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Könnt Ihr mich mal bedauern?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt wollte ich doch heute noch den Titel Ostern 2011" in meinen Film einbelichten. Das geht mit der A512 ja wie von selbst. Also alles 'rausgekramt und aufgebaut. Scharf gestellt und dreimal noch in den Keller, da ich wieder etwas vergessen habe. Dann auf einem alten Samtrock (der ist unglaublich schwarz!) die Buchstaben gelegt, mit der Sektorenblende die Wickelfraktion blockiert. Und dann abgedrückt. Leider geht dabei die Kamera in die Knie und schiebt den Film nicht wie vorgesehen in die Kassette. Also Kassette 'raus und nochmal alles eingestellt. Wieder der gleiche Fehler.

Ist der 100D soviel steifer, daß er von einer normalen Kamera nicht mehr in die Kassette geschoben werden kann? Kennt Ihr das Problem? Gibt es eine Lösung?

 

Ich werde mich mit einem Schoko-Ei trösten.

 

Es grüßt Euch

 

Uwe

Geschrieben

Als ich meine Kamera getestet habe (2009), hat sogar eine Doppelbelichung funktioniert. Das war allerdings ein wittnerchrome. Auch mit einem E 64 T hat das zurücknudeln schon funktioniert.

Und dann heute diese Pleite!

 

Gruß

Uwe

Geschrieben

Also ich habe mit dem E100D auf der Bauer 508 schon erfolgreiche Doppelbelcihtungen und Überblendungen durchgeführt. Mir ist nichts aufgefallen. Klemmt oder blockiert sie beim Vorwärts oder beim Rückwärtslauf? Handelt es sich um selbsteingespulte Meterware, oder Originalkassette?

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wenn ich Uwe richtig verstehe, blockiert er die Aufwickelachse direkt am Anfang der Kassette. Dann hat er die Kassette rausgenommen und wieder das Gleiche versucht. Auf Anhieb würde ich empfehlen, der Auwickelachse einige Umdrehungen (ca. 5sek) zu gestatten und es dann nochmal zu versuchen.

Ich habe bisher auch keine Probleme mit E64T und E100D gehabt, allerdings vermeide ich solche Aktionen ganz am Anfang und am Ende (ca. 3m vor Ende) der Kassette.

 

 

Versuch's mal so ...

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Ich habe jetzt an Ostern mal meien "Schusterjungen" aufgebraucht -- ein entstandenes Sammelsurium an Einzelkassetten, die größtenteils schon ein paar Monate von Ihrer Verpackung befreit waren (Notchruler wollen ja getestet sein...) -- eben überfällige Ware. Genau das richtige für ein paar mittelwichtige Oster-Impressionen.

 

Zum Einsatz kamen:

• 1 Wittner V50D

• 1 Wittner E100D (erste Charge mit "falscher" Kerbe)

• 1 Kodak E64T

• 1 Kodak E100D (allererste Charge)

• 1 Kodak VNF (5 Jahre überlagert)

• 1 Cinevia 50D in Kodak-Kassette -- hakte bald in der 310xl

• 1 Cinevia 64T (Prototyp?) -- hakte ständig und wiederholt in Nikon R10 und 310xl

 

Bis auf die Cinevias liefen alle Filme astrein durch. Ich habe pro Kassette auch mindestens eine Überblendung eingeflochten, allerdings nie früher als nach 3 Metern, und sie liefen alle anstandslos durch -- nur bei den Cinevias kam ich gar nicht erst so weit.

Ich muss aber sagen, dass die Cinevias auch ziemlich alt waren, mit neuem Material sähe das ganze wohl (hoffentlich) anders aus.

 

Super-8 rockt einfach.

Geschrieben

Den Versuch habe ich bei 6m gemacht. Eigentlich die ideale Entfernung, mitten in der Kassette.

Die Bauer Kamera hat die Möglichkeit, bei Betätigung der Sektorenblende die Wickelspule zu stoppen. Dadurch wird der Film nicht aufgewickelt und kann wieder zurückgespult werden. Die Kamera erlaubt all dies, ohne den Film zu entnehmen. Ein "Vollautomat" sozusagen. Aber genau beim hineinstopfen in die Kassette hat sie momentan ihre Probleme. Ich werde das heute nochmals mit einer anderen Kassette ausprobieren. Wäre doch gelacht.

 

Gruß

Uwe

Geschrieben

Als ich kürzlich die Testfilme für die E6-Labore machte und ständig die 13 Kassetten durchtauschte, war es immer die eine gleiche die gelegentlich hakte. Genau wie meine allererste Vorserienkassette, die tat das auch. Sehr selten scheint es offenbar doch noch Ausreisserkassetten zu geben... wobei es in anderen Kameras dann alles prima tun kann.

Ich würde schätzen, dass 1% der neuen E100D gelegentlich mal haken können. Helfen tut dann meist, kräftig draufzuklopfen. Die schlechteste Idee ist, am Wickelkern den Film ein Stück transportieren zu wollen.

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