist und urteile jeder dann selber. Ich würde mich

sehr freuen, wenn wie dann an dieser Stelle das ganze auswerten würden. Dabei können

wir dann über Kosten-Nutzen, Zukunftstauglichkeit, Qualität, Ambiente , Vorbildpotential

und Zuschauereindruck reden. :) Wenn es fertig ist, werde ich gleich mal eine Karte kaufen.

Geschrieben

Wer lesen kann ( und sich dann noch an das gelesene erinnert) ist klar im Vorteil..... sorry da hab ich irgendwas verwechselt....

 

Insofern ist das, zumindest akustisch, nicht wirklich der Brüller.

 

Die neuen BARCOs gefallen mir eigentlich ganz gut, allerdings habe ich sie noch nicht auf einer wirklich großen Bildwand gesehen, ich bin gespannt wie sich die Tanks am Realbetrieb schlagen.

 

Weiß zufällig jemand zu wann die Wiedereröffnung geplant ist?

Geschrieben

Naja ich weis ja nicht.

Wenn die mit "Technik vom feinsten reden" und dann sequenzielles 3D verbauen ist das doch ein Wiederspruch in sich.

Da sollte man doch Dolby-Doppelprojektion erwarten können, aber wohl auch wieder eine Kundenverarschung.

Geschrieben

Dolby ist wohl zu aufwendig, wenn man das mit den Einwegbrillen vergleicht.

 

Was wäre denn eine besser Audiolösung? Crown Entstufen sind doch gut??

Geschrieben

An sich ein sicher richtiger Weg.

Macht man sich nichts vor, in D ist Imax nie der Umsatzrenner gewesen, und Filme mit Inhalten wie "Sex Leben der Bieber", "Tiefseefische", "Blick aus dem Weltall", usw treffen wohl kaum den Geschmack von Massen außerhalb von Vergnügungsparks und Naturkundemussen. Texas Alamo funktioniert gut am Tag in Dallas, kaum woanders.

Spielfilme in diesem Format, ein Riesenaufwand kostenmäßig, und immer mit der Garantie gewesen, ohne Vorbestellung einen guten Platz zu bekommen, der auch tonmäßig besser war, als im Standard unten drunter. Nur "wer soll das auf Dauer bezahlen?"

In anderen Ländern, besonders Moskau, lockt hingegen allein der Markenname "IMAX" die Menschen zu erhöhtem Preis in diese Tempel, was hierzulande nie gelang.

 

Der Ansatz geht in die richtige Richtung, mehr Service, mehr Komfort, vielleicht auch etwas mehr "Policing" bei quatschenden Teenagern, notorischen SMS Versendern und "Puffmais" kraschpelnden Störenfrieden, hat sein Publikum.

Über das technische Konzept mag man streiten, sicher ist ein Weg in die richtige Richtung, weg vom bisherigen Substandard der 2 Wege Technik hin zu 4 Wegen, was andere Probleme aufwirft, aber prinzipiell oK ist. Nur ob JBL die beste Wahl ist? Für mich nicht. Crown, Chinaware, da kann man leidenschaftslos drauf schauen. Sennheiser (k+h) 9,6 kW in 1HE gefällt besser, doch dann bitte kein JBL.

 

Barco 4k ist sicher schon ein guter Ansatz, obschon High End Bilder keine PWM DLP Bilder sind, mag der Kritiker einwenden. Wide Real D ergibt theoretisch zumindest ordentliche Bilder. "Dolby" 2 Projektor, bleibt und ist Anaglyph Infitec 3 Banden, mit gruseligem Lichtwirkungsgrad, und hier werden 300 m2 beleuchtet, nein, das gäbe 4 - 6 Projektorsysteme, die niemand bezahlen kann oder besser gesagt will. Zumal irgendwie Einwegbrillen im Massenbetrieb doch der wirtschaftlichere Weg sind, und die Original Real D Brillen besitzen trotz des günstigen Preises sehr ordentliche Filter.

 

Alles in allem dürfte das Ergebnis sich durchaus sehen lassen, ich bin mal auf den Eröffnungsabend gespannt. Dachn sollten wir weiter diskutieren.

 

Stefan

Geschrieben

 

Barco 4k ist sicher schon ein guter Ansatz, obschon High End Bilder keine PWM DLP Bilder sind, mag der Kritiker einwenden. Wide Real D ergibt theoretisch zumindest ordentliche Bilder. "Dolby" 2 Projektor, bleibt und ist Anaglyph Infitec 3 Banden, mit gruseligem Lichtwirkungsgrad, und hier werden 300 m2 beleuchtet, nein, das gäbe 4 - 6 Projektorsysteme, die niemand bezahlen kann oder besser gesagt will. Zumal irgendwie Einwegbrillen im Massenbetrieb doch der wirtschaftlichere Weg sind, und die Original Real D Brillen besitzen trotz des günstigen Preises sehr ordentliche Filter.

 

 

Ja sicher muss man dann nen 2er Stack pro Kanal machen, aber entweder will man Highend oder ebend nicht.

Aber das mindeste sollte doch zumindestes RealD Doppelprojektion sein. Die Besucher würde es freuen wenn denen nicht Schädel nach einen 3 Stunden Film brummt.

Geschrieben

Dolby ist wohl zu aufwendig, wenn man das mit den Einwegbrillen vergleicht.

 

Nunja, dann könnte man gleich auf 3D verzichten, weil keine Brillen ist noch viel weniger aufwändig als Einwegbrillen :D

Geschrieben

Ja sicher muss man dann nen 2er Stack pro Kanal machen, aber entweder will man Highend oder ebend nicht.

Aber das mindeste sollte doch zumindestes RealD Doppelprojektion sein. Die Besucher würde es freuen wenn denen nicht Schädel nach einen 3 Stunden Film brummt.

 

Stimme damit überein. Bei 300 m2 bleibt auch nur Doppelstack, sonst gibts auch mit der größten Lampe wohl kein Licht.

Weitere Diskussion gern nach der Eröffnungsnacht...

 

Grüße:

 

Stefan

Geschrieben

Ja, ähm...entschuldigt die blöde Frage, aber ich kann mir bei Doppel-Stack nicht wirklich was drunter vorstellen. Stehen da jeweils zwei Beamer übereinander?!

Geschrieben

Ja, ähm...entschuldigt die blöde Frage, aber ich kann mir bei Doppel-Stack nicht wirklich was drunter vorstellen. Stehen da jeweils zwei Beamer übereinander?!

 

Ja so ungefähr. Pro Kanal 2 Stück, also insgesamt 4. Obs wirklich so "High End" wird, wie versprochen, wird sich zeigen.

Geschrieben

Ja, ähm...entschuldigt die blöde Frage, aber ich kann mir bei Doppel-Stack nicht wirklich was drunter vorstellen. Stehen da jeweils zwei Beamer übereinander?!

 

Ja, aber normal nebeneinander, ist sonst etwas unpraktisch der turm :D

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