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Geschrieben

DualStack mit RealD XLW? Das kann justagemäßig aber sehr sehr lustig werden...

 

Barco hat ja just nen Guinness-Buch Eintrag mit 43.000 Lumen aus 7kW erhalten ;-)

 

- Carsten

Geschrieben

DualStack mit RealD XLW? Das kann justagemäßig aber sehr sehr lustig werden...

 

 

Naja nee, das wäre ja schmarrn. Ohne XLW gedöns, einer pro Kanal, klassisch halt :)

Geschrieben

Angeblich hat Cameron auf der CinemaCon 4 Christies und RealD XLW benutzt. In welcher Konfiguration genau, keine Ahnung. Der musste aber sicherlich auch deswegen mehrere Projektoren benutzen um die verschiedenen Formate ohne große Rekonfiguration in engem zeitlichem Zusammenhang zeigen zu können.

 

- Carsten

  • 9 Monate später...
Geschrieben

... ich betätige mich nochmal eben als Leichenschänder, da mir gerade dieses Video von der Eröffnung vor die Füße gefallen ist:

 

 

 

 

 

Da erkennt man ganz gut, welches "High End"-Lautsprechersystem da eingebaut wurde... Sebastian hat schon Recht, man ersetzt den Rolls Royce gegen den VW Polo... :-(

 

Desweiteren möchte ich zumindest mal die Frage in den Raum stellen, ob ich dort wirklich jeder Zeit mit meiner externen Festplatte, gefüllt mit 4k-Content, auftauchen könnte und der Barco das ganze dann auch in echtem 4k spielt.

 

Vielleicht tummelt sich hier ja jemand, der das bestätiget oder ihm widerspricht?

 

 

Geschrieben

ob ich dort wirklich jeder Zeit mit meiner externen Festplatte, gefüllt mit 4k-Content, auftauchen könnte und der Barco das ganze dann auch in echtem 4k spielt.

Erst einmal bezweifel ich, dass überhaupt jemand dort deine externe Festplatte abspielen wird, wenn du da einfach auftauchst...

 

Darüber hinaus hat Cinestar auf konkrete Nachfrage nicht verbindlich (!) bestätigen wollen, dass 4K-Kontent auch mit 4K-Auflösung projiziert werden kann oder projiziert wird...

Geschrieben

Der musste aber sicherlich auch deswegen mehrere Projektoren benutzen um die verschiedenen Formate ohne große Rekonfiguration in engem zeitlichem Zusammenhang zeigen zu können.

 

- Carsten

 

Das war kein "enger zeitlicher Zusammenhang" sondern es lief absolut parallel nebeneinander, d.h. der Zuschauer konnte direkte Vergleiche anstellen.

Geschrieben

Leichenschände, showmanship?

 

Ich habe da 2x bei Berlinbesuchen mir was angesehen.

Man wollte 1,50 pro Karte für das print@home ticket an Aufpreis, also 3 Euro mit Frau.

Bild und Ton waren schlecht, sehr schlecht, das Geld nicht wert.

Was erwartet man von CineStar? Sicher nicht mehr, neben Cineplex der schlechteste Multiplexkonzern im Land.

 

Grüsse Lorenz

Geschrieben

 

Da erkennt man ganz gut, welches "High End"-Lautsprechersystem da eingebaut wurde... Sebastian hat schon Recht, man ersetzt den Rolls Royce gegen den VW Polo... :-(

 

 

Was meinste denn Genau?

 

Is das Bild wirklich dunkel? Die haben da doch einen 7KW, mit 1,38 Zollchip, 4k Projektor hingestellt.Das sollte doch eigentlich, auf einer Silberleinwand, reichen oder nicht?

Geschrieben

Ob da 4k gespielt wird oder nicht kann der Vorführer eigentlich nicht mehr entscheiden, wenn es mal eingerichtet ist. Die Doremi IMBs, ohne die 4k grundsätzlich nicht geht, gibt es aber sowohl in 4k als auch 2k Ausführung. Und zu dem Zeitpunkt, als die Technik dort bestellt oder eingebaut wurde, muss noch nichtmal ein ShowVault+IMB eingebaut worden sein. Theoretisch möglich, dass der Barco dort auch 'altmodisch' über HD-SDI angebunden ist und man einfach nur über die Projektion im 4k Pixelraster was davon hat.

Von daher gibts zumindest keine Garantie, dass das Ding von sich aus einfach so 4k abspielt, bloß weil der Barco es kann.

Mit ein bißchen Kenntnis der Projektor-Interfaces (Barco Comunicator) sollte sich das aber über die Format-Presets relativ schnell rausfinden lassen, wenn man da mal jemandem über die Schulter schaut.

 

Kennt niemand den/die Vorführer dort?

 

- Carsten

Geschrieben

Was meinste denn Genau?

 

Is das Bild wirklich dunkel? Die haben da doch einen 7KW, mit 1,38 Zollchip, 4k Projektor hingestellt.Das sollte doch eigentlich, auf einer Silberleinwand, reichen oder nicht?

 

Ja, sicher bääääärig hell der Barco, aber bei 300qm Leinwand muss man trotzdem rechnen. In 2D dürfte das schon nur gerade so noch hell genug sein, vielleicht 35.000-38.000 Lumen auf 300qm mit metallisierter Leinwand, da rechne ich schon nur noch bei brandneuem Kolben mit 60-70cd/qm max. Faktisch wird man wohl nur bei 2D noch eine brauchbare Helligkeit erreichen. Mit RealD XLW liegt man rein rechnerisch schon an der untersten Kannte - realistisch wird das 2D Bild bei neuen Kolben und ordentlicher Stromeinstellung hell genug sein, in 3D wohl grundsätzlich zu dunkel. Das haben einige Besucher ja schon berichtet.

 

Obendrein klassisches Stadium-Seating, da dürften mit großer metallisierter Leinwand ohnehin etliche Plätze mit Problemen zu kämpfen haben.

 

Ob man hier mal über einen zweiten Projektor nachdenkt oder sowas vielleicht schon eingebaut hat - keine Ahnung. Genug Geld dafür sollte der Laden abwerfen können. Für echtes 4k im Stack fehlt gegenwärtig meiner Einschätzung nach ohnehin noch eine Serverlösung. 3D im Stack dagegen kann man ja problemlos über HD-SDI machen. Das wären aber bei gegenwärtiger Technik faktisch ZWEI Server - einer für 2D/4k, einer für 3D/2k. Glaube ich nicht dran.

 

Unterm Strich, mit oder ohne 4k, sicher kein HighEnd Kino, sondern eine der üblichen Viehverladestationen.

 

- Carsten

Geschrieben

Ob da 4k gespielt wird oder nicht kann der Vorführer eigentlich nicht mehr entscheiden, wenn es mal eingerichtet ist.

 

Das ist nicht korrekt ... über den "device manager" läßt sich ein bereits in den 4K mode eingerichtete 4K Projektor jederzeit in "nur" einen 2K Projektor "zurückverwandeln". Dann wird auch nur 2K abgespielt. Wird wohl aber niemand machen, warum denn auch.

 

Die Doremi IMBs, ohne die 4k grundsätzlich nicht geht, gibt es aber sowohl in 4k als auch 2k Ausführung.

 

Auch das ist nicht korrekt ... der doremi IMB ist immer gleich (von veschiedenen Versionslayouts abgesehen). Entscheidend für den 4K Betrieb ist eine "4K Lizenz", die eingespielt sein muss. Das läßt sich sogar nachträglich per Fernwartung machen.

Geschrieben

Ja, das ist bekannt Preston, dass 4k als 'Firmwarefeature' verkauft wird. Aber wenn es die Formate mal gibt, wird der Vorführer eben nicht mehr einen Schalter drücken, der auf 2k umschaltet. Und was damals dort verbaut wurde bzw. verfügbar war, wissen wir ja nicht genau. Die vorherige 4k Demo mit gleicher Technik auf der Berlinale 2011 ist ja auch in die Hose gegangen wegen IMB Problemen.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Und was damals dort verbaut wurde bzw. verfügbar war, wissen wir ja nicht genau. Die vorherige 4k Demo mit gleicher Technik auf der Berlinale 2011 ist ja auch in die Hose gegangen wegen IMB Problemen.

 

Ich war nicht dabei und an Spekulationen kann und will ich mich nicht beteiligen. Kann nur sagen, dass - wenn 4K funktioniert - es auch verdammt gut aussieht. Besonders "normaler" 2K content gewinnt durch die Skalierung und den höheren "Füllfaktor" enorm.

Geschrieben

Die vorherige 4k Demo mit gleicher Technik auf der Berlinale 2011 ist ja auch in die Hose gegangen wegen IMB Problemen.

Den Tag und den BWR habe ich gut in Erinnerung. Aber anders als Du. Es ist auch nicht die gleiche Technik.

 

Ich war nicht dabei und an Spekulationen kann und will ich mich nicht beteiligen. Kann nur sagen, dass - wenn 4K funktioniert - es auch verdammt gut aussieht. Besonders "normaler" 2K content gewinnt durch die Skalierung und den höheren "Füllfaktor" enorm.

Das propagiert auch SONY, nunmehr auch in der Heimkino-Dijektion, in der nicht nur interpoliert, sondern bikubisch Informationen dazugerechnet werden.

Jedenfalls halte ich jedweden uprez oder downrez für derzeit noch verlustbehaftet. Aber das mag streitig bleiben.

 

Ja, sicher bääääärig hell der Barco, aber bei 300qm Leinwand muss man trotzdem rechnen. In 2D dürfte das schon nur gerade so noch hell genug sein, vielleicht 35.000-38.000 Lumen auf 300qm mit metallisierter Leinwand, da rechne ich schon nur noch bei brandneuem Kolben mit 60-70cd/qm max.

Nicht mein Fachgebiet, aber warum annoncierte Christie (?) vor anderthalb Jahren schon DLP-Bildwerfertypen für Bildbreiten von bis zu 30 Metern? @oceanics hatten mir das so vorgetragen, die Herstellerfirma sagt das Gleiche. Was stimmt denn nun?

 

Obendrein klassisches Stadium-Seating, da dürften mit großer metallisierter Leinwand ohnehin etliche Plätze mit Problemen zu kämpfen haben.

Fiel mir noch nicht negativ auf. Abstand vorderste Sitzreihe zur Bildwand ist grosszügig, Höhe der Bildwand ebenfalls.

 

Genug Geld dafür sollte der Laden abwerfen können.

Ein Einzelkino - und so sehe ich die topologische Integrationswirkung vieler "abgehobener" und zum Umraum wie ausgegliedert wirkender Imax-Kinos - wirft vermutlich keine Riesengewinne ab. Am Platz spielen 39 Leinwände und liefern sich im Overscreening ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

 

Unterm Strich, mit oder ohne 4k, sicher kein HighEnd Kino, sondern eine der üblichen Viehverladestationen.

 

Das entspricht nicht dem neuen Konzept dieses Saales. Ich mag auch keine Viehverladestationen. Aber es gibt an diesem Ort objektive Kriterien, die das Gegenteil erhärten.

Es haben sich ja in dieser Republik einige 2k-Kinos in der Aussenwerbung auf Jahre als Kino mit "High-End-Projektion" tituliert. Vielleicht sollte man zunächst dies einmal hinterfragen, anstatt dem derzeit lichtstärksten Dijektor, der zur Verfügung steht, Defizite anzuhängen.

 

Zum IMB folgende Doremi-Beschreibung:

 

The IMB (Integrated Media Block) utilizes Doremi’s patent pending 4K media block technology. With the IMB installed in a DLP Series-II 4K-ready projector along with Doremi’s external ShowVault™, customers can now choose the most future-proof digital projection solution in the industry. If the customer elects to project in 2K, the integrated media block keeps content secure by moving the digital video decryption from outside of the projector to inside the projector.

Geschrieben

So lange es keine erheblichen Beschwerden gibt und die Besucherzahlen für diesen Saal nicht deutlich zurück gehen, wird

da keiner auf die Idee kommen, an der Vorführqualität etwas zu ändern, wenn das zusätzliche Investitionen erfordert.

Meinen Beobachtungen nach ist das wohl bei dieser Firma eine grundzätzliche Ideologie im härtesten Sinne im Vergleich

zu anderen Großbetreibern.

Geschrieben

Die Frage ist, was dort aber faktisch wirklich verbaut ist. Im simplen Idealfall wie annonciert ein Barco DP4k32B und ein Doremi SchowVault mit 4k IMB.

 

Wie gehabt grenzwertig auf dieser Leinwandgröße in 3D. Wann und ob dort aber wirklich 4k läuft, ist wie fast überall nunmal nicht sicher. Schauburg KA unter realistischen Bedingungen ausgenommen, weil man dort an bekannter Stelle nachfragen kann und überdies kaum anzuzweifelnde grundsätzliche Ambitionen bestehen.

 

- Carsten

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